Thema Masterarbeit, Energieoptim. Haustechnik, Bauingenieurwesen

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

p3ter

Hallo Hausbauexperten,
ich wende mich an euch, da ich mich momentan in der Situation befinde, eine Masterarbeit schreiben zu müssen/dürfen.
Ich bin im Studiengang Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb.
Mein Betreuer legte mir mehrere mögliche Themen vor, von denen ich eins wählen sollte. Dieses wäre nicht fest, sondern dürften noch modifiziert werden.

Ich entschied mich für das Thema "Energieoptimierte Haustechnik - Identifikation unterschiedlicher Wirkungsgrade".
Nach längeren Recherchen bin ich leider noch nicht sehr weit gekommen. Ich würde gerne das Thema stark eingrenzen, da es im moment noch sehr allgemein gehalten ist und ich dadurch nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich möchte mich primär auf die Wärmeerzeugung konzentrieren!

Nun die Frage an euch:
Was meint ihr, was eine sinnvolle Eingrenzung des Themas wäre. Was ist interessant und wurde noch nicht ausgiebig behandelt?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Expertenmeinung!
 

€uro

Hallo,
....
Ich entschied mich für das Thema "Energieoptimierte Haustechnik - Identifikation unterschiedlicher Wirkungsgrade".
Sehr begrüßenswert, dass sich die "Bauleute" etwas näher mit der Heizungstechnik beschäftigen.

Da es um Energie geht, scheint allerdings die Betrachtung des Nutzungsgrades bzw die JAZ bei Wärmepumpe wesentlich sinnvoller, da der Wirkungsgrad stets nur eine leistungsbezogene Momentaufnahme darstellt. Vereinheitlichen lassen sich beide Größe mit der Wärmeerzeuger Aufwandszahl.
Dringend anzuraten das Studium der DIN 4701 insbesondere -10, 4108-6, 832.
....Ich möchte mich primär auf die Wärmeerzeugung konzentrieren!
Keine schlechte Idee.
...Was meint ihr, was eine sinnvolle Eingrenzung des Themas wäre. Was ist interessant und wurde noch nicht ausgiebig behandelt?