Grundrisse zu Zweifamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hans Max Wurth

Hallo Jim,
die Raumgrößen erscheinen mir als etwas beengend. Dies betrifft insbesondere die Eingangssituation im EG und den Flurbereich im OG. Wenn möglich würde ich hier mit weniger -dafür größeren- Räumen arbeiten. Durch die schräge Wand wird meiner Meinung nach zu viel an wertvollem Wohnraum verschenkt. Die Betten würde ich so anordnen dass der Kopf sich im Bereich einer Innenwand befindet. Die Außenwand ist relativ zur Raumluft immer etwas kälter ist und damit weniger behaglich.

Ich hoffe ich konnte ein paar hilfeiche Anregungen geben.
Viele Grüße
Hans Max Wurth
 
J

Jim888

Ganz herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

@ypg: Ich kann Deine Argumente gegen die N-Loggia nachvollziehen. Wäre eine echte Unvernunftsentscheidung. Die Versuchung ist deshalb so groß, weil wir nach Norden erst in sehr weiter Entfernung Nachbarschaft haben. Ich sehe es aber auch so, dass wegen der Wohnsituation im OG2 eine Speisekammer sinnvoll ist. Wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob eine Lösung aus Hochschränken oder Regalen, ggf. mit Schiebetür, einer gemauerten Spk nicht gleichwertig sein kann.

@HMW: Guter Hinweis mit den Betten, daran haben wir nicht gedacht. Die Sitatuation im OG1 werden wir uns auch noch mal gründlich anschauen. Nachteilig bei allen großzügiger wirkenden alternativen Lösungen war bisher, dass man da immer mit Besuch auf dem Weg ins OG2 direkt an den Ruheräumen vorbei musste. Will man die zusätzliche Mauer/Türe, wir es immer automatisch enger. Ich fürchte, dass beides gleichzeitig nicht geht und dass es eine Frage der Prioritäten ist.

@kaho674/HMW: Ich habe mal zur EG-Eingangs- und Küchensituation eine Alternative gezeichnet. Hier wäre mehr Platz in der Küche. Der Eingang wäre offen gehalten und deshalb vielleicht weniger eng in der Wirkung (obwohl er rechnerisch kleiner ist). Auch dadurch, weil man an der Garderobe nicht vorbei muss. Besser?
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54177-1.jpg
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54177-1.jpg
 
Y

ypg

Die Wohnung unten ist für die ältere Generation da - so habe ich es verstanden!
Die Variante Eingang EG ist besser, jetzt noch die Trennwand (die ist zu viel und ist Störfaktor) vom Wohnraum weg, Einbauschrank planen und gut ist. Dann auf Barrierefreiheit achten: 150 cm Breite in der Küche, also obere Zeile weg oder schmale Schränke, Türbreite beachten und so weiter. Schlafzimmer ist da noch eine Herausforderung. Erfahrungsgemäss kann man, und vor allem, will man sich im Alter nicht mehr mit Ballast rumärgern und setzt auf andere Prioritäten, deshalb müsste eine schlichte L-Form-Küche ausreichen.
 
kaho674

kaho674

Hi Jim,
sorry, aber ich finde, das ganze wirkt immer noch sehr wie Stückelkram. Muss denn die Schräge im Wohnzimmer unbedingt sein? Also irgendwie bekomm ich die Nord-Süd Ausrichtung nicht raus. Daher ist es schwierig mit Tipps. Allein von der Zimmeraufteilung hier noch mal ein Denkanstoß (Fenster kannst Dir allein den Kopf zerbrechen):
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54221-1.jpg
Vorteile:
- richtige Diele mit Garderobenschrank möglich
- Hauswirtschaftsraum / SPK für Waschmaschine trotzdem möglich
- Küche in angenehmer Größe und Format
- Wohnzimmer ist ruhiger - Rückzug möglich
- wenn "unten" Süden ist - Terrasse dort über ganze Länge möglich

Nachteil:
- wenn links Süden ist - Südseite mit Hauswirtschaftsraum verschwendet
- mehr Fläche - teurer da Ecke weg
- Diele dunkel - Licht von Eingang holen möglich (Glasteil in Tür mit hellem Treppenhaus)?
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54221-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Achso, was ich noch sagen wollte: da sind 11,5er Wände eingezeichnet. Ist das realistisch?
@Bauexperte: Weißt Du, wie stark Innenwände mindestens sind? Ich dachte, unter 13cm geht da nichts, oder doch?
 
kaho674

kaho674

Ich schon wieder,
ich dachte nur so: konsequenter Weise könnte man natürlich die Dielen-Wand zu den Schlafräumen weglassen, solange die Statik da mitmacht. Dann ist man flexibler bei der Badgröße und kann dort z.B. auch eine Badewanne möglich machen.
Ich hab mal ein paar Möbel reingestellt, damit man sich das vorstellen kann:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54225-1.jpg
Vielleicht hat jemand ja noch eine hübschere Idee für die Badplanung, da bin ich immer völlig einfallslos.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54225-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben