Meinungen zum Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Shism

Hallo zusammen,

So langsam konkretisiert sich unser Entwurf vom Architekten...

Was ist eure Meinung zum Angehängten Entwurf? Wo seht Ihr evtl noch Probleme oder was gefällt euch nicht?

Zur Erklärung, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, welches allerdings 2 getrennte Eingangstüren hat also kein gemeinsames Treppenhaus. Unten Eltern, oben ich mit Familie.

Eine Änderung die noch nicht in diesem Entwurf drin ist betrifft die Breite des Eingangsbereichs für den oberen Wohnbereich. Dieser wird um ca 30cm verbreitert was dann von der Garage abgeknapst wird...

Und Bauexperte was würdest du so ganz grob als Kosten schätzen wenn das ganze in Kfw70 ausgeführt wird? Heizung ist hierbei Fernwärme (6k Anschlusskosten) mit sehr gutem Primärenergiefaktor (kein Solar notwendig).
Ich habe natürlich eine Kostenabschätzung vom Architekt, würde aber gerne besser beurteilen können wie realistisch dieser Preis ist...


treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-1.JPG treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-2.jpg treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-3.jpg treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-4.JPG treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-5.jpg
treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-1.JPG

treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-2.jpg

treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-3.jpg

treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-4.JPG

treppenhaus-garage-duschen-tueren-schmutzschleuse-39587-5.jpg
 
Musketier

Musketier

Hallo Shism,

hattest du den Entwurf schon irgendwo einmal veröffentlicht? Der kommt mir irgendwie bekannt vor.
an sich finde ich das Haus ganz schick.

Was mich etwas wundert, Ihr als Familie habt nur eine Dusche und die Eltern bekommen 2?

Nach längerem Überlegen hab ich den Sinn der Schleuse einigermaßen verstanden, wobei ich mir da überhaupt nicht sicher bin, ob das praktisch ist, wenn man mit Einkäufen aus der Garage kommt. Wie sieht es mit der Beheizung des Treppenhauses aus? Ich könnte mir vorstellen, dass ein unbeheiztes Treppenhaus oben immer einen kühlen Zug verursachen wird.

Was hat eigentlich gegen ein gemeinsames Treppenhaus gesprochen?

Habt ihr im Wohnzimmer schon die möbel und Fernseher geplant? Je nach Kniestockhöhe könnte das problematisch werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und Bauexperte was würdest du so ganz grob als Kosten schätzen wenn das ganze in KFW70 ausgeführt wird? Heizung ist hierbei Fernwärme (6k Anschlusskosten) mit sehr gutem Primärenergiefaktor (kein Solar notwendig).
Ich habe natürlich eine Kostenabschätzung vom Architekt, würde aber gerne besser beurteilen können wie realistisch dieser Preis ist...
Meine erste Frage an Dich lautet schon einmal: warum muß es derart verwinkelt sein? Mit ist schon klar, daß Du Dich dem rechten Grundstücksverlauf anpassen mußt - dennoch erkenne ich keine Notwendigkeit, daß die gegenüberliegende Seite diesen Muster folgen sollte. Jeder Versprung kostet bares Geld.

All in komme ich in etwa auf rund 260 qm/WF - lasse ich den Einlieger im Keller außen vor. Wie willst Du hier einen Zugang schaffen? Ausschließlich über das Treppenhaus? Für eine Vermietung imho eine schlechte Voraussetzung; das WC im KG wird Dich noch mal extra Euronen kosten, da Du eine Hebeanlage mit einem Häckselwerk brauchst.

Grob (wirklich grob) möchte ich schätzen, daß Du eine Baumaßnahme im Rahmen TEUR 470 - 480 incl. Nutzkeller mit ausgebauter Einliegerwohnung plus TEUR 30 für die Mauerwerksgarage planst. Dazu kommen dann die bekannten Baunebenkosten, Rücklage evtl. Gründungsmehrkosten, Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge, Kosten Außenanlagen sowie Rücklage für Extra´s. Geschätztes Gesamtvolumen in etwa TEUR 600, bis Du mit dem Möbelwagen anrücken kannst.

Freundliche Grüße
 
S

Shism

hattest du den Entwurf schon irgendwo einmal veröffentlicht? Der kommt mir irgendwie bekannt vor.
Vorgängerentwürfe waren schon teilweise in anderen Foren veröffentlicht... hat mir viel dabei geholfen einen Blick für mögliche Probleme zu bekommen die man selbst erstmal garnicht bemerkt hätte...

Was mich etwas wundert, Ihr als Familie habt nur eine Dusche und die Eltern bekommen 2?
Mein Vater will unbedingt eine "Gästedusche" haben... ich selbst kann darauf verzichten. Wenn ich mal Gäste habe die bei mir Duschen wollen, dann sollen Sie halt mal das Bad benutzen...
Da spare ich mir dann die paar hundert/tausend € für eine weitere Dusche...

Momentan kommen wir zu 4 mit einer Badewanne aus die als Dusche verwendet wird... Zukünftig kann dann einer Duschen und einer sich noch notfalls in der Wanne Waschen... sollte für uns reichen.. Ich freu mich schon auf eine große bodengleiche Dusche ^^

Nach längerem Überlegen hab ich den Sinn der Schleuse einigermaßen verstanden, wobei ich mir da überhaupt nicht sicher bin, ob das praktisch ist, wenn man mit Einkäufen aus der Garage kommt.
Im Prinzip hat man immer 2 Türen zwischen Garage und Küche... Entweder so wie jetzt die Türen Garage->Schleuse und Schleuse->Windfang oder eben bei einem gemeinsamen Treppenhaus die Tür von Garage in Treppenhaus und dann von Treppenhaus in Wohnung... Eine Tür sparen könnte ich mir also nicht... Sie verschiebt sich nur.
Klar eine Tür mehr wie bei einem Einfamilienhaus aber da habe ich keine andere Lösung bisher gesehen.

Was hat eigentlich gegen ein gemeinsames Treppenhaus gesprochen?
Meine Frau und ich verstehen uns zwar gut mit meinen Eltern, wir wollten aber trotzdem eine gewisse Möglichkeit der Trennung haben...
Meine Eltern bekommen so nicht immer mit wenn wir Besuch bekommen und andersrum.. und wenn unsere Kinder mit dreckigen Schuhen durchs Treppenhaus toben dann muss meine Frau kein schlechtes Gewissen haben wenn Sie nicht gleich hInterhyprwischt...
Ich will zudem versuchen in unserem EG Teil als eine Art "schmutzschleuse" zu nutzen... sprich Schuhe und Jacken kommen unten hin, die Treppe hoch kommt man dann in Hausschuhen... so hat man ne saubere Trennung zwischen Wohnbereich und Garderobe..

Habt ihr im Wohnzimmer schon die Möbel und Fernseher geplant? Je nach Kniestockhöhe könnte das problematisch werden.
Ja da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Kniestock liegt bei 110cm, ist also relativ unproblematisch was Fernseher unter der Schräge angeht... Solange ich nicht deutlich über 60" gehen will gibt es erstmal keine Probleme :)


dennoch erkenne ich keine Notwendigkeit, daß die gegenüberliegende Seite diesen Muster folgen sollte. Jeder Versprung kostet bares Geld.
Wir haben im OG ja bereits eine Dachschräge und einen Kniestock von 110cm... der erste Versprung von 12m auf 10m Breite dient dazu dass beide Kinderzimmer ein "normales" Fenster bekommen... über ein Dachfenster wäre nur der Blick in den blauen Himmel möglich... desweitern habe ich dadurch bei der Küche eine Wandhöhe von 2,6m anstelle von Dachschrägen... bei einem 4 eckigen Baukörper hätte hier dann bei der Küche eine Gaube sein müssen damit ich Hoch/wandschränke nutzen kann.
Der zweite Rücksprung von 10m auf 6m dient dann dazu die Terrasse/Balkon einzufassen was es uns ermöglicht das ganze gut geschützt und überdacht zu realisieren... Des Weiteren würden die Räume/Raumaufteilung bei einem 4eckigen Haus ganz anders aussehen... wir haben anfangs mit einem 4eckigen Baukörper angefangen zu planen, sind dann aber bald davon abgekommen...


lasse ich den Einlieger im Keller außen vor. Wie willst Du hier einen Zugang schaffen? Ausschließlich über das Treppenhaus? Für eine Vermietung imho eine schlechte Voraussetzung;
Hätte ich noch erwähnen sollen... Das gibt keine separate Einliegerwohnung sondern ist das Zimmer für meine Schwester... Die Wohnung gehört im Prinzip zum Wohnbereich meiner Eltern... Es ist allerdings nicht genau absehbar wie lange meine Schwester noch bei meinen Eltern wohnen wird...
evtl wird eines Tages mal mein älterer Sohn (derzeit 8) nach unten ziehen weil er da seine Ruhe und ein eigenes Bad hat... Oder man errichtet dort nen tollen Fitnessraum :)

als Einliegerwohnung vermieten geht nicht da nur 2 Wohneinheiten erlaubt sind...

Geschätztes Gesamtvolumen in etwa TEUR 600, bis Du mit dem Möbelwagen anrücken kannst.
Das beruhigt mich jetzt doch... :)
Deckt sich ziemlich gut mit der Kostenschätzung meines Architekten...
 
Musketier

Musketier

Im Prinzip hat man immer 2 Türen zwischen Garage und Küche... Entweder so wie jetzt die Türen Garage->Schleuse und Schleuse->Windfang oder eben bei einem gemeinsamen Treppenhaus die Tür von Garage in Treppenhaus und dann von Treppenhaus in Wohnung... Eine Tür sparen könnte ich mir also nicht... Sie verschiebt sich nur.
Klar eine Tür mehr wie bei einem Einfamilienhaus aber da habe ich keine andere Lösung bisher gesehen.
Ich hatte erst an 2 getrennte Türen (eine für euch, eine für die Eltern) zur Garage gedacht und wollte dir das schon vorschlagen. Damit hätte man noch weiteren Platz in der "Schmutzschleuse" und hätte eine Tür weniger. Allerdings fiel mir dann noch der Keller ein. Dafür hab ich bisher keine passende Lösung.
Müssen auch die Eltern direkt in die Garage?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben