Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Petri

Also Grundstück ist vorhanden. Die Grünanlagen etc. sind nicht für sofort eingeplant, da es nur den Umkreis vom Haus betrifft, also Bäume etc. auf dem Grundstück sind und bleiben sollen. Es müsste nur die Hinterlassenschaften vom Bau korrigiert werden, bzw neu Rasen angelegt werden.
Ich habe hier im Forum viel gelesen, ist auch der Grund warum ich geschrieben habe, denn so ganz hatte ich unsere Fragen nicht gefunden.
Eine Gaube ist nicht vorgesehen.
Aber ich werde noch mal die Nebenkosten überdenken und meine Liste überarbeiten.

Wir sind mit diesen Budgetvostellungen zu den Anbietern gegangen, hätte man auch sagen können, das sie nicht realistisch sind.
Aber danke für die Hinweise.
 
P

Petri

Die Eigenleistungen halten sich in Grenzen, da wir beide Vollzeit tätig sind. Es wären nur Malerarbeiten, Fliesen, restliche Bodenbelagsarbeiten sowie Innentüren. Mehr wäre, realistisch gesehen, nicht von uns zu schaffen.

Danke für die Antworten. Wir überdenken das noch mal.
 
W

Waldemar

Hi,

den Hauswirtschaftsraum könnte man theoretisch auf den Speicher verlegen! So kann man ein Raum unten gewinnen. Nachteil den ganzen Krempel müsste man ständig nach oben schleppen. Und hier sollten die Kosten für die Leitungen noch mal geprüft werden.

Gruß Waldemar
 
Y

ypg

Also Grundstück ist vorhanden. Die Grünanlagen etc. sind nicht für sofort eingeplant, da es nur den Umkreis vom Haus betrifft, also Bäume etc. auf dem Grundstück sind und bleiben sollen. Es müsste nur die Hinterlassenschaften vom Bau korrigiert werden, bzw neu Rasen angelegt werden.
Ich habe hier im Forum viel gelesen, ist auch der Grund warum ich geschrieben habe, denn so ganz hatte ich unsere Fragen nicht gefunden.
Eine Gaube ist nicht vorgesehen.
Aber ich werde noch mal die Nebenkosten überdenken und meine Liste überarbeiten.

Wir sind mit diesen Budgetvostellungen zu den Anbietern gegangen, hätte man auch sagen können, das sie nicht realistisch sind.
Aber danke für die Hinweise.
In fast jeder Kostenfrage hier im Forum sind die Kosten aufgelistet. Einfach mal schauen. Gartenanlage und co wird bei den meisten erst später gebaut, weil Baujahr meist kein Platz, keine Zeit und mangelnde Liquidität mit sich bringt. Aber Terrasse und Auffahrt kostet auch das Material. Wenn Ihr bestehende Bäume auf dem Grundstück habt, müssen Eventuell auch Bäume weichen -> Kosten.
Wo gebaut werden soll, ist hier ja auch abhängig.

Zum Haus: Wenn nicht Giebel, dann habt Ihr doch da irgend so einen Anbau...
Das ist schon ein größeres Haus, was Ihr da auf der Zeichnung habt und steht halt in keinem Verhältnis zu Eurem Wunschbudget.

größere Grundfläche im EG, weniger im OG kann man wohl mit einer niedrigeren Dachneigung, eventuell versetztes Pultdach oder nicht ausgebauten Räumen im OG realisieren. Das lässt sich aber meist mit Standard-Grundrissen nicht verwirklichen, ausser man investiert mehr.
 
Jaydee

Jaydee

Wir sind mit diesen Budgetvostellungen zu den Anbietern gegangen, hätte man auch sagen können, das sie nicht realistisch sind.
Das sagen die Dir auch nicht unbedingt :p

Wir hatten einen Verkäufer da, da hätte das Haus Schlüsselfertig (ohne Bodenplatte) 217.000,- € gekostet. Da uns das zu teuer war, hat er dann den Rotstift angesetzt und uns das Haus schöngerechnet:
Bodenplatte - hah, die könnte man doch selber machen!
Türen setzen - hey, kein Problem, bekommt man auch alleine hin!
Spachteln - da kann man wirklich was sparen!
usw.

Nachher hat das Häuschen knapp 70.000,- € weniger gekostet, war aber nur ein Ausbauhaus. In dem Preis waren aber auch keine weiteren Materialien enthalten, geschweige denn die längere Bauzeit und damit länger Miete zahlen.

Was ich damit sagen will: Jeder kann dir das Haus so schön rechnen, bis es in Dein Budget passt. Am Ende läuft es aber wieder darauf hinaus, dass man ca. 1500,- € für den qm rechnen kann.
Und das für ein Haus ohne Windfang und dem kleinen Erker im Wohnzimmer. Der hätte uns (ohne groß Raumgewinn zu bringen) bei unserem Anbieter ca. 12.000,- € extra gekostet.

Und mit 35 - 40.000,- € an Baunebenkosten kann man wirklich rechnen. Ich dachte auch, dass es zu viel ist, meine Excel-Liste, in der ich die Kosten eintrage und beobachte, sagt mir genau das!
 
P

Petri

Was ich damit sagen will: Jeder kann dir das Haus so schön rechnen, bis es in Dein Budget passt. Am Ende läuft es aber wieder darauf hinaus, dass man ca. 1500,- € für den qm rechnen kann.

Und mit 35 - 40.000,- € an Baunebenkosten kann man wirklich rechnen. Ich dachte auch, dass es zu viel ist, meine Excel-Liste, in der ich die Kosten eintrage und beobachte, sagt mir genau das!
Ich habe auch schon mehrere Excel-Listen. Jeder Kostenpunkt den ich irgendwo als Info finden kann kommt da rein.
Wenn ich das nun alles so lese, heißt es für mich, entweder Haus so dermaßen verkleinern, dass es in unser Budget passt oder das Budget aufstocken. Aber die 1500,-€ pro qm sind für mich ein guter Richtwert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben