Baufinanzierung 400.000€ machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

RS.

eure Zukunft blendet ihr wohl vollkommen aus (?) 400k bedeutet jede menge finanziellen druck. Ich hör die Nachtigall tapsen ^^
Ne, ganz so ist es nicht, aber aktuell ist der Markt leergefegt und wir möchten das Haus fertig haben bevor Nachwuchs ansteht. Wir machen uns dahingehend ja auch Gedanken, dass das finanziell zu viel des Guten wird.
Mir wäre ne Immobilie für <300T€ auch lieber.
 
emer

emer

Über Nacht ~500€ mehr monatlich bei Seite?
Den Bleistift würde ich noch einmal spitzen. Wenn du zwei Zahlen hast, rechne, wenn es um Budget geht immer mit der kleineren weiter bzw. runde ab.

Werdet euch erst einmal im Grundsatz über eure aktuellen Einnahmen und Ausgaben klar.

Da kann ein Haushaltsbuch helfen. Da ich persönlich kein Freund von sowas bin, habe ich die Kontoauszüge der letzten 18 Monate ausgewertet. Das ist zwar nicht 100% genau, weil ich an der Tanke auch mal Fluppen kaufe aber es ist gnadenlos ehrlich. Geht aber auch nur, wenn man 99,99% mit Karte zahlt.

Wenn Nachwuchs geplant ist:
Da sind so viele unbekannte, das sich Ausgaben gar nicht beziffern lassen.
Das fängt bei Muttermilch geben (können) oder teure Milch kaufen an, und hört, zumindest in den ersten Jahren bei Betreuungskost auf. Die liegen bei uns (Betreuung bis 14 Uhr inkl. Mittagessen) bei rund 350€, bis 16 Uhr weit über 500€ p.m.

Und da haben wir sehr viel Glück gehabt. Tagesmütter gab es hier im Ort keine mehr, der örtliche Kindergarten hat Betreuung von 8 bis 13 Uhr. Wann und wo soll man da noch arbeiten gehen? Da ist unsere Tochter zum Glück nur 2 Monate hin, bis die Zusage aus der Kita im Nachbarort kam (aber auch nur, weil die Schwiegereltern dort wohnen und wir nächstes Jahr dort bauen werden). Sonst hätte meine Frau Nichtmal eine halbe Stelle annehmen können. Angemeldet hatten wir sie in den Kitas, da war sie keine Woche alt (also 2 Jahre im Voraus). Und auch heute kann meine Frau nur so lange (35h/Woche) arbeiten gehen, weil sie nur 3 Autominuten von der Kita entfernt arbeitet, die Oma 2 Gehminuten und unsere Tochter 2 Mal die Woche holt und bringt, und ich zwar 60 Minuten ins Büro brauche, aber auch nur eine 34h/Woche habe und sehr flexibel kommen und gehen kann.

Ui schwer abgedriftet, aber wo rauf ich hinaus will, ist, dass man vieles einfach vorher noch nicht weis, und es auch echt schlimm anders kommen kann. Gerade wenn man schon Nachwuchs plant, ist es vielleicht wirklich besser mit dem Kauf, zumindest in dieser Reisregion.
 
R

RS.

Über Nacht ~500€ mehr monatlich bei Seite?
Den Bleistift würde ich noch einmal spitzen. Wenn du zwei Zahlen hast, rechne, wenn es um Budget geht immer mit der kleineren weiter bzw. runde ab.
Hast Recht man sollte eher den Worst Case annehmen. Oftmals waren bisher auch 2500€ drin; der gestrige Wert beziffert das aktuelle Minimum, was im Monat zur Seite gelegt wird.

Die Kosten für ein Kind darf man natürlich nicht vernachlässigen, deshalb bin ich dir für das "Abdriften" auch wirklich dankbar!

Ich entferne mich immer weiter von dem Gedanken 400T€ zu investieren... (zumindest solange das Eigenkapital nicht >100T€ liegt)
 
f-pNo

f-pNo

mal noch ne Frage, die bisher noch nicht auftauchte

Was bezahlt Ihr denn aktuell an Miete? Die würde ja dann wegfallen bzw. euren verfügbaren monatlichen Überschuss erhöhen.

Ansonsten kann ich nur den Hinweis mit den Kindern bestätigen - ebenso wie den Punkt, dass nach der Elternzeit Deine Frau wahrscheinlich kürzer arbeiten wird und damit weniger Einkommen zur Verfügung steht. Unterschätzt dieses Thema nicht.
 
R

RS.

mal noch ne Frage, die bisher noch nicht auftauchte

Was bezahlt Ihr denn aktuell an Miete? Die würde ja dann wegfallen bzw. euren verfügbaren monatlichen Überschuss erhöhen.
~650€ warm.

Da wir keinerlei Schulden haben und beide Pkws (<1 Jahr alt) abbezahlt sind, entfallen somit auch da die Kosten für Reparaturen, TÜV, Service (Ist ja kein unerheblicher Faktor)...das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, könnten aktuell auch noch ein paar Euro mehr drin sein, die man sparen könnte.
Aber ihr habt schon vollkommen Recht; bei Nachwuchs kann/wird sich wohl einiges ändern und über die (finanziellen) Konsequenzen habe ich mir bisher nicht wirklich viel Gedanken gemacht...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben