Doppelhaus vs Zweifamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Shism

Hallo,

Ich bin derzeit am Planen mit meinem Eltern zusammen auf Ihrem Grundstück zu bauen. Bisher war der Plan 2 Doppelhaushälfte nebeneinander zu bauen.

Aufgrund des Bebauungsplanes ist dies allerdings nicht so einfach zu realisieren aufgrund der vorgaben für Garagen etc...

Wir sind nun am überlegen ein Zweifamilienhaus zu bauen... Meine Eltern unten, Ich oben.

Vorteile die mir dazu einfallen:
- alles auf einer Ebene, vor allem für meine Eltern im Alter besser
- geringere Anschlusskosten/Baukosten
- weniger "Wohnflächenverschnitt" durch Aufteilung auf 2 Stockwerke bzw weniger Platz für Treppenhäuser (1 gemeinsames Treppenhaus vs 2 Treppenhäuser bei Doppelhaushälfte)

Nachteile:
-Schallschutz ist noch wichtiger da die Eltern nun nicht eine Massive Haustrennwand entfernt leben, sondern genau unterm Fußboden...

Zuvor waren 2 Doppelhaushälfte mit ~140m² geplant mit jeweils ca 8,5x11m Grundfläche... nun würde das Mehrfamilienhaus auf ~18x11m Grundfläche errichtet werden, so dass in der oberen Wohnung mindestens 160m² erreicht werden... die Wohnung soll also größer werden wie zuvor die Doppelhaushälfte.. Grund ist dass nun noch ein Arbeitszimmer eingeplant werden muss, welches zuvor im Keller gelandet wäre...
Da meine Eltern so viel Wohnraum nicht benötigen würden unten die Garagen teilweise ins Haus "integriert" werden... so dass meine Eltern auf ca 140 m² kommen... Vorteil ist dass man so trockenen Fußes von der Wohnung ins Auto kommt..

Welche Wohnfläche ist bei einer Grundfläche von 18x11m (~200m²) zu erzielen? wie viel muss man ca für Wände rechnen? schaffen wir da 160-170m²

Wie sieht es mit Schallschutz aus? Das beste wird hier wohl eine massive Betondecke sein mit Schallschutz Belägen... hat hier wer Erfahrung?

Ein weiterer Punkt ist die Überlegung in den großen Keller eine kleine Einliegerwohnung (~50m²) für meine Schwester zu bauen die derzeit noch bei meinen Eltern lebt... später könnte da dann mein ältester Sohn einziehen (derzeit 8 Jahre alt). Das Problem ist nur dass im Bebauungsplan Max 2 Wohneinheiten festgelegt sind.. Ab wann zählt eine Einliegerwohnung als eigene "Wohneinheit"? Schon in dem Moment wenn man eine Küche/Bad dort einrichtet? dann wenn es einen eigenen Zähler für Strom/Wasser gibt? wenn es eine eigene Haustür gibt?

Sprich gibt es eine Möglichkeit für einen Familienangehörigen eine vollständige kleine Wohnung im Keller zu errichten die auch nicht vermietet werden soll, ohne dass es gleich als vollwertige "Wohneinheit" im Sinne des Bebauungsplanes zählt?

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben