Hausfindung: Es kann doch nicht so schwer sein...

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

ViciousJake

... oder?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem schicken Eigenheim, welches unsere Platzbedürfnisse in einer Variante mit einem Vollgeschoss befriedigen kann. Leider gestaltet sich das ganze doch deutlich schwieriger als gedacht.
Unsere Bedürfnisse:
Neben den Grundräumen Küche, Wohn/Ess, Schlafen, Bad wünschen wir uns zusätzlich:
2 Kinderzimmer
2 Arbeitszimmer
1 Gästezimmer
1 zusätzliches Dusch-WC für die Kinder im DG
1 Gäste-WC
1 Hauswirtschaftsraum

Dass diese Masse an Zimmern nicht ganz alltäglich ist, ist uns vollkommen bewusst. Allerdings brauchen wir beruflich diese Arbeitszimmer und da die nächsten Verwandten auch noch 140km weit weg wohnen, ist auch ein Gästezimmer von Nöten.
Ein Grundstück haben wir derzeit reserviert (1052m²). Das Budget liegt bei 400k€, abzüglich Grundstück (40k€) bleiben noch 350k€ für Heim und Garten, 10k€ würden wir gerne als Reserve einplanen.

Aufgrund des zu erwartenden hohen Platzbedarfs haben wir einen Keller favorisiert, in dem unter anderem Vorrat, Abstell, Technik und mein Arbeitszimmer verschwinden kann. Ein Fertighausunternehmen (massiv) nannte uns nun aber etwa 63.000€ als Preis für einen Keller (+4.000€ für zwei zusätzliche Räume in dem Grundriss).
Dass Keller nicht mehr "nur" 30.000€ kosten, da sie nun als KfW-55 (in unserem Fall) ausgebaut werden müssen, war ja bekannt. Dass es mehr als das Doppelte ist, jedoch nicht.

Wir sind, alles in allem, doch ein wenig geschockt. Wir warten derzeit auf das Angebot, können aber schon hochrechnen, dass wohl eine 4 die vorderste Ziffer ist und das ganze also bei weitem den Rahmen sprengt.
Enthalten sind an Luxusgütern nebst Keller: Eine Bodentiefe Dusche (Nebst Duschwand 1.500€ + Kosten für das Abplanen unter den Fliesen), ein Saunaanschluss (Sauna selbst nicht im Preis) und zwei zusätzliche Veluxfenster im DG.

Wir sind sicher zu naiv an das Thema Preise herangegangen, aber es kann doch auch nicht sein, dass man für 350k€ kein passendes Eigenheim findet. Wir haben sicher schon 100 Grundrisse studiert, aber ohne Keller und/oder massivste Änderungen sind wir nie ausgekommen und die werden ja auch bei Fertighäuser, so weit wir wissen, schnell sehr sehr teuer.

Habt Ihr noch Ideen, nette Grundrisse, die wir bisher übersehen haben oder sinnvolle Vorschläge? Derzeit haben wir eine erste allgemeine Anfrage bei einem Fertighausanbieter aber kaum noch Hoffnung...
Gruß, Jake
 
B

Bauexperte

Hallo Jake,

Dass diese Masse an Zimmern nicht ganz alltäglich ist, ist uns vollkommen bewusst. Allerdings brauchen wir beruflich diese Arbeitszimmer und da die nächsten Verwandten auch noch 140km weit weg wohnen, ist auch ein Gästezimmer von Nöten.
Schon einmal daran gedacht, daß eines der AZ als kurzfristiges Gästezimmer herhalten könnte? Wenn Besuch im Haus weilt, wird zumeist nicht gearbeitet :-)

Ein Grundstück haben wir derzeit reserviert (1052m²). Das Budget liegt bei 400k€, abzüglich Grundstück (40k€) bleiben noch 350k€ für Heim und Garten, 10k€ würden wir gerne als Reserve einplanen.
Wo liegt das Grundstück und was sagen Baufenster und textl. Festsetzungen darüber aus?

Btw. irrst Du, was das verbleibende Budget für das Haus betrifft. Es verbleiben Dir weniger als TEUR 300 für den eigentlichen Hauskörper. Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/members/Bauexperte-2942-albums-typische-baunebenkosten.html

Aufgrund des zu erwartenden hohen Platzbedarfs haben wir einen Keller favorisiert, in dem unter anderem Vorrat, Abstell, Technik und mein Arbeitszimmer verschwinden kann. Ein Fertighausunternehmen (massiv) nannte uns nun aber etwa 63.000€ als Preis für einen Keller (+4.000€ für zwei zusätzliche Räume in dem Grundriss).
Dass Keller nicht mehr "nur" 30.000€ kosten, da sie nun als KfW-55 (in unserem Fall) ausgebaut werden müssen, war ja bekannt. Dass es mehr als das Doppelte ist, jedoch nicht.
In die Erde zu bauen, ist die teuerste Variante, welche Du wählen kannst. Deshalb habe ich eingangs nach dem Baufenster gefragt.

Habt Ihr noch Ideen, nette Grundrisse, die wir bisher übersehen haben oder sinnvolle Vorschläge? Derzeit haben wir eine erste allgemeine Anfrage bei einem Fertighausanbieter aber kaum noch Hoffnung...
Bei Deinem Budget, gepaart mit den Raumwünschen, würde ich an Deiner Stelle von einem Fertighausanbieter Abstand nehmen und mich bei den massiven Anbietern umschauen. Auf einen Keller nach Möglichkeit verzichten und stattdessen über einen Ausbau des Spitzbodens nachdenken. Bei entsprechender Dachneigung finden in diesem Raum 2 AZ mit Leichtigkeit Platz und eines davon kann so angelegt werden, daß auch Gäste temporär untergebracht werden können.

Aus dem Bauch heraus möchte ich allerdings meinen, daß Du zum jetzigen Zeitpunkt bei klassischen Anbietern fehl am Platze bist; keine Standardplanung wird Deine Raumwünsche darstellen. Was Du imho brauchst, ist ein kreativer Architekt, welcher - bei aller Kreativität - Dein Budget im Auge behält.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

ViciousJake

Hallo Bauexperte, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nehme mir das am besten auch mal Abschnittsweise vor:
Schon einmal daran gedacht, daß eines der AZ als kurzfristiges Gästezimmer herhalten könnte? Wenn Besuch im Haus weilt, wird zumeist nicht gearbeitet :-)
Klar haben wir daran gedacht. Nur rechtlich ist es bei uns leider nicht möglich das Arbeitszimmer auch als Gästezimmer zu nutzen.
Wo liegt das Grundstück und was sagen Baufenster und textl. Festsetzungen darüber aus?
Das Grundstück liegt in Nds. Kreis Diepholz. textl. Festsetzung sagen aus, dass wir 1 Vollgeschoss, 0,3 ist die zul. Bebauungsfläche.
Btw. irrst Du, was das verbleibende Budget für das Haus betrifft. Es verbleiben Dir weniger als TEUR 300 für den eigentlichen Hauskörper. Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/members/Bauexperte-2942-albums-typische-baunebenkosten.html
Versteh ich nicht ganz: Wir haben ca. 30k€ Baunebenkosten gerechnet und 15k€ für die Außenanlagen, weil wir da ein paar Sachen etwas günstiger bekommen. Daher etwa 300k€ fürs Heim. Die 40k€ fürs Grundstück sind inkl. Nebenkosten gerechnet.

In die Erde zu bauen, ist die teuerste Variante, welche Du wählen kannst. Deshalb habe ich eingangs nach dem Baufenster gefragt.
Wenn Baufenster die überbaubare Fläche ist (lt. Wikipedia), dann ist es eben 0,3 von 1052m², also etwa 350m².

Bei entsprechender Dachneigung finden in diesem Raum 2 AZ mit Leichtigkeit Platz und eines davon kann so angelegt werden, daß auch Gäste temporär untergebracht werden können.
Prinzipiell, bis auf die Gästeunterbringung, ja denkbar, aber jedes Arbeitszimmer beherbergt jetzt schon mehrere Billys, jeweils zwei Schreibtische usw. Das könnte also knapp werden, oder nicht? Ganz zu schweigen von den Temperaturen im Sommer.

Aus dem Bauch heraus möchte ich allerdings meinen, daß Du zum jetzigen Zeitpunkt bei klassischen Anbietern fehl am Platze bist; keine Standardplanung wird Deine Raumwünsche darstellen. Was Du imho brauchst, ist ein kreativer Architekt, welcher - bei aller Kreativität - Dein Budget im Auge behält.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das ist meine Befürchtung. Nur ob das dann mit dem Budget was wird, ist halt fraglich. Ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Stress, den man sich für alles ins Haus holt... Auf die Anbieter sind wir gekommen, weil wir uns nicht mal eben Urlaub nehmen und den Bau im Auge behalten können und uns somit das "aus einer Hand" eben gereizt hat.

Wie gesagt, das große Problem ist, dass unsere AZ notwendig sind, sie abschließbar und für Gäste somit unzugänglich sein müssen. Prinzipiell wäre zwar eines, aber dafür größeres, auch notwendig, doch dann ist die Ehe noch vor Ende des ersten Kredites dahin ;)

Lieben Gruß, Jake
 
Y

ypg

Wenn Besuch 4 mal im Jahr für eine Nacht nächtigt, dann sind das Hotelkosten von ca. 400/Jahr.
Auf 10 Jahre 4000.
Wohnfläche ist teurer.
Nur ein kleiner Denkansatz ;)

Kann man die zusätzlichen Arbeitszimmer nicht aufs Haus anrechnen? Also irgendwie steuerlich? Und entsprechend in die Finanzierung einbauen?
Auch nur ein Denkansatz - bin leider Laie in diesen Dingen...
 
V

ViciousJake

Hallo ypg,
nächstes Hotel sind, glaube ich 15km ;) D.h. abends gemütlich mit Wein/Whisky ist dann auch nur mittels Taxi :(
Und die Az kann man nachher von der Steuer absetzen. Das hilft aber im Finanzierungsspiel auch nicht wirklich, leider.
Gruß, Jake
 
Y

ypg

Hallo Jake,
ich habe das Arbeitszimmer wohl mit dem Selbständigkeitsstatus gleich gesetzt ;)

ypg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben