Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Meecrob

Jaein, später pumpe ich schon durch Sondertilgung das z.B. mein Erbe rein oder Mieteinnahmen der Einliegerwohnung und hab auch mehr Gehalt und Inflation wo ich die Tilgung anpassen kann. Nur der Anfang ist schwer....so seh ich das
Google mal nach Vollfinanzierung. Was du vor hast, ist Roulette gleichzusetzen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

*verzweifelt schau
Wie ich schon sagte, es macht überhaupt keinen Sinn, Dir "einen Kamm" aufzublasen ....

Wieso - wenn es denn partout jetzt ein Haus sein muß - kommst Du nicht auf die Idee und schüttest den Hang auf? Und wieso müßtest Du dann jetzt Deine Mutter abfinden .... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Erbe bleibt doch Erbe oder ticken die Uhren in BW anders?

Am liebsten würde ich Dich "an die Hand nehmen" mit Dir ein seriöses Beratungsgespräch führen und Dir alle für und wider anhand des Ist-Zustandes erklären. Da BW nun nicht gerade mein Gebiet ist, nochmal der dringliche Hinweis: suche Dir Jemanden vor Ort, der sich mit all dem auskennt; was Du zu Deiner Finanzierung geschrieben hast, ist auch nicht prickelnd und ganz sicher nicht der für Dich richtige Weg: Du schaffst damit kein Vermögen, sondern eine langfristige Abhängigkeit zu der Bank "Deines" Vertrauens ...

Ich möchte ernsthaft meinen Vorrednern zustimmen und Dir dringlich noch einige Jahre sparen ans Herz legen, wenn Du partout nicht kleiner planen willst. Bauen nenne ich immer "süßes armmachen" - es darf aber nicht dazu führen, dass Du Dein restliches Leben in wechselnden Abhängigkeiten verhaftet wirst!

Freundliche Grüße
 
P

philipp1983

Hallo,


Wie ich schon sagte, es macht überhaupt keinen Sinn, Dir "einen Kamm" aufzublasen ....

Wieso - wenn es denn partout jetzt ein Haus sein muß - kommst Du nicht auf die Idee und schüttest den Hang auf? Und wieso müßtest Du dann jetzt Deine Mutter abfinden .... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Erbe bleibt doch Erbe oder ticken die Uhren in BW anders?

Am liebsten würde ich Dich "an die Hand nehmen" mit Dir ein seriöses Beratungsgespräch führen und Dir alle für und wider anhand des Ist-Zustandes erklären. Da BW nun nicht gerade mein Gebiet ist, nochmal der dringliche Hinweis: suche Dir Jemanden vor Ort, der sich mit all dem auskennt; was Du zu Deiner Finanzierung geschrieben hast, ist auch nicht prickelnd und ganz sicher nicht der für Dich richtige Weg: Du schaffst damit kein Vermögen, sondern eine langfristige Abhängigkeit zu der Bank "Deines" Vertrauens ...

Ich möchte ernsthaft meinen Vorrednern zustimmen und Dir dringlich noch einige Jahre sparen ans Herz legen, wenn Du partout nicht kleiner planen willst. Bauen nenne ich immer "süßes armmachen" - es darf aber nicht dazu führen, dass Du Dein restliches Leben in wechselnden Abhängigkeiten verhaftet wirst!

Freundliche Grüße
Hi,

kannst mich ja auch hier beraten, dann haben andere auch was davon?

Hab gerade mal geschaut. Mit Einliegerwohnung müsste ich doch pro Wohneinheit 50.000 Eur KFW effizientes bauen bekommen oder? also 100.000 Eur für 2,06%??

Weiter könnte ich es doch vielleicht auch so machen, dass wir die Einliegerwohnung an meine Eltern für 75% vermieten (7 Eur x 75% = 5,25 Eur).
Dann bekommen wir 210 Eur jeden Monat und können von der Steuer absetzen. Meine Eltern vermieten sie weiter, möbliert als Ferienwohnung warm = sagen wir mal 500 Eur. Hätten Sie ein Gewinn von 290Eur abzüglich Nebenkosten von ca. 90Eur) 200 Eur monatl. das dann 14 Jahre lang und ich hätte meine Eltern ausbezahlt mit 35.000 Eur. Dann können wir alles anteilig von den steuern absetzen. Meine Eltern könnten die Wohnung dann untervermieten? funktioniert das evtl auch so besser?

Wie würdet ihr das am besten machen???
Hauptsache meine Eltern bekommen den Wert von 35.000 Eur irgendwie wieder zurück, damit es auch für meine Brüder gerecht wird usw...
 
Der Da

Der Da

hmmmm ich fürchte wenn du deine Ansprüche nicht weit herunterschraubst, oder dir nen viel besser bezahlten Job suchst, wird das nix.
Was du tust, ist es dir schönzurechnen. Du rechnest schon in 100 € Schritten, um irgendwas zu erreichen. Das klappt nicht.

Ein seriöser Finanzberater (wie meiner in Karlsruhe) hätte dir schon lange gesagt, dass das nix wird. Was passiert denn wenn dein Keller nicht 35 000 kostet, sondern eben 60 000 (der Preis ist wesentlich realistischer, deinen Preis bekommst du nur hin, wenn du selbst mauerst)
Und ich verspreche Dir. Wenn du anfängst ein Haus zu bauen.... es wird mindestens 20 000-30 000 € teurer, als das auf dem Angebot der hausbaufirma steht. Denn es sind oft viele Punkte nicht mit im Vertrag, es kommen UNPLANBARE Posten dazu... du hast mit deinem Plan keine Chance. Und wenn dir deine Bank diesen Kredit gibt, rechnen die schon mit dem Haus. Weg von dieser Bank... Zudem 30 Jahre Zinsbindung humbug sind. Du Zahlst einfach zu viel Zinsen. Wir haben 20 Jahre und haben ein Finanzierungsmodell, mit dem wir die 250 000 € locker innerhalb der 20 Jahre abzahlen können.

Du redest von Sondertilgungen und Inflation. Wie willst du denn Sondertilgen, wenn du mit den 1500 ans Limit gehst. Erbe... Schau dir den Vertrag an, meist darfst du nur 5% Sondertilgen. KFW Kredit zu 2,04% kriegst nicht, nicht bei deinem Eigenkapital.

Wir haben 3,4% bei der bank bekommen auf 20 Jahre mit einem Eigenkapital von 150 000. Und wir haben viele Banken verglichen. Alles was du im Internet auf den Werbeseiten liest, ist Augenwischerei. Die guten Zinssätze bekommst du erst, wenn du nur 60% der Gesamtkosten finanzieren musst. Denn genau diese 60% sind risikofrei für eine Bank (das Geld bekommen sie bei eine Zwangsversteigerung auf jedenfall wieder) Alles drüber hinaus wird teurer. Du bekommst, wenn du zu einer anderen Bank musst, um Nachzufinanzieren übrigens ganz schwer oder nur sehr teuer einen Kredit, da diese Bank keine Sicherheiten von dir bekommen kann, da die erste Bank die Grundschuld eingetragen hat.

Zur Inflation muss ich noch was sagen: Leider betrifft diese nicht die Schuldensumme... die Bank ist die Letzte die zurücksteckt. Deine Schulden werden nicht weniger. Nur dein Geld, mit dem du Leben musst, wird weniger Wert. Spritpreis, Lebenshaltungskosten etc werden immer mehr % deines Einkommens einnehmen.


Also ganz ehrlich: Reisst die Bude auf dem Grundstück ab, verkauft das Grundstück, mach mit deinem Bruder Halbe halbe und kauft euch damit ein günstiges Grundstück weiter draußen wenns sein muss. Vergesst den Keller, und vergiss die Spritpreise. Bis du 50 000 mehr an Benzin gezahlt hast, fahren wir nimmer mit Benzin :) Bei 30 km mehr Fahrt pro Strecke kannste damit gut 15 Jahre den Mehrbedarf tanken
 
Der Da

Der Da

Oh eine Sache noch: selbst wenn du die KFW Darlehen bekommst, die an Bedingungen geknüpft sind, müsstest du die innerhalb der nächsten 10 Jahre abzahlen. Die haben nämlich ne maximal-Laufzeit von 10 Jahren. Alles was danach übrig ist, musste sehr teuer nachfinanzieren.

Die Kredite sin nur dazu da, die ersten Jahre etwas leichter zu machen. Danach hauen die voll rein.

Wir mussten fast 15 000 ins Haus investieren, um den Kredit zu bekommen. Aber da wir die Maßnahmen eh machen wollten lief uns das gut rein. Vor allem da wir den Kredit bei Bedarf sogar jeder Zeit voll Tilgen dürfen.
Danach wäre unsere monatliche Belastung nur noch bei knapp 700 € .. dafür kriegste in Karlsruhe nur knapp ne 60 qm Wohnung.


Wichtig ist auch in welcher Branche du arbeitest... die sollte sicher sein. Jedenfalls hat mein Berater das auch mit in die Risikoabschätzung genommen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
20.04.2018Grundstück mit Fertighaus BJ 78 geerbt - was nun? Beiträge: 25
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
17.04.2019Einliegerwohnung - Definitionsfrage Beiträge: 19
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
01.03.2017Definition für eine Einliegerwohnung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben