Besenreine Räumung - Auf was achten bei Besichtigung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Campino

Hi Forum, hoffe ich schreibe hier im richtigen Bereich.

Wir haben heute für unser Einfamilienhaus (Bestandsimmobilie) Termin für die Besichtigung des besenreinen geräumten Haus, um der Bank dann die Freigabe zur Bezahlung zu geben.

Auf was sollte ich so achte, gibts vielleicht ne Checkliste?
Das einzige, was mir ein Kollege gesagt hat, ist dass ich mir die Zählerstände aufschreiben soll und quittieren lassen soll.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Auf was sollte ich so achte, gibts vielleicht ne Checkliste?
Wenn zuvor, also während des BV, keine ordentliche Abnahme der einzelnen Gewerke vorgenommen wurde, wirst Du auch nicht viel mehr tun können, als die Empfehlung des Kollegen zu beachten sowie die augenscheinlichen Dinge, wie bspw. das Fensterglas auf Kratzer zu untersuchen.

Nimmst Du die Abnahme alleine vor oder begleitet Dich ein externer Sachverständiger? Er entdeckt - im Gegensatz zum Laien - auch im fertigen Zustand den ein oder anderen Mangel. Z.B. kontrolliert er mittels klopfen die Fenster an den Stellen, wo VSG verbaut wurde.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Campino

Hallo Bauexperte,

Nein, ich gehe alleine. Hatte aber zum Besichtigungstermin nen Bekannten (Architekt) dabei, der da schon einiges geguckt hat.
Ist auch keine Abnahme, sondern eher ne Übergabe, das Haus haben wir gekauft, BJ 2003, und der Verkäufer ist jetzt ausgezogen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist auch keine Abnahme, sondern eher ne Übergabe, das Haus haben wir gekauft, BJ 2003, und der Verkäufer ist jetzt ausgezogen.
Sorry - Bestandsimmo ist mir durchgegangen.

Da ist eh alles zu spät, weil bereits gekauft. Einzig versteckte oder arglistig verschwiegene Mängel sind jetzt noch rügbar; ansonsten gilt der Notarvertrag und tatsächlich die Notierung aller Zählerstände.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben