Grundriss - Bitte Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

dbrain86

Naja von 12 Antworten waren 2 Antworten mit angebrachter Kritik und Verbesserungsansätzen, der Rest war für die sogenannte Rundablage..

Natürlich brauchen wir keine 40qm Schlafzimmer, nur schaffe ich es derzeit nicht die obere Etage mit den Zimmern anders zu gliedern und unsere Wunschvorstellungen (wie z.B. 2 Bäder, Kinderzimmer nicht neben Schlafzimmer, Bäder direkt vom Flur begehbar usw.) unterzubringen. Daher hatte ich mir hier von den Diskussionen in der Art Verbesserungen erwünscht, wie man die Treppe sinnvoller gestalten kann, damit das Ganze etwas besser aufgeteilt werden kann.

In unserer Familienplanung ist in den nächsten 5-6 Jahren kein Kind geplant und danach höchstens eins. Wenn es nun aber doch irgendwann mal (aus welchen Gründen auch immer) doch 2 werden sollten, hätte man können die größere Ankleide immer noch umfunktionieren können.

Außerdem muss ich ehrlich sagen, hatte ich in meiner Kindheit nie mehr als 12 oder 15qm Kinderzimmer und hatte auch andere Kinder zu Besuch, wobei wir dann eher draußen im Garten unterwegs waren und im Winter uns im normalen Lebensbereich für Spiele die mehr Platz benötigen aufgehalten haben. Von daher war es mein Ziel das Kinderzimmer irgendwie noch auf 12-15qm zu strecken und dann wäre es gut.

Habe es inzwischen soweit umgestaltet, dass das kleine Bad oben als Ankleidezimmer geplant ist und der kleinere Ankleide das 2.Bad wird. So könnte das Kind seine Kleider auch in dem kleineren Ankleidezimmer unterbringen.
Das große Ankleidezimmer soll so bestehen bleiben, da dies auch von der Anzahl unserer Kleider auch benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zur besseren Aufklärung tun und werde einen möglichen neuen Entwurf nach dem Termin mit dem Architekten nochmal hochladen, damit ihr sehen könnt, was daraus geworden ist..
 
Jaydee

Jaydee

An der Treppe hakt es und damit steht und fällt ein Grundriss.

Warum gehst Du nicht zum Architekten? Der hat das gelernt und Du brauchst nur Deine Wünsche anzugeben:
2 Bäder, Kinderzimmer nicht neben Schlafzimmer, Bäder direkt vom Flur begehbar usw.
12 - 15 qm für ein Kinderzimmer finde ich ausreichend - unsere haben auch ca. 13 qm. Kein Tanzsaal, aber durchaus in Ordnung.
 
D

dessin

Hallo,

wir sind derzeit an der Planung unseres Traumhauses.
Wir haben kommende Woche auch einen Termin mit einem Architekten, aber wollten vorab schonmal eure Meinung zu dem Ganzen hören.
Wieso geht Ihr mit CAD - Plänen und x-tausend verschiedenen Meinungen zum Architekten ?
Habt Ihr kein Vertrauen zu seinen Fähigkeiten, Euere Vorstellungen auf Papier zu bringen ?
Architekt ist ein Beruf..........VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Ankleide C ist zu schmal.... ein kind braucht: Bett, Schreibtisch und nen Schrank. Wenn wir irgendwann davon ausgehen, dass das Kinderbett zu einem 1,40m Bett wird, wirds eng.

verabschiedet Euch von den Ankleiden, und schon hat man Platz. Ihr baut ja keine Hundehütte, sondern nen riesen Bunker. Da sollte man den einzelnen Bewohnern schon etwas Raum gönnen. und 10-11 qm ist das absolute Minimum.
Es sagt keiner, dass es 20 qm werden müssen.

Aber wie schon viele sagten: Ohne Architekt, wirds nix. Ihr braucht eh einen, ohne darf man gar nicht bauen.
Die Treppe ist immer der wichtigste Punkt im Haus... hier steht und fällt die Statik und die Raumaufteilung. Und so wie Eure gezeichnet ist, wird das nix.
Muss die Galerie sein?
ist zum einen extrem unpraktisch (streichen, Glühbirnen wechseln, und Fenster putzen) zum anderen Platzverschwendung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben