Tunnelkamin bekommen - ist das Angebot gut?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

April2013

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir haben heute das Angebot für unseren Tunnelkamin bekommen, könnt ihr mir sagen ob es gut ist, ob ich noch auf irgendetwas achten muss?

Glasheiztür B67 x H56cm mit externer Frischluftlüftung, selbstschließend, infrarotbeschichtet
1299,- netto

Heizeinsatz incl. 1 selbstschließender Glasheiztür B67 x H56cm, Scheibe infrarotbeschichtet, Frischluftzufuhr mit 1 Wärmetauscher (Wasserleistung je nach Holzdurchsatz 14 - 22kW)
4260,- netto

Heizwirkung 80% Wasser, 20% in den Raum

Klar haben wir noch ein Beratungsgespräch aber was meint ihr welche kosten da noch dazu kommen?? Einbau? Abnahme?? Mit welchen Kosten müssen wir zusätzlich rechnen???

Vielen Dank
 
K

karliseppel

Irgendwie muss das gute Stück ja noch gesetzt werden - ich denke mit Schamotte gemauert.
Da wird nochwas kommen... momentan ist das ja nur ne Materialliste...
In anderen Ausbaugewerken hat sich bei mir die Formel Materialkosten=Einbaukosten oft bewahrheitet...
Den Anschluss ans Heizsystem und ggf. Systembedingte Mehrleistungen auf Seiten des Heizungsmannes
solltest du auch nicht unterm Tisch fallen lassen. Die Thermische Ablaufsicherung kostet auch noch
was. Alles in allem rechne ich mit einem Preis (rein der Ofenbauer) knapp unter 10.000 Euronen.
Ihr habt auch aber auch ein Mercedesmodell herausgesucht


Nebenbei bemerkt, die Seitenverhältnisse der Tür finde ich ungünstig. Es wirkt zu quadratisch.
Man ist doch heute nur noch 16:9 gewohnt

Die 20% raumseitige Hitzeabgabe halte ich auch für etwas schöngerechnet.
 
A

April2013

Das mit der Größe werde ich noch mal ansprechen, hätte es gerne langgezogen wie du auch schon geschrieben hast...
Kannst du mir Hersteller empfehlen die nicht ganz so Mercedes-lastig sind?
Das war jetzt das erste Angebot, wir haben ja noch etwas Zeit, aber irgendwo muss man ja mal anfangen... Wir werden natürlich noch weitere Angebote einholen...

Aber grundsätzlich ist alles drin was man braucht oder????
 
K

karliseppel

Bekommt ihr eine Keks und/oder eine Dunstabzugshaube?
Dann wird am Fenster noch ein Reed Kontakt bzw ein USA fällig
 
A

April2013


Wir werden eine dezentrale Lüftungsanlage haben und in der Küche eine Abluftdunstabzugshaube...
Oder meinst du jetzt was anderes????
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben