Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Bad über dem Gästezimmer möglich ist. Bei meinen Schwiegereltern ist das Bad im OG zum Teil sogar über dem Wohnzimmer... Kann sich dazu noch jemand äußern?
Möglich ist zunächst mal Alles; ob es sinnig/wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Frage

Du mußt ja Wasser sowohl zum Bad als auch vom Bad weg transportieren, das bedeutet, daß Du auf einer Wand im Gästezimmer eine Verkastung haben wirst. Damit sich die - mit bspw. der Toilettenspülung - einhergehende Geräuschkulisse in Grenzen hält, müssen weitere Schallschutzmaßnahmen getroffen werden. Ich weißt jetzt aktuell nicht, wo Deine Anschlüsse im geplanten Haus ankommen - selbstverständlich müssen die erforderlichen Leitungen auch zum Hauswirtschaftsraum oder HAR geführt werden.

Jecke Grüße
 
Kisska86

Kisska86

Alles ist möglich ist ja schon mal super.
Sinnig auf jeden Fall. Es ist nun mal die perfekte Ausrichtung des Hauses und das muss dann gegen die Kosten (Wirtschaftlichkeit) ausgewogen werden? Der Hauswirtschaftsraum wo die ganzen Leitungen hin müssen sind im UG links. Also mit der weiteste Weg. Oh man, über welche Mehrkosten reden wir denn? Kannst du das Abschätzen? Reden wir über 2T, 5T oder 10T mehr oder gar noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kisska86

Kisska86

Ich habe gerade mal überschlagen. Es sind Max. 20m mehr Zu- und Abwasserleitung? Gibt's da eine grobe Schätzung was es mehr kosten könnte? Unser Heizung/Sanitär Mensch kommt am Samstag zum Vorgespräch, der wird uns das doch auch sagen können oder? Sind noch mehr Gewerke davon betroffen? Die Abmauerung macht wohl der Rohbauer oder macht man das in Trochenbauweise?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe gerade mal überschlagen. Es sind Max. 20m mehr Zu- und Abwasserleitung? Gibt's da eine grobe Schätzung was es mehr kosten könnte? Unser Heizung/Sanitär Mensch kommt am Samstag zum Vorgespräch, der wird uns das doch auch sagen können oder?
€ 60,00/lfm wirst Du sicher mit rechnen müssen.

Die Abmauerung macht wohl der Rohbauer oder macht man das in Trochenbauweise?
Nein, das gehört ins Gewerk Trockenbau.

Jecke Grüße
 
P

Panama17

Ich würd das auf jeden Fall mal anbieten lassen und dann gut abwägen. Auch wenn du jetzt Mehrkosten hast, du gewinnst ja auch einiges dazu.
Mehr Lebensqualität für die Kinder, die schön helle Zimmer haben. Die Kinder halten sich ja auch tagsüber viel in ihren Zimmern auf, durch die Südausrichtung sparst du da bestimmt einiges an Heizkosten im Winter und den Übergangszeiten.
Im Schlafzimmer hält sich ja tagsüber kaum jemand auf, da ist ja Nordausrichtung optimal.
 
Kisska86

Kisska86

@Bauexperte: Deine Kommentare sind echt Gold Wert!!! :thumbup: Danke! Dann würden es weniger als 2000Euro werden. Ok, damit könnten wir leben, denke ich. Da überwiegen die Vorteile der Zimmerausrichungen. Macht das Ab- und Zuwasser eigentlich der Rohbauer? Der macht bei uns alles incl. Erdarbeiten bis zum Dachstuhl. Oder wird für diese Arbeiten schon der Sanitärmensch dazu geholt?
Und was den Trockenbau an geht ist super. Das machen wir in EL.

@Panama: Die Vorteile sind auf jeden Fall gravierend. Habe das schon so an den Architekt weiter gegeben. Bin gespannt wann er sich meldet und was er dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben