Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Bei Abluft muss auf jeden Fall eine Sicherung eingebaut werden - Luftdruckwächter, Fensterkontakt...
Bei Umluft haben wir ja die laufende Diskussion.
 

€uro

Das sieht der Schorni anders. Nur wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung keinen Unterdruck größer 8Pa ziehen kann, braucht es keinen Druckwächter. Das ist die Empfehlung, die an alle Schornis dieses Landes rausgegangen ist. Empfehlung - kein Muss! Leider hat der Schorni das letzte Wort.
Schorni´s besitzen bestenfalls eine papiermäßige Oberhoheit. Physikalische Grundgesetzmäßigkeiten können auch sie nicht einfach "aushebeln" !

v.g.
 
M

Milambar

Also die DIBT Zulassung sorgt dafür, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nichts aus dem Kamin ziehen kann.
wenn Ihr auch mit einem LDW einen Ofen öffnet, passiert..... genau, nichts, weil der LDW gar nicht realisieren kann, dass der Ofen offen ist.
Der LDW erkennt aber, wenn eine Dunstabzugshaube läuft und Massen an Luft verpulvert.
was übrigens m.M.n. Schwachsinn ist, sich erst einen dichtes Haus zu machen, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung
und dann die ganze warme Luft zum "Fenster" raus über Dunstabzugshaube + Abluft.


Gruß
 
N

nordanney

Also die DIBT Zulassung sorgt dafür, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nichts aus dem Kamin ziehen kann.
Das stimmt leider nicht ganz. Die DIBt Zulassung sagt nur aus, dass die Feuerstelle bis zu einem gewissen Unterdruck dicht ist. Das sind, wenn ich es richtig behalten habe, 12 oder 14 Pa. Sollte z.B. die Zuluft nicht mehr funktionieren und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung weiter abpumpen, haben wir ein Problem - so zumindest die Argumentation des Schornis.
 
M

Milambar

Wenn doch aber Deine Zuluft vom Ofen dicht ist, dann Feuert er auch nicht an.
wenn die Zuluft unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung dicht ist, gibt es eine Störmeldung und Gerät schaltet ab.

Wozu dann einen DLW extra teuer kaufen, wenn alle Sicherheitsvorgaben erfüllt sind?
Wie gesagt, bei Dunstabzug mit Abluft ok.. aber sonst Schrott.

Und ypg.. Du kaufst dir doch auch nicht ne Autoversicherung für nen Bentley, wenn nur nen Polo fährst.
 
B

Boergi

Milambar ich habe das selbe Problem, Ofen mit Dibt Zulassung, aber ich brauche laut Schornsteinfeger trotzdem einen DLW, er argumentiert dass man die Rohrverbindungen nie auf Dauer dicht bekommt, da kann man nichts machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben