Abwasserrohr aus Metall oder Kunststoff?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pingumann

Hallo

Weiss jetzt gar nicht, ob ich mit meinem Thema im richtigen Unterforum bin:

Da mein sehr altes Abwasserrohr (aus Metall) einen Riss hatt und an 2 Stellen leicht tropft, muss es nun teilweise ausgetauscht werden. -Der Installateur, der sich das angesehen hatte, wollte dafür ein Kunststoffrohr verwenden, das an den Enden jeweils an die noch intakten Teile des bisherigen Metall-Abwasserrohrs anschliesst.

Ich überlege, ob ich das jetzt aus Kunststoff machen lassen soll oder so wie bisher aus Metall.
Welche Vorteile/Nachteile hat das Kunststoffrohr gegenüber einem Metallrohr? Das Metallrohr kommt mir halt wesentlich robuster vor....

Vielen Dank für Tipps!
 
K

kevink

Moderner Kunststoff ist genauso robust, es sei denn du kippst des Öfteren Säure rein. Wie sind denn die Preisunterschiede?

Wenn du dir unsicher bist, hohl am besten noch eine weitere Fachmeinung ein - Fragen kostet ja nichts
 
H

holzinio

Kunststoff rostet nicht.
Kunststoff rostet zwar nicht, wird aber mit der Zeit trotzdem rissig und Spröde, natürlich gibt es Heutzutage moderne Kunststoff Legierungen die sehr langlebig und beständig sind.
Vor und Nachteile gibt es bei beiden...


Du musst dir selber eine Meinung bilden( Kosten-/Nutzen-Faktor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Phidie

Der Unterschied zwischen Kunststoff- und Metalabwasserleitungen ist vor allem der Schallpegel, aber auch der Preisunterschied. Wenn Du viel Wert auf Schallschutz legst, dann solltest Du auf jeden Fall auf eine Metallleitung bestehen. Ansonsten gibt es auch noch von Geberit das Silent PP. Ist auch aus Kunststoff kommt aber schon ziemlich nah an die Schallwerte einer SML-Abwasserleitung.

Um die Haltbarkeit musst du Dir bei beiden Abwasserleitungen keine Gedanken machen.

Schöne Grüße
Phidie
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben