Tipps zur Baugenehmigung für Halle/Wohnhaus auf dem Land

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

annekanne

Hallo,
mein Vater hat eine Gärtnerei und überlegt nun eine Lagerhalle auf seinem Grundstück zu bauen (für Maschinen etc.) mit integriertem Wohnhaus. Das Wohnhaus soll dann für meine Eltern sein, wenn sie in Rente gehen, da ihr jetziges Haus viel zu groß für 2 Personen ist. Bis dahin würde ich dann mit meinem Lebensgefährten dort wohnen, wenn dieses möglich wäre. Kennt sich irgend jemand in dieser Richtung aus und hätte vielleicht Tipps, wie man das Ganze am besten anstellen kann, damit die Halle mit Wohnung genehmigt wird?

Viel lieben Dank im Voraus, Anne :-)
 
B

Bauexperte

Hallo Anne,

mein Vater hat eine Gärtnerei und überlegt nun eine Lagerhalle auf seinem Grundstück zu bauen (für Maschinen etc.) mit integriertem Wohnhaus. Das Wohnhaus soll dann für meine Eltern sein, wenn sie in Rente gehen, da ihr jetziges Haus viel zu groß für 2 Personen ist. Bis dahin würde ich dann mit meinem Lebensgefährten dort wohnen, wenn dieses möglich wäre. Kennt sich irgend jemand in dieser Richtung aus und hätte vielleicht Tipps, wie man das Ganze am besten anstellen kann, damit die Halle mit Wohnung genehmigt wird?
Gärtnereien liegen meistens im Außenbereich und da gelten zusätzliche Vorschriften zur Bebauung einer - damit auch - landwirtschaftlichen Fläche. Als Rat kann ich Dir nur empfehlen, einen Architekten mit ins Boot zu holen. Wenn Dein Vater ein neues Einfamilienhaus bauen möchte, fällt das imho unter den Begriff "landwirtschaftliches Altenteil". Damit ist die Einflußnahme des Bauplanungsamtes wesentlich höher, als Du Dir augenblicklich wahrscheinlich vorstellen kannst und dann ist es gut, einen kompetenten Partner an Deiner Seite zu wissen, welcher den Mitarbeitern des Amtes auf Augenhöhe begegnen kann. Es wäre nicht das erste Mal, daß die Sachbearbeiter Deinem Vater vorschreiben, wie groß sein Badezimmer sein darf ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42372 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben