Badezimmerplanung - zu enger Durchgang?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

digifotos

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein kleines Badezimmer zu planen. Schräg gegenüber von der Badewanne ist die Toilette angebracht. Zwischen Badewanne und WC ist ein Durchgang von nur 32cm. Ich kann schlecht abschätzen, ob das zu wenig ist. Was meint ihr? Ist das zu eng?

Hab mal eine Planzeichnung angehängt.

Dann noch eine Frage zum zweiten Bad (keine Planzeichnung):

Zwischen Wand und Waschbecken sind 20cm Platz - neben Waschbecken und WC auch 20cm und zwischen WC und Wand auch nur 20cm.

Wirkt das zu gedrängt, oder meint ihr, es würde gehen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Hanno
badezimmerplanung-zu-enger-durchgang-32065-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-M

Ich denke mal, dass das gehen wird, auch wenn es vielleicht etwas eng erscheint. Ob es allerdings noch gut aussieht oder ob das Badezimmer dann vollgestopft wirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Der Da

Der Da

naja man könnte sich als Mann dann vors Urinal setzen :D
Das ist doch was Frauen wollen... sitzen beim Pinkeln :)

Ne also ich finde es zu eng. Wieviel Liter gehen denn in die Badewanne ? Diesen Faktor vergisst man leider oft, wenn Badezimmer geplant werden.
Am Ende hat man nen 150 Liter Vorhaltewassertank, braucht aber 200 für ne volle Badewanne.
Auf den Skizzen erahne ich eine von diesen schiekcn neuen Trapezwannen. Wir haben kurz überlegt und dann uns gedacht, dass es einfach zu viel Wasser benötigt, wenn die kleinen mal planschen wollen :D

Sonst nimm doch mal einen Meterstab und schau dir 20 cm an.... ich finde das ziemlich eng. Aber Ihr müsst es wissen... man will ja auch keinen Walzer tanzen im Bad. Aber gerade wenn man mehrere Leute hat, die morgens gleichzeitig insBad müssen, würde ich auch Freiraum achten.
 
N

Neubau2013

Ich persönlich finde es etwas zu eng. In Anbetracht des demografischen Wandels und der Rollator-Schwemme hierzulande ist Barrierefreiheit ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte. Mit einer Standardwanne sieht das ganze Badezimmer viel geräumiger aus und im Alter hat man weniger Theater.
 
T

TomTom1

Moin!

Also, das Konzept scheint mir nicht unbedingt schlüssig. Das Doppelwaschbecken deutet auf gleichzeitige Nutzung durch mehrere Personen hin. Davon abgesehen, dass das zur Aufrechterhaltung der ehelichen Erotik nicht unbedingt beitragen wird, ist der Raum hierfür etwas klein. Insbesondere im Eingang dürfte es zu Problemen führen.

Wenn es denn unbedingt sein soll, könnte man zumindest Dusche und Wanne an die 2,70m-Wand Verlegen (also, die Dusche an Stelle der Wanne). Das sieht zwar weniger peppig aus, reduziert aber die Verkehrsflächen. Oder, wenn´s moderner sein soll - es gibt Wannen mit integrierter (runder) Dusche.

LG,
TomTom.
 
H

Habibi

Gesperrt
Ich fürchte auch, dass das etwas eng wird. Wenn du jetzt einmal den Hammer in die Hand nimmst, solltest du auch wert darauf legen, dass es am Ende keine Kompromisslösung ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben