Was ist bei Blower Door Test erkennbar?, welche Haus-Werte

4,20 Stern(e) 5 Votes

€uro

Hallo,
... Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass der Fehler im Spitzboden nicht behoben worden ist (es wurde lediglich die nasse Glaswolle ausgetauscht, die Ursache jedoch nicht behoben) und wir mittlerweile bereits Schimmel an den Holzträgern haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, hätte dies nicht beim Blower Door Test auffallen müssen? Wurde uns hier nur ein Blower Door Test vorgegaukelt oder kann man offene Stellen in der Dampfsperre hierbei nicht erkennen? Ich dachte eigentlich, dass gerade hierfür ein BDT ist???
Der BDT ist lediglich für die vorhandene (geforderte) Winddichtigkeit des Gebäudes zuständig. Mängel an der Baukonstruktion hinsichtlich Kondensation sind hierdurch nicht erkennbar. Die vorhandene Nässe hat Ursachen: Entweder von Außen eintretende Feuchtigkeit oder Taupunktunterschreitung!
Für den Schutz vor Schimmel gibt es zwei Möglichkeiten:
- Aktiv: Behandlung der Holzkonstruktion gegen Schimmel => Schutzmittel z.B. Bohrsalzlösung oder vergleichbare.(Nachweis der Imprägnierung)
- Passiv: Holzfeuchten dauerhaft <= 12%

Letztere ist etwas riskant, insbesondere, wenn während der Montage Niederschlagseinwirkung vorhanden sind bevor abschließende Dacheindeckung realisiert wurde und nachfolgend Taupunktunterschreitung gegeben sind.

v.g.
 
H

Häuslebauer40

Hallo,


Das ist zum Teil richtig, weil es nur eine Momentaufnahme ist; zum anderen zeigt er Lekagen auf und hilft somit dabei, die Heizkosten nicht ins Uferlose ausreißen zu lassen.

Die Bauqualität sollte vom Bauleiter während der Baumaßnahme im Auge behalten werden oder - was ich hier häufig ins Feld führe - bei Unsicherheit ob der zu erwartenden Leistungen, extern an eine Institution/Person des Vertrauens vergeben werden

Freundliche Grüße
Bauexperte hat Recht.

Die 3. Möglichkeit wäre dann die, wie mir widerfahren, dass eigentlich Sicherheit bezüglich der zu erwartenden Leistung besteht, diese sich jedoch im Nachhinein als falsch herausstellt.
 
H

Häuslebauer40

Moin!

Gibt´s da nicht den Grundsatz: Entweder gedämmt und beheizt oder ungedämmt und (natürlich) unbeheizt!?

Ansonsten: siehe oben.

LG,
Tomtom.
Das allein kann aber, bei meiner Bauruine zumindest, auch nicht des Rätsels Lösung sein. Die Dämmung ist auch in den beheizten und ausgebauten Bereichen des DG, wie ich durch zwei vorhandene Revisionsöffnungen prüfen konnte.
Darüber hinaus erklärt das immer noch nicht die Feuchtigkeit im EG.

Mal sehen, der externe SV wirds mir am Dienstag schon sagen.
 
H

Häuslebauer40

Hallo,


Was ist Dir widerfahren?

Freundliche Grüße
Hi Bauexperte,

siehe vorherige Seite. Befinden uns gerade mehr oder weniger in der Endphase. Trockenbau im DG fertig, Maler und Fliesenleger waren gerade zu Gange, als ich mir letztes WE, einer bösen Ahnung folgend, weil im Dachboden immer noch soviel Kodensationsfeuchte vorherrschte, die Freiheit nahm und die Dampfsperre öffnete. Dahinter erwartete mich eine völlig durchnässte Dämmung und erhebliche Kondensatbildung an der Unterspannbahn.
Dies jedoch nicht nur im unbeheizten Dachboden, sondern auch in den beheizten Räumen, die bereits fertig ausgebaut und tapeziert sind. Hier existieren Revisionsöffnungen, die es ermöglichen, hinter die Abseitenwände zu kriechen, so dass ich auch hier eine Prüfung, leider mit gleichem, niederschmetterndem Ergebnis, vornehmen konnte.
Darüber hinaus bildet sich an den Außenwänden des EG, insbesondere in den Ecken und im nicht beheizten Hauswirtschaftsraum an der kompletten Außenwand sowie an der Gaube am Übergang zum Trockenbau des DG, Feuchtigkeit ab, die bereits zu erster Schimmelbildung geführt hat.
Schöner Mist, also.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben