Giftige Baustoffe gesundheitsschädlich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

senor

Hi,

immer wieder hört man davon, dass sich in Baumaterialien Giftstoffe verborgen halten, die zu großen gesundheitlichen Schäden führen können.
Lacke, Teppiche, Tapeten, Holz...: Überall können giftige Substanzen drin sein. Und die Folgeschäden merkt man ja auch erst nach Jahren. Ich frage mich nun, wie man das herausfinden soll!

LG,
sennor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leeloo

Ich kann die Angst schon verstehen, aber ich denke sie ist in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so berechtigt, wie noch vor Jahrzehnten, in denen noch mit Asbest, hochgradig giftigen Lösungsmitteln , FCKW und anderen gesundheitsschädlichen Stoffen gebaut wurde. Die Kontrollen sind heute im Gegensatz zu früher viel genauer.
 
M

marida

hi,

über dieses Thema hab ich auch schon öfter Reportagen gesehen, und es war haarsträubend, wie viel Gift einen in den eigenen vier wänden umgibt. glaubt ihr wirklich, dass das so große Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. angeblich spürt man die Folgeschäden ja erst nach einer geraumen zeit....

lg,
Mara
 
M

merengue

hi Mara,

also darauf kannst du wetten, dass es sich da nicht nur um Panikmache handelt. nicht umsonst wurden chemische Zusätze, die sich in gewissen Baustoffen befinden, wie z.b. xyladecor (nur 1 Beispiel), verboten!

lg,
yung
 
B

Baddog13

hi

ja das Gift in den eigenen vier wänden.in Neubauten kann es schon mal vorkommen das sich Schimmel an den wänden bildet.das hat meistens damit zu tun wenn viel zu schnell aufgebaut wird dann die Trockenzeit nicht oder nur teilweise eingehalten wird und gleich danach die Fenster eingebaut werden und die Wände verputzt werden obwohl noch gar nicht alles trocken ist.dann ist es auf jeden Fall besser für die Gesundheit sich nach einer anderen schimmelfreien Wohnung umzusehen.

lg.oobravo
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben