Spindeltreppe vs. Halbgewendelte Treppe

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Girasol

Hallo.
Wir planen gerade unseren Grundriss. Es steht so gut wie alles nur sind wir uns bei der Treppenlösung in den Spitzboden uneinig mit dem Architekten.
Man muss dazu wissen, dass wir 2 unabhängige Treppen haben, vom EG ind OG läuft eine geradläufige Treppe.
In den Spitzboden( wo nur das Büro meines Mannes hin soll) geht eine Treppe an einer anderen Stelle hoch.
Nun unsere Frage: Gibt es einen Kostenunterschied zwischen einer halbegwendelten Treppe und einer Spindeltreppe?
Klar kann man das schwer sagen, weil es auch auf Holzart und Gerüst ankommt,aber ganz generell muss es doch einen Unterschied geben?!

Unser Architekt argumentiert damit,dass sich eine Spindeltreppe nicht gut laufen lässt, das ist uns aber nicht wichtig, da die Treppe nur 2-3x die Woche überhaupt genutzt wird.
Uns geht es eher darum, dass wir da die günstigere Variante nehmen würden. Und wenn das die Spindeltreppe wäre, wäre es auch noch eine Platzersparnis.

Vielleicht kann uns jemand helfen.

DANKE!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen gerade unseren Grundriss. Es steht so gut wie alles nur sind wir uns bei der Treppenlösung in den Spitzboden uneinig mit dem Architekten. Man muss dazu wissen, dass wir 2 unabhängige Treppen haben, vom EG ind OG läuft eine geradläufige Treppe.
So etwas würde ich gleich gar nicht planen, noch haben wollen.

In den Spitzboden( wo nur das Büro meines Mannes hin soll) geht eine Treppe an einer anderen Stelle hoch.
Weshalb?

Nun unsere Frage: Gibt es einen Kostenunterschied zwischen einer halbegwendelten Treppe und einer Spindeltreppe?
Klar kann man das schwer sagen, weil es auch auf Holzart und Gerüst ankommt,aber ganz generell muss es doch einen Unterschied geben?!
Logisch ist eine gerade oder halbgewendelte Treppe teurer, als so eine Notlösung; unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Holz- oder Betontreppe handelt.

Unser Architekt argumentiert damit,dass sich eine Spindeltreppe nicht gut laufen lässt, das ist uns aber nicht wichtig, da die Treppe nur 2-3x die Woche überhaupt genutzt wird.
Das spricht dafür, dass Dein Mann selbstständig ist, zumindest aber ein Heimbüro benötigt. Unfälle geschehen oftmals schneller, als Du "Hallo" sagen kannst. Was geschieht also, wenn Dein Mann sich bspw. einen Fuß oder ein Bein bricht? Mit Krücken läuft sich diese Treppe nicht gerade praktisch - das Büro muß aber weitergeführt werden?

Uns geht es eher darum, dass wir da die günstigere Variante nehmen würden. Und wenn das die Spindeltreppe wäre, wäre es auch noch eine Platzersparnis.
günstig und zudem sinnvoll wäre es, wenn Du die "Gunst der Stunde" nutzen und die geradläufige Treppe auch in den Spitzboden führen würdest; wobei - zugegeben - diese Treppenform nicht wenig Platz erfordert (ist eine andere Treppenform keine Option?). Auf diese Art und Weise sparst Du Kosten - wenn Du es nachträglich machen läßt, wird es wesentlich teurer - und erhältst Dir die Option, das Büro irgendwann in ein Kinder-/Gäste-/Rückzugzimmer umzugestalten.

Baust Du mit Deinem Architekten oder ist er "Teil" eines Anbieters? Ich frage deshalb, da er imho kaum über praktische Antworten verfügt.

Freundliche Grüße
 
G

Girasol

Wir MÜSSEN laut Bebauungsplan das Dach zur Straße bauen, wollen aber den Eingang von der Seite. Das hat mehrere Gründe, die gut durchdacht sind. Eine Lösung mit dem Eingang nach vorne oder einer anderen Treppe, die in der Giebelseite läuft, würde uns vieles im Grundriss zerstören.

Aber das ist ja auch gar nicht Thema hier
wir sind sonst sehr zufrieden mit der Lösung.

Für uns wäre es überhaupt keine Notlösung. Im Gegenteil. Wenn eine Spindeltreppe auch noch günstiger wäre, wäre es für uns die perfekte Lösung.

Mein Mann ist nicht selbstständig- es ist nur privates Büro bzw. Heimkino.

Unser Architekt hat feste Firmen an die er Gewerke unter vergibt.

Die Variante, die gerade Treppe bis nach oben laufen zu lassen haben wir verworfen, denn dann können wir uns den Ausbau im Dach sparen, da sie den langen schmalen Bereich mit Stehhöhe längs teilen würde, das bringt uns leider gar nichts.
um oben den Raum richtig nutzen zu können bleibt nur eine Spindel oder halb gewendelte Treppe unabhängig von der anderen.
dort wo die Treppe hin kommt, wäre sonst ohnehin nur offener Raum.

danke für deine Antwort, also kann ich davon ausgehen,dass eine Spindeltreppe günstiger wäre als eine halbgewendelte, das ist doch ein Anfang. Ob wir dann am ende doch die halbgewendelte Variante einbauen entscheiden wir dann, aber eine Notlösung wäre beides nicht.

danke und freundliche grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir MÜSSEN laut Bebauungsplan das Dach zur Straße bauen, wollen aber den Eingang von der Seite.
Also traufständig, das ist nichts ungewöhnliches.

um oben den Raum richtig nutzen zu können bleibt nur eine Spindel oder halb gewendelte Treppe unabhängig von der anderen. dort wo die Treppe hin kommt, wäre sonst ohnehin nur offener Raum.
Das kann ich nachvollziehen. Nur denk daran, auch bei jeder anderen Treppenform muß Dein Architekt dafür sorgen, dass der Aufgang im Spitzboden Kopffreiheit gewährleistet; sonst gibt es keine Baugenehmigung.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben