Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

b0012sm

Hallo,

also zu klein: Stimmt, aber wenn ich in 15 Jahren vermieten möchte, dann muss es gehen. Und nebenbei: Wohin sonst ein Schlafzimmer? Im OG ist auch kein Platz Vielleicht bin ich ja nur halbwegs genügsam weil ich grade ein Reihenmittelhaus habe. Da ist auch nicht so viel Platz, aktuell sitze ich in nem 9m² Raum ohne Fenster wenn ich was arbeite .. *seufz* Ok, das nervt wirklich. Unser Leben spielt sich in den Büroräumen ab und in den Kinderzimmern, daher ist mir wichtig, dass das größer wird wie jetzt. Wohnzimmer usw. ist ok wie es jetzt ist. Und wenn die Kinder dann in nem Hobbyraum noch Platz für Eisenbahn oder Schlagzeug haben, dann ist das perfekt.
Fenster seitlich im OG gibts nicht, da Kniestock ca. 1.40m sein wird. - sonst komme ich aus den Bauvorgeben - ist so schon hart genug an der Grenze

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den neuen Plan noch mal angepackt und OG und UG dazu gebaut. gefällt mir eigentlich sehr gut wie es jetzt ist, mal schauen was mein Architekt dazu sagt wenn er Zeit für mich findet.

Wird wahrscheinlich n bissel zu teuer, überlege daher n bissel an der Heizung zu sparen .. also so Standard Billigheizung Gas + Solar statt Pellets - aber dazu müssen erst mal Zahlen auf den Tisch ..

Roger

Anhang anzeigen 1498 Anhang anzeigen 1499 Anhang anzeigen 1500 Anhang anzeigen 1501 Anhang anzeigen 1502

P.S.: Kritik gerne gesehen
Jetzt mal am PC und nicht am blöden Smartphone- Ich würde im Ug Gast und Technik noch tauschen und mir entweder im Gastraum oder im Vorraum schon mal Zu und Awasseranschlüsse vorbereiten lassen. Dann können tatsächlich mal 2 Kinder unten wohnen. Ansonsten finde ich den Grundriss für deine Belange sehr gut und durchdacht. Frage im Allgemeinen zum OG: Willst du wirklich in 15 Jahren wenn die KInder aus dem Haus sind vermieten und dir auf den Nerven (Kopf)rumtanzen lassen? Ich würde kein Einfamilienhaus bauen um nachher nen Mieter mitdrin zu haben und ich glaube auch du wirst das in 15 Jahren nicht mehr machen wollen es sei den es gibt finanzielle Zwänge die das nötig machen. Ist aber eher Off Topic da du dir schon was dabei gedacht hast nehme ich an.
 
kaho674

kaho674

Also bei der Treppe würde ich die Maße noch mal checken. Die scheint mir etwas kurz geraten. Gib mal "Treppe 1x1" bei Google ein. Das Tool ist ganz gut dafür. Wenn die Treppe nich passt, passt alles andere sowieso nicht.
 
S

Shadowblues

Hallo,

die Treppe ist bemasst nach einer Webseite in der es heisst:

Mindestmaße nach DIN 18065: Soll A = 86 cm Soll B + C = 400 cm Soll D = 86 cm Auftrittsbreite ≥ 23 cm Steigungshöhe ≤ 20 cm

Von xyz empfohlene Maße: Soll A = 94 cm Soll B + C = 490 cm Soll D = 94 cm Auftrittsbreite ≥ 26 cm Steigungshöhe ≤ 19 cm

Hoffe das passt so Bin n bissel größer als empfohlen.

Zu den Kellerraeumen: Wenn ich das tausche, dann ist "Technik" weit weg von "potenzielles Pelletlager" (hinterer Teil des Fahrradecks) deswegen so rum ..

Noch 2 Kinder? Bisch narred? Nene ... genug davon!

Zum vermieten: Deswegen und nur deswegen bauen wir kein Holzhaus. Ich denke mit einem massiven Haus klappt das mit dem Schallschutz ganz gut. De facto ist das Haus dann zu gross wenn die Kinder raus sind und unten vermieten möchte ich nicht. Dann lieber oben. Deswegen sind auch die Balkone so getrennt, hatte da mal schlechte Erfahrungen dass mir jemand immer von oben auf den Balkon geschaut hat. und wenn das Geld reicht, brauch ich ja nicht vermieten. Aber weiss ich was ich mal als Rente bekomme? Potenziell immer "zu wenig"

Roger
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben