Neubau 36,5 Porenbeton dämmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

klblb

Guest
Hier: 50er Porenbeton, mit kleiner Gasbrennwert, ohne Solarthermieanlage, da 15%-Regel, gedämmte Bodenplatte, ergibt ungefähr "KfW20" (wird als Kfw40 eingestuft)
 
I

Ickes

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Bauvorhaben ist nun sehr konkret.
Ich war eben beim Energieberater der Verbraucherzentrale (1 Stunde = 10€ ).
Ihm ist folgendes aufgefallen:

Außenwand ist Porenbeton PPL 2, d= 24cm. und ein WDVS d=14cm.
Er meinte man könnte hier einiges an Geld sparen, bei gleichem Dämmwert, wenn man statt des Porenbeton 24cm einen 36,5er Stein nimmt. Der Maurer bekommt für die Stunde Arbeit nicht mehr Lohn und den großen Stein verlegt man in der Regel auch lieber und vor allem schneller (macht man anscheinend mit einem Kran).

Demnach würden meine 21.000€ für Außenputz samt WDVS sich auf ca. 10.000€ reduzieren. Der Porenbeton 36,5er kostet den cbm "nur" 3,40€ mehr im Vergleich zum 24er (Beim Keller hat der Architekt direkt einen 36,5er Stein PPL 4 eingeplant), was auf das ganze Haus gerademal 200€ ausmacht.

Demnach würde ich ungefähr 11.000€ bei gleichem Dämmwert sparen.

Das wäre echt zu schön um wahr zu sein, kann das hier eventuell jemand bestätigen oder habe ich bei meiner Rechnung einen Fehler drin?
 
Nordlys

Nordlys

Nö. Wir bauen das auch so. Ytong außen 36,5 plus Weberputz. Gasheizung, Zellen auf Dach Solarthermie. Passt. Kfw 70 schaffts Haus locker. Mit dieser Wärmepumpe wären es KFW 55 geworden. Aber ich finde die Dinger eine Mogelpackung. Ist es echt kalt, heizt man ja mit Strom. Ob das so öko ist?
 
77.willo

77.willo

Wenn Porenbeton bessere Dämmeigenschaften als Styropor hat, warum baut man dann ein WDVS nicht aus Porenbeton?
 
Nordlys

Nordlys

Keine Ahnung. Ich weiss nur, der Energieingenör hatbdem Haus bescheinigt, das es locker reicht für kfw 70. Somit Bau genehmigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben