Grundstück gekauft. Kann ich mir ein Haus leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Shism

Wir leben noch nicht zusammen.
Es ist ja eure Entscheidung, aber findet Ihr es nicht etwas "riskant" zusammen zu bauen wenn Ihr noch nicht einmal zusammen gelebt habt?

120qm reichen völlig...meine Eltern haben auch nur (ein) 120qm großes Haus und es ist absolut ausreichend. Will auch selbst kein größeres haben. Größer bedeutet teurer, mehr Energiekosten und im Alter ist es zu groß. 120qm halte ich für perfekt.
Wie gesagt, es kommt auf die Familienplanung an und ob Ihr mit oder ohne Keller baut...

Haben deine Eltern derzeit einen Keller? Wie viele Personen leben im Haus?

Ohne Keller brauchst du Kellerersatzräume für Heizung, Anschlüsse, Technik, Abstellraum, Waschmaschine etc... die gehen dann gleich von den 120m² ab..
Wenn Ihr nur 1 Kinderzimmer wollt ist das dann ok... wollt ihr 2 Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer wirds eng...
 
H

Henny0710

Es ist ja eure Entscheidung, aber findet Ihr es nicht etwas "riskant" zusammen zu bauen wenn Ihr noch nicht einmal zusammen gelebt habt?



Wie gesagt, es kommt auf die Familienplanung an und ob Ihr mit oder ohne Keller baut...

Haben deine Eltern derzeit einen Keller? Wie viele Personen leben im Haus?

Ohne Keller brauchst du Kellerersatzräume für Heizung, Anschlüsse, Technik, Abstellraum, Waschmaschine etc... die gehen dann gleich von den 120m² ab..
Wenn Ihr nur 1 Kinderzimmer wollt ist das dann ok... wollt ihr 2 Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer wirds eng...
Wir haben wirklich nur 120 qm OHNE Keller. Wir leben zu viert im Haus. Meine Eltern haben Ihr Zimmer, mein Bruder hat seins und ich meins. Das passt schon. Wir haben natürlich auch einen Hauswirtschaftsraum und auf dem Dachboden befindet sich auch was. Den Dachboden hab ich jetzt aber auch nicht in die 120qm eingerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben