Erneuerung Heizanlage gesucht, welche den Ölkessel ersetzen soll.

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Basti0708

Hallo,

ich möchte gerne noch vor dem Herbst meine Heizanlage erneuern. Bis jetzt haben wir einen alten Ölkessel. Ich würde allerdings gerne weg vom Öl. Wichtiger Punkt ist bei uns, dass wir leider kein wahnsinnig hohes Budget haben. Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Ist die Umstellung auf Erdgas eigentlich teuer? Der Anschluss läge hier und das könnte doch eine Alternative zum Öl sein, oder?
Danke für euer Hilfe!

Euer Basti
 
E

Erik_I

Hallo Basti,

es gibt verschiedene Möglichkeiten an das Thema heranzugehen. Entweder man möchte einen ganzheitlichen Überblick über den Ist-Zustand und die Möglichkeiten, die Immobilien langfristig energetisch fit zu machen oder man betrachtet isoliert nur das Heizungsthema.
Für einen „Sanierungsmasterplan“ solltest Du einen Energieberater kontaktieren, dessen Einschaltung auch vom Staat bezuschusst wird. Je nach Immobilie kostet das rund 1000 €, ca. 300 € gibt’s vom Staat zurück.
Wenn Du nur die Heizungsanlage betrachtest, würde ich zwei SHK-Fachbetriebe in Deiner Nähe kontaktieren und natürlich Deinen bestehenden Dienstleister ansprechen. Diese sollten Dich zum Thema Erdgasbrennwertheizung beraten.
Neben den reinen Investitionskosten für die Anlagentechnik (Richtgröße 5.000 €, Abhängig von Immobiliengröße, Aufstellort, Nutzung solarer Anteil, mit oder ohne Heizungsunterstützung usw. à man sieht, hier ist Beratungsbedarf) kommen noch ggf. Anschlusskosten hinzu. Diese können rund 1.500 – 2.500 € ausmachen, manchmal gibt es Bonusprogramme der Energieversorger, so das diese Kosten erlassen oder auf wenige hundert Euro reduziert werden. Infos hier vom SHK-Handwerker oder direkt vom örtlichen Energieversorger.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben