Zeitwert von Betonfreifläche

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PeterA82

Hallo zusammen,

wir haben einen Rechtsstreit wegen einer Pachtfläche auf dem Gebiet der ehemaligen DDR vor uns. Eine sehr entscheidende Frage (wegen eines möglichen Schadensersatzanspruches) dreht sich um den Zeitwert einer 1000 qm großen Betonfreifläche. Die Fläche wurde zwischen 1970 und 1980 betoniert und wird zu Gewerbezwecken (im Wesentlichen Baustofflagerung) genutzt.
Wie ermittelt man für eine solche Fläche den Zeitwert bzw. hat jemand unter Euch evtl. Sachverständigenerfahrung oder ist Baugutachter? Gibt’s es hier Standardvorgehen bzw. Abschreibungstabellen? Und wie werden die investierten Mittel abgeschätzt, d.h. die Herstellungskosten von denen ja der Zeitwert abhängt?! Der Kläger ruft einen Zeitwert von 15€ pro qm auf. Ist das realistisch für eine über 30 Jahre alte Betonfläche? Könnt ihr mir in dieser Frage helfen oder ggf. eine bessere Adresse für diese Frage nennen??

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten hierzu!

VG
Peter
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben