Baukostenplanung - Mal wieder...

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Also ich rate Dir: lass dir ca 20 000 in der Hinterhand... du wirst die sicher brauchen... Im Notfall eben noch als Eigenkapital ansparen. Haben wir auch und ständig kommen kleine Rechnungen die man damit bezahlen kann.
 
P

perlenmann

Also Dein Ansatz ist schon OK. Ist in deinen Kosten der Abwasseranschluss eigentlich dabei?
Leg überall auf die Preis was darauf, bedenke jeden Sch.... wie neue Möbel und Deko oder Blumen.
Ich habe eine Kalkulation am Anfang gemacht und es mag keiner Glauben, wir sind grob bei 0 raus.
Beim Hausanschluss wurde es etwas billiger, Fliesen haben wir billiger verlegt bekommen als geplant, einige Sachen haben wir wieder gestrichen(abbestellt) und dafür das Geld in andere Bäder, ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Erdwärme gesteckt.
Beim Garten habe ich mich mit 5k total verschätzt, aber das kommt davon wenn man nachher doch ein Pflaster haben will.... Als Hausnr, wir haben mit allen zusätzlichen Kosten zum Festpreis beim Haus und Grundstück, locker 70k bezahlt um alles zu haben wie es ist (mit Garage).
Plane Sachen ein, die Du als Puffer nutzen kannst. zB der Carport, wie du sagtest, Notfalls erst mal weg, dann hast Du 5k für wichtigeres. Planst Du so zb auch Möbel und andere Sachen ein die Ihr früher oder später braucht hast Du ne Rücklage und kannst im Notfall darauf verzichten.
Und mein Lieblingssatz: "Man baut nur einmal" Jeder (Gewerke) sagt Dir das, und jeder hat recht. Nachträglich eine Bodeneben Dusche, ein Kamin, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, eine Steckdose ist immer schwierig und unnötig teuer, also planst Du es ein, aber irgendwann werden es zu viele Punkte.
 
X

Xtreme1000

Moin Moin,

Danke schon mal für eure netten Antworten und guten Tipps. Hatte schon Angst das ihr mein Vorhaben in der Luft zerreißt

wir haben immoment 50k extra zu dem Festpreis und dem Grundstück geplant. Wobei der Festpreis noch nicht 100% fest steht. Da wir unser Eigenkapital mitfinanzieren wollen sind da zur Not noch ca. 10k in der Hinterhand. Jetzt schauen wir erst mal das wir das Haus fertig geplant bekommen, und nen guten Zins für mind. 20 lieber 25 oder 30 Jahre fest.

Garage lassen wir eh weg. Carport machen wir wenns passt. Wenn nicht bleibts auch erst mal weg. Garten reicht mir vollkommen wenn da erst mal nur Rasen gesät ist. Ohne irgend ein Beet, oder sonst was. Das kann man wirklich nachträglich noch aufhübschen. Bin da nicht so anspruchsvoll das alles direkt fertig sein muss.
Zum Thema Möbel. Gut da werden wir wohl ne Küche brauchen. Alles andere ist ziemlich neu, hochwertig und kommt so mit. Neue Sachen brauchen wir erst mal nicht. Wie gesagt bin da absolut kein Perfektionist das alles sofort tadellos sein muss. Es muss sich ja entwickeln können ;-D
Naja schauen wir mal. Ich denke ganz daneben lieg ich nicht, und Überraschungen gibts glaub ich immer ;-D

Habe auch die Auffassung wie du.. Lieber etwas mehr Geld in die Substanz des Hauses stecken, und dafür bei den "unnötigen" Sachen sparen. Den Garten/Carport kann man gut später machen. Ne Lüftungsanlage mit Wärmerück wohl eher schlecht ;-D
 
P

perlenmann

Vertue dich aber mit dem Garten nicht! Terrasse und und Wege sind schon bald wünschenswert und kosten ne Menge, oder man machts billig und zweimal. Weißt Du wie das nervt, jedesmal ins Haus rein mit den Dreckschuhen voller Erde? Überall knirscht es beim gehen.
Und Möbel... Du kommst aus ner kleineren Mietwohnung? Dann wirst Du auch vermutlich mehr Möbel brauchen. Und wenn ich mir n Haus für bald ne halbe Mio gebaut habe, stell ich da kein billig Zeug rein... Oder der Tisch. 1,6m Tisch in nem 40m² Raum sieht sch...e aus! Da kommt jetzt einer mit 2,9m hin (längere gabs nicht )

Uuuuund wenn man endlich drin wohnt, will man (ich zumindest) auch mal endlich den Baustress hinter sich haben. Dann will man alles schnell schön haben. Du kennst Dich da zwar besser, aber ich hab am Anfang auch so gedacht....schauen wir mal, hat ja Zeit. Jetzt gehts mir so aufs Gehänge, das es nicht schnell genug geht! Ich hab keinen Bock mehr!!!
Meine Frau ist samt Kindern 3 Wochen in Kur, das heißt für mich: Ackern, ackern ackern und Überraschung.... Garten ist fertig!
Sei froh, das Du noch keine Kinder hast, die machen einen Bau echt stressig!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xtreme1000

Beim Garten und den Wegen kann ich mir durchaus vorstellen es zweimal
zu machen. Denn irgendwann ist ein Budget erreicht, und dann muss man Abstriche machen.. Dann gibts halt erst mal 15€/qm Pflaster, und irgendwann den schöneren auch wenns dann teurer ist.
Und bei den Möbeln. Wir leben auf 90qm, und meine Freundin hat nen Hang zu großen Möbeln.. haben zumindest nen 2 Meter Tisch, nen 4x3m New Look Sofa, nen 2x2,2 Wasserbett.. Nur ein Paar Beispiele

Es ist zumindest sehr aufregend, so ne Hausbau Planung. Und auf was man achten muss.. Wahnsinn.
 
Der Da

Der Da

Oh Wasserbett... unbedingt beim Haus planen erwähnen. Da muss man statisch nachrechnen, ob verstärkt werden muss, wenn das Bett ins Obergeschoss soll.

Das Problem mit dem "mach ich später" ist: von welchem Geld? Du solltest ja alles Geld was übrig ist in den Kredit stecken, bzw Euch auch mal einen Urlaub buchen. Ich glaube nicht daran, dass man nach einer Bauphase irgendwann 10 000 übrig hat, ausser man erbt.
Aber letzten Endes muss das jeder selbst entscheiden.

zum Thema Küche... zieh dich warm an Ich bin aktuell bei der Suche: Ich bin leidenschaftlicher Koch, weshalb nur hochwertige, und energieeffiziente Geräte in Frage kommen. Ich brauche alles neu, und werde da schon allein 5000€ bezahlen müssen (Bosch Geräte) Wenn ich die billigste IKEA Küche ohne Schnickschnack als Holzmöbel nehme sind das noch mal 2000€ + 1000 € Aufbau.
Daneben habe ich jetzt ein Angebot aus einem Küchenstudio von 11 0000 für alles komplett und von meinem befreundetem Schreiner für 10 000 (nur Möbel).
Und da ist noch kein Hochwertiges Granit dabei, bzw die Küche gefliest etc....

Und meiner Meinung nach geht eine Einbauküche nur richtig, oder gar nicht... Diese Roller und Discountküchen sind ein Graus... Und Ikea ist zwar gut, aber aus eigener Erfahrung gehen die leider nach ein paar Jahren kaputt, wenn es um besondere Auszüge oder Scharniere geht.

Eine Einfahrt zu pflastern musst du etwa mit 70 €/qm rechnen, Terrasse etwa 120 €/qm
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben