Toilette total verstopft - was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Werner44

Hallo und Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Abfluss im Bad.
Meine Wohnung besteht aus 2 Etagen.
Obere Etage: WC, Dusche und Waschbecken.
Unteren Etage: WC, Badewanne und Waschbecken.

Beim Einzug in die neue Wohnung hab ich bereits gemerkt, dass das Wasser in der Toilette in der oberen Etage schlecht abläuft, dies hat sich allerdings in Grenzen gehalten.
Da ich eine 2. Toilette in der Wohnung habe, hab ich die 1. Toilette sicherheitshalber nicht genutzt.
Mit der Zeit hat sich der Abfluss der 1. Toilette,
immer mehr zugesetzt. Mittlerweile läuft das Wasser nurnoch so langsam ab, so dass es bis zu 2 Tage dauert,
bis das Wasser abgelaufen ist. Ich spüle regelmäßig, in der Hoffnung dass sie irgendwann frei wird.
Wenn ich eine Weile nicht zu Hause war, kann ich sogar 2-3mal spülen, bis sich das Wasser wieder staut.

Da ich Arbeitstechnisch viel Unterwegs bin, hab ich das Problem nun schon ein Jahr
vor mir hergeschoben, weswegen es mir unangenehm ist den Vermieter erst jetzt zu informieren.

Nun hab ich das Problem, dass die Dusche, die ich täglich nutze seit 2 Wochen ebenfalls schlecht abläuft.
Ich hab schon alles versucht, was in meiner Macht steht.
Eine 3m Spirale reicht nicht aus, um die Verstopfung in der Toilette zu entfernen und chemische Reiniger haben nie einen Erfolg gezeigt.

Welche Möglichkeiten habe ich, um den Abfluss wieder frei zu kriegen ohne dass ich mir eine teure Firma ins Haus holen muss?

Warum läuft die Toilette manchmal schneller, manchmal fast gar nicht ab?

Zu welchen Tricks greifen Profis?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

danke im Voraus
 
K

karliseppel

Also, ich würde vermuten, dass deine Verstopfung tiefer liegt.
Um genaueres zu sagen bräuchte mal Pläne...
Aufgrund der genannten Wassermenge (2-3mal spülen) und des normativ
vorgeschriebenen Rohrdurchmessers würde ich auf eine Verstopfung ca.
2,50m weiter im Rohrverlauf tippen.
So wirklich herausbekommen wird wie man es wohl nur mit einer Kamerabefahrung.

...chemische Reiniger...
Würde ich nur mit höchster Vorsicht, mit der Stoppuhr und extraviel Spülwasser
einsetzen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Würde ich nur mit höchster Vorsicht, mit der Stoppuhr und extraviel Spülwasser
einsetzen.
Pass auf, dass das kein Sanitärfachmann liest ... der reißt Dir glatt die Haare vom Kopf; MeinerEiner (ist gelernt) würde es tun. Ich habe solcher Art Mittel schon während des ersten Halbjahres seiner Ausbildung aus dem Haushalt verbannen müssen

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben