Meinung /Grundriss/Einfamilienhaus 150qm/Satteldach/50cm Drempel/25 Neigung

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hetjam9

Vielen Dank schon mal für deine Ideen ...

Was meinst du mit Raumspartreppe? In der 3D Ansicht war es eine "normale" Wendeltreppe ... oder meinst du die ist generell zu schmal? Die Maße sind ca. 2,4 Breite mal 2,0 Tiefe, ist das arg klein?

Bzgl. der Diele habe ich dir mal ein Bild mit angehangen, da sieht man den vergrößerten Bereich durch den Erker und die Einbuchtung für die Garderobe, dadurch wird es insgesamt nochmals größer ...

Der Abstellraum oben hat die Maße von ca. 1,15m x 2,45m, sollte das klappen mit der Heizung? Sonst evtl. verbreitern auf welches Maß?

Das Badezimmer wird quasi uneinsehbar und wir finden bodentiefe Fenster vom Raumgefühl schön ... würden mit einem Plissee arbeiten als Blickschutz.
 
W

Wastl

Hast du Ansichten bekommen? Die Fenster wirken komisch. Im Schlafzimmer ist nur kleines Richtung W, dafür im Süden gar keins.
 
H

hetjam9

Also die Fenster oben sind alle 1,1m breit und bodentief, durch die Schrägen an Nord und Südseite passen da - trotz 150cm Drempel - nur Velux Fenster hin, und diese wollen wir nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ein Heizungsraum bzw. dein Abstellraum oben sollte mind. 1,40 Breite haben(absolute Untergrenze mMn.)...am einfachsten ist es du schaust un den Bedingungen deiner Versorger nach, diese haben oft Empfehlungen bzw. sogar zwingende Vorschriften wie breit/lang ein Heizungsraum etc. zu sein hat.

Ich meine mit Raumspartreppe das was die Treppe darstellt...die halbgewendelte 180 Grad Treppe sieht eben noch nach Treppe aus nimmt aber den kleinstmöglichen Raum...dadurch aber natürlich nicht bequemer oder gar benutzerfreundlicher wird, weil ja auch die Stufen dann extra klein gewählt werden.

Dann kannst du dich jedes mal freuen wenn was größeres in den OG muss...

Mit der Nische und Erker sieht die Diele schon wieder besser aus, aber die Treppe passt eben immer noch nicht...

Gut wenn ihr das so schön findet im Bad...dann ist es eben so...allerdings nur ein Fenster im Norden welches dann eben mind. zur Hälfte durch ein Plissee verdeckt ist...das wäre mir zu wenig...dazu noch die Dunkelkammer als Dusche...naja
 
Y

ypg

Es wäre schön, wenn es Maße geben würde.
Mich würde interessieren, wie breit das Gäste-WC ist. Es sieht mir so aus, als wenn die Tür gar nicht nach innen aufgehen kann!
Schlauchform haben die Bäder in den Altbauwohnungen in Hamburg, aber in einem Standardneubau? Ich weiss nicht... Hauswirtschaftsraum und WC kann man besser aufteilen. Mich würde auch die Entfernung der Hauswirtschaftsraum-Tür zum Eingang stören, man muss immer durch das Esszimmer, um zB. Getränkekisten zu schleppen.
Zum Thema Verkehrsfläche: V.-Wege sollten nicht zu lang ausfallen, weil Du zu Haus kein Kilometergeld für zig unnötige Schritte bekommst.
Küche: wenn Ihr eine Kochinsel oder Tresen plant, dann ist sie schön gross, wenn nicht -> zu gross, zu viel verschenkte Fläche.
Erker: Wer es mag... aber hier fangen unnötige Kosten an.
Die Idee mit dem AB im OG und der Heizung darin wird vom Fachmann gestrichen! Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung will doch auch noch Platz haben. Der Heizungsinstallateur will alles jedes Jahr warten, da gibt es mE auch Normen, die eingehalten werden müssen. Ich persönlich habe Waschmaschine und Trockner nach oben gestellt.
Mir gefällt auch hier die Raumaufteilungen Schlafen/Ankleide/Bad/Abstell nicht.
Von der Größe her hättet Ihr beim Grundrissentwurf mehr Potential, aber ich denke, hier werden ein bissel Wände von einem Typenhaus verschoben, sodass eben "nur" das hier herauskommt.
Thema Treppe: der grosse Hausbauer aus Soltau-Fallingbostel plant auch solche Treppen: sehr eng und müssig zu gehen... aber es geht.
Ich würde höchstens eine 1-mal-geviertelte Treppe einplanen und keine 2-mal gewendelte.
Thema Fenster: Durch ein breites Brüstungsfenster fällt mehr nutzbares Licht in den Raum als durch bodentiefe Fenster. Aber die meisten Bauherren bauen seit letzten Jahrzehnt mit bodentiefen im OG und verschließen sie dann mit Plissees - ich versteh das nicht.
Aber halt auch Geschmackssache... von außen siehts immer ganz nett und grosszügig aus, aber innen ist es dann doch dunkler.
 
H

hetjam9

Schonmal vielen Dank für euer Feedback ...

Den Hauswirtschaftsraum /Gäste-WC würde ich auch gerne verändern, in den Hauswirtschaftsraum muss ja auch noch der Hausanschluss und wenns oben nicht passt die Heizung / Speicher / WRL. Habt ihr da Ideen?

Der Hauswirtschaftsraum wird über eine Außentür verfügen, die Idee ist dass man in das Carport fährt und direkt in den Hauswirtschaftsraum zum Ausladen kann ...

Die Idee mit der Waschmaschine nach oben gefällt mir, könnte man Trockner und Waschmaschine in den Ab stecken? Dieser hat ja kein Fenster ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben