Wie hoch ist mein Kniestock?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

delf

Was´n hier los?

Wie man lesen kann ist das völlige Neuland für mich.

Das Grundstück ist 691 m2 groß und hat ein Gefälle von ca. 1 m.

Das Haus hat "momentan" eine Größe von 10 x 12,5 m2.

Liebe Grüße
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Delf,

ich versuch es mal zu klären:

Du zeichnest Dir zunächst mal die Seitenwand (Breite x Höhe) des Erdgeschoss auf, über der sich der Dachfirst befindet.

Dann zeichnest Du Dir als "Balken" auf die Wand die Dicke der Decke ein.

In der Mitte der Wand zeichnest Du dann eine Linie nach oben, die im Maßstab 9 Meter lang ist - das ist dann Deine maximale Firsthöhe.

An diesem Punkt legst Du Deine Dachhälften mit jeweils 30° Neigung an und verlängerst diese Linien über die Erdgeschosswand hinaus nach rechts und links.

Anschließend kannst Du die äußeren Kanten Deiner Erdgeschosswand soweit nach oben verlängern, bis sie die Dachlinie schneiden.

Dann musst Du nur noch messen, wie lang die Linie von diesem Schnittpunkt bis zur Oberkante Deiner Erdgeschossdecke ist und schon hast Du Deine Kniestockhöhe.

Grüße,

Dirk

PS: Du musst allerdings auch beachten, dass die Traufhöhe nicht überschritten wird - hierzu einfach die Kniestockhöhe zur EG-Höhe (samt Decke addieren und die von Dir genannten 5 m beachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Aber dann kommt doch ein zweites Vollgeschoss dabei raus - Vorgabe ist eine eingeschossige Bauweise...!
Sehe ich nicht so.

Selbst wenn ich als unteren Referenzpunkt die Oberkante Kellerdecke oder Bodenplatte nehme, habe ich zunächst mal eine Geschosshöhe von mindestens ca. 2,70m, dazu die Dicke der Zwischendecke von ca. 0,40 m sind wir schon bei 3,10 m. Dann sind es bis zur maximalen Traufhöhe von 5,0 m noch 1,90 m.

Von diesen 1,90 m dann noch die Dicke des Daches (ca. 0,30 - 0,40 m) abziehen, bleibt noch eine Kniestockhöhe von maximal 1,50 - 1,60 m.

Das ist für mich dann kein Vollgeschoss mehr.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben