Thema Masterarbeit, Energieoptim. Haustechnik, Bauingenieurwesen

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

p3ter

Hallo Hausbauexperten,
ich wende mich an euch, da ich mich momentan in der Situation befinde, eine Masterarbeit schreiben zu müssen/dürfen.
Ich bin im Studiengang Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb.
Mein Betreuer legte mir mehrere mögliche Themen vor, von denen ich eins wählen sollte. Dieses wäre nicht fest, sondern dürften noch modifiziert werden.

Ich entschied mich für das Thema "Energieoptimierte Haustechnik - Identifikation unterschiedlicher Wirkungsgrade".
Nach längeren Recherchen bin ich leider noch nicht sehr weit gekommen. Ich würde gerne das Thema stark eingrenzen, da es im moment noch sehr allgemein gehalten ist und ich dadurch nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich möchte mich primär auf die Wärmeerzeugung konzentrieren!

Nun die Frage an euch:
Was meint ihr, was eine sinnvolle Eingrenzung des Themas wäre. Was ist interessant und wurde noch nicht ausgiebig behandelt?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Expertenmeinung!
 

€uro

Hallo,
....
Ich entschied mich für das Thema "Energieoptimierte Haustechnik - Identifikation unterschiedlicher Wirkungsgrade".
Sehr begrüßenswert, dass sich die "Bauleute" etwas näher mit der Heizungstechnik beschäftigen.

Da es um Energie geht, scheint allerdings die Betrachtung des Nutzungsgrades bzw die JAZ bei Wärmepumpe wesentlich sinnvoller, da der Wirkungsgrad stets nur eine leistungsbezogene Momentaufnahme darstellt. Vereinheitlichen lassen sich beide Größe mit der Wärmeerzeuger Aufwandszahl.
Dringend anzuraten das Studium der DIN 4701 insbesondere -10, 4108-6, 832.
....Ich möchte mich primär auf die Wärmeerzeugung konzentrieren!
Keine schlechte Idee.
...Was meint ihr, was eine sinnvolle Eingrenzung des Themas wäre. Was ist interessant und wurde noch nicht ausgiebig behandelt?
Man könnte sich auf eine Art WE konzentrieren Z.B. Wärmepumpen, da diese zunehmend an Bedeutung gewinnen. Hier wäre Stoff für mehrere Dissertationen ;-) Vielleicht suchst Du Dir einen Mentor aus dem TGA Bereich.

v.g.
 
P

p3ter

Hallo zusammen,
bin leider immer noch nicht viel weiter mit dem Thema.
Ich schaffe es einfach nicht das Thema auf den Punkt zu treffen.
Wichtige Fragen für mich sind:
Was ist in der TGA aktuell und interessant?
Wie lässt sich daraus eine Brücke zum Wirtschaftlichen schlagen?
Was ist im Rahmen einer Masterarbeit möglich? (80-100 Seiten)

Grüße,
Peter
 
E

E.Curb

Moin,

Was ist in der TGA aktuell und interessant?
Wie lässt sich daraus eine Brücke zum Wirtschaftlichen schlagen?
Was ist im Rahmen einer Masterarbeit möglich? (80-100 Seiten)
ich will ja nicht klugscheißen, aber hättest Du Dir nicht Gedanken machen sollen, bevor Du Dein Thema mit Deinem Prof festlegst ?

Gruß
 
P

p3ter

ich will ja nicht klugscheißen, aber hättest Du Dir nicht Gedanken machen sollen, bevor Du Dein Thema mit Deinem Prof festlegst ?
Ich bin hingegangen und durfte aus etwa 15 Themen eins wählen. Hab mich für das o.g. entschieden, weil es mir am interessantesten erschien. Noch ist nichts verloren! Die Arbeit ist ja noch nicht angemeldet!
 
P

p3ter

Hallo miteinander,
ein kurzer Zwischen stand zur Masterarbeit: Ich habe das alte Thema verworfen und habe mit neue Themenvorschläge abgeholt:

• Gütesiegel als Indikator für Nachhaltigkeit von Immobilien - Kritische Analyse
• Attraktivität nachhaltiger (Bestands-) Bauten aus Investorensicht (TGA, Image (erhöhte Behaglichkeit) etc.)
• Marketingstrategien in der Immobilienwirtschaft (Positionierung eines Referenzgebäudes am Markt, geeignete Nutzer und Investoren finden)
• Betrachtung der Minderung von Leistungskennwerten unterschiedlicher Gewerke (Erdarbeiten, Mauerwerk, Betonarbeiten, Bewehrungsarbeiten,...) unter verschiedenen Randbedingungen (Niederschlag, Temperatur, Wind/ Sturm) -> Erfassung von Nachtragszahlen
• Analyse des Lernkurveneffekts: Identifikation von Abhängigkeiten zwischen Leistungskennwerten und Wiederholungszahl (Geschosse -> Abhängigkeit von der Höhe, Fertigteilmontage...)
• Gegenüberstellung von Theorie und tatsächlicher Geräteleistung - BGL versus Baustelle

Was meint ihr zu den Themen? Ich lese mich gerade etwas ein. Denke aber, dass die Entscheidung für ein Thema nicht einfach wird.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben