Westaflex 300WAC - lautes Lüftungsgeräusch in einem Raum?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

StarAce

Hi,

wir haben das o.g. Lüftungsgerät verbaut, es sitzt im Keller. Der Schacht, in dem alle Rohre und Kabel von oben nach unten laufen (auch die der Lüftungsanlage) geht vom Keller in die Dusche (EG) ins Kinderzimmer (DG). In der Dusche und im Kinderzimmer sind die Rohre hinter Rigipswänden installiert. Im Keller sind Schalldämpfer verbaut. Nun ist in den meisten Räumen das Lüftungsgeräusch kaum hörbar, im Kinderzimmer, in dem die Rohre hinter der Rigipswand sind, jedoch recht laut. Das Geräusch kommt aber nicht aus der Wand, sondern vom Lüftungsauslass, der sich im Boden befindet.

Warum ist das Geräusch dort lauter als z.B. im Schlafzimmer oder im anderen Kinderzimmer, wo ebenfalls Lüftungsauslässe im Boden installiert sind? Kann mir keinen Reim darauf machen - ich würde es ja verstehen, wenn es generell laut wäre aber in besagtem Kinderzimmer ist es deutlich lauter.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
StarAce
 
W

Wastl

Kürzerer Weg, dadurch höherer Druck. Es gibt bestimmt Dämmmatten die man im Kinderzimmer in das Ventil bauen kann.
 
S

StarAce

Hm, also der Techniker war jetzt da, Geräusch ist leiser aber hörbar. Der Vorgang, der ca. 1 cm oben drüber hängt bewegt sich auch deutlich im Luftzug. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte man doch nichts hören und nichts fühlen? Oder ist das nur die Werbung?
 
W

Wastl

Wir haben ein ähnliches Problem. Bei den Zimmern mit Schacht hört man die Lüftungsanlage deutlich. Bei uns aber definitiv nicht aus dem Auslass, sondern aus dem Schacht. Wir haben das Phänomen, dass sich der Schall an den 90Grad Ecken der Übergänge vom Steigrohr zu den Verteilern bricht. Dadurch entstehen Vibrationen die bei uns deutlich hörbar sind. Lösungsansatz: Der Schacht wurde mit Dämmmaterial gefüllt -> gefühlt minimal leiser geworden, hat aber nicht wirklich was gebracht. Lösung 2: Dämmmaterial auf die Schächte, und dann beschweren, damit der Schacht selber nicht vibrieren kann -> minimal besser geworden.
Wir sind nicht wirklich zufrieden mit der Lüftungsanlage, unsere ist uns zu laut in dem Kinderzimmer mit dem Schacht. Wir haben aber nicht dein Gerät verbaut.
Der Luftzug ist schon spürbar - ist aber abhängig wie viel Raumvolumen deine Zimmer haben. Dementsprechend muss die Lüftungsanlage und die Auslässe eingestellt werden.
Das mit dem nichts hören ist extrem individuell. Meine Eltern und meine Nachbarin hört in dem Kinderzimmer nichts. Wir hören es extrem laut. Je nachdem wen du fragst ist es leise oder laut.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben