ᐅ Optimaler Grundriss für Doppelhaushälfte 6,5 x 13 m gesucht
Erstellt am: 04.03.26 11:42
S
Simon198805.03.26 11:11Danke für eure Kritik und Tipps :-)
Über die Abstellmöglichkeiten machen wir uns nicht so viele Sorgen.
Wir werden versuchen noch einen Raum für ein Büro hinzuzufügen.
PKW in der Einfahrt reicht uns aus.
Danke für den Tipp mit der Treppe, lt. Recherche hat du Recht (warum hat mir die Architektin davon nicht abgeraten?) und wir werden auf eine viertel oder zweichfachgewendete Treppe mit einer Stufentiefe von ca. 26 cm umplanen (Geschosshöhe 2,88 m) - sollte reichen oder?
Ankleide ist kein muss.
Umfunktionieren hat auch den Hintergrund, das wir nicht wissen ob es mit einem 2. Kind klappt
Ihr habt uns etwas Angst gemacht mit dem Technikraum hinter der Garage. Ich kenne viele, die auch so gebaut haben und keine Probleme haben. Könnte man die Versorgungsleitung nicht seitlich von der Straße legen? Falls nicht, reichen die 0,5 m seitlich wirklich nicht aus (Gasanschluss nicht notwendig)?
Die Garage können wir leider nicht weiter Richtung Garten ziehen. Hier eine Variante mit Hauswirtschaftsraum im Haus (1. Raum immer am besten da kurze Versorgungswege?). Bei dieser Variante befürchten wir, zu wenig Licht in den Wohn- Essbereich mit offener Küche von der einen Seite zu bekommen (Treppe würden wir noch ändern).

Über die Abstellmöglichkeiten machen wir uns nicht so viele Sorgen.
Wir werden versuchen noch einen Raum für ein Büro hinzuzufügen.
PKW in der Einfahrt reicht uns aus.
Danke für den Tipp mit der Treppe, lt. Recherche hat du Recht (warum hat mir die Architektin davon nicht abgeraten?) und wir werden auf eine viertel oder zweichfachgewendete Treppe mit einer Stufentiefe von ca. 26 cm umplanen (Geschosshöhe 2,88 m) - sollte reichen oder?
Ankleide ist kein muss.
Umfunktionieren hat auch den Hintergrund, das wir nicht wissen ob es mit einem 2. Kind klappt
Ihr habt uns etwas Angst gemacht mit dem Technikraum hinter der Garage. Ich kenne viele, die auch so gebaut haben und keine Probleme haben. Könnte man die Versorgungsleitung nicht seitlich von der Straße legen? Falls nicht, reichen die 0,5 m seitlich wirklich nicht aus (Gasanschluss nicht notwendig)?
Die Garage können wir leider nicht weiter Richtung Garten ziehen. Hier eine Variante mit Hauswirtschaftsraum im Haus (1. Raum immer am besten da kurze Versorgungswege?). Bei dieser Variante befürchten wir, zu wenig Licht in den Wohn- Essbereich mit offener Küche von der einen Seite zu bekommen (Treppe würden wir noch ändern).
Simon1988 schrieb:
Danke für den Tipp mit der Treppe, lt. Recherche hat du Recht (warum hat mir die Architektin davon nicht abgeraten?) und wir werden auf eine viertel oder zweichfachgewendete Treppe mit einer Stufentiefe von ca. 26 cm umplanen (Geschosshöhe 2,88 m) - sollte reichen oder?Nicht ca. 26, sondern genau SIEBENundzwanzig (288:16 = 18/27). Eine Architektin, die solche Essentials nicht drauf hat, ist inkompetent (hat nie gebaut).
Simon1988 schrieb:
Ihr habt uns etwas Angst gemacht mit dem Technikraum hinter der Garage. Ich kenne viele, die auch so gebaut haben und keine Probleme haben. Könnte man die Versorgungsleitung nicht seitlich von der Straße legen? Falls nicht, reichen die 0,5 m seitlich wirklich nicht aus (Gasanschluss nicht notwendig)?Man kann die Hausanschlüsse nur von derjenigen Straße kommen lassen, in der sie liegen. Wireless Wasser ist noch nicht erfunden. Der jetzt dargestellte HAR liegt gut.
Simon1988 schrieb:
Ankleide ist kein muss.Ankleide gibt es bei diesem Modell gelegentlich im Elternschlafzimmer im hier ja nicht vorhandenen Dachstudio.
Warum schaust Du Dir nicht einfach wenigstens jetzt mal das bewährte Standardmodell an, Du findest es bei allen "üblichen Verdächtigen" (Weisenburger, Wengerter, Werner, Brale usw.), und auch @mayglow hat hier ihr (Tecklenburg) Haus gezeigt.
Ich verstehe noch immer nicht, wie man an einer Lösung vorbeilaufen kann, von der die ganze Branche sich einig ist, wie so etwas funktioniert. In der GDB haben die Mitgliedsmineralbrunnen eine gemeinsame Flasche entwickelt (die theoretisch ermöglicht, daß der Meierbrunnen die Müllerbrunnen-Pfandflaschen wiederbefüllt). Bei den "üblichen Verdächtigen" liegt der Fall anders: sie haben jeder für sich ein optimales Standard-Reihenhaus entwickelt, und die Evolution der jeweiligen Ergebnisse hat mit dem aktuellen Stand praktisch dasselbe Modell hervorgebracht. Da muß man schon blöd sein, im fast identischen Rahmen etwas "eigenes" basteln zu wollen. Dein Rahmen ist im Vergleich zu diesem Standard einen halben Meter breiter und einen halben Meter länger (was beim Flachdach keine Höhe kostet), dafür fehlt Dir der Dachraum. Sinnvolle Variationen wären also eine bequemere Treppe (und nicht das Gegenteil !), mehr Platz im Garderobenbereich und ein größerer HAR. Nun vergleiche das mal mit dem Herumgehonke, das Ihr mit Eurer "Architektin" zustandebringt :-(
Du siehst im Standard übrigens auch den Leitungenschacht neben dem Esstisch, der in Eurem Entwurf vergessen ist (Wireless Abwasser, ROTFL).
Eure "Architektin" hat Bauingenieurwesen noch nie in freier Wildbahn erlebt, da bin ich mir sicher. Den CAD-Häuschenmalprogrammen fehlt der knallrote Warnsummer für vergessene Installationsplanung. Jetzt noch ein GU, der alles was nicht bei Drei auf dem Baum ist an Subunternehmer weitergibt, und komplett ist das Fiasko. Beim Bauen darf nur der Auftraggeber Laie sein, für alles andere braucht man da zwingend Profis !
Simon1988 schrieb:
Wir werden versuchen noch einen Raum für ein Büro hinzuzufügen.Da muß ich wieder Albert Borland zitieren: "das glaube ich NICHT, Tim !" :-)
Du hast hier genau so lange ein Büro, bis K2 sein eigenes Zimmer haben will. Im Dachraum und im Keller ist kein Platz, und auch sonst nirgends. No Chance, really, doppelschwör Alda !
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Simon1988 schrieb:
Über die Abstellmöglichkeiten machen wir uns nicht so viele Sorgen.Warum nicht? Ihr scheint erst am Anfang Eures Familien-Lebens zu sein. Hier schreiben viele aus der Erfahrung heraus.
Simon1988 schrieb:
PKW in der Einfahrt reicht uns aus.Es geht nicht um das „ausreichen“…
Simon1988 schrieb:
Umfunktionieren hat auch den Hintergrund, das wir nicht wissen ob es mit einem 2. Kind klapptAh, dann plant Ihr also doch einen Extra-Raum, der ggf. aber als Kind herhalten muss.
Die Möglichkeit zum 2 Kind ist wohl 50:50?
Simon1988 schrieb:
Ich kenne viele, die auch so gebaut haben und keine Probleme haben.Warum sollte man sich auch Probleme ggü. anderen eingestehen? Oder warum sollte man die Probleme und Bauchschmerzen der Bauunternehmen nach der Bauzeit noch kennen?
Prüfe für Dich, was da so an Technik drin ist, ob da nicht noch ein Hausanschluss im Haus ist usw.
Und prüfe Dich, ob Du Dir etwas selbst vorgaukelst, was Du gar nicht weißt.
Simon1988 schrieb:
Die Garage können wir leider nicht weiter Richtung Garten ziehen.Warum nicht?
S
Simon198805.03.26 22:10Neben der Garage verläuft eine Straße mit Hausanschlüssen (DHH auf der Ecke).
Mit der Variante Technikraum im Haus bekommen wir kaum Licht von der einen Seite in das Haus (die Garage dürfen wir lt. Bauamt nicht nach hinten verschieben). Abgesehen von längeren Versorgungsleitungen und zusätzlicher Dämmung konnte mir leider noch niemand konkret die Nachteile erklären, wenn der Technikraum hinter der Garage liegt.
Ich habe mir einige Grundrisse angeschaut und viele sind unserem gar nicht so unähnlich.
Mit einer anderen Treppe eröffnen sich bestimmt noch weitere Möglichkeiten, vor allem das „Gekritzel“ vom OG ohne verschwendete Flurflächen gefällt uns.
Mit der Variante Technikraum im Haus bekommen wir kaum Licht von der einen Seite in das Haus (die Garage dürfen wir lt. Bauamt nicht nach hinten verschieben). Abgesehen von längeren Versorgungsleitungen und zusätzlicher Dämmung konnte mir leider noch niemand konkret die Nachteile erklären, wenn der Technikraum hinter der Garage liegt.
Ich habe mir einige Grundrisse angeschaut und viele sind unserem gar nicht so unähnlich.
Mit einer anderen Treppe eröffnen sich bestimmt noch weitere Möglichkeiten, vor allem das „Gekritzel“ vom OG ohne verschwendete Flurflächen gefällt uns.
Simon1988 schrieb:
Ich habe mir einige Grundrisse angeschaut und viele sind unserem gar nicht so unähnlich.Ich deutete ja bereits mehr als nur an, daß die sich zu diesem Thema "alle" ähneln wie eineiige Halbgeschwister ;-)
(und Du es dennoch vollbracht hast, im engen Rahmen der möglichen Variationen falsch abzubiegen).
Simon1988 schrieb:
Neben der Garage verläuft eine Straße mit Hausanschlüssen (DHH auf der Ecke). [...] Abgesehen von längeren Versorgungsleitungen und zusätzlicher Dämmung konnte mir leider noch niemand konkret die Nachteile erklären, wenn der Technikraum hinter der Garage liegt."Abgesehen von" ist gut, in der Praxis ist das kein Pappenstiel. Wenn der Versorger zum seitlichen Anfahren bereit ist, ist es ja gut. Du solltest der "Architektin" abverlangen, den HAR und die Versorgungsverteilung im Haus mit allen Details zu planen - das wurde hier ja bereits vorgeschlagen, daß sie das Technikgerümpel konkret darstellen möge.
Niemand warnt Dich hier zum Angstmachen aus Spaß.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg schrieb:
Und prüfe Dich, ob Du Dir etwas selbst vorgaukelst, was Du gar nicht weißt.Ich kann das nur nochmal wiederholen.
Simon1988 schrieb:
die Garage dürfen wir lt. Bauamt nicht nach hinten verschieben). Abgesehen von längeren Versorgungsleitungen und zusätzlicher Dämmung konnte mir leider noch niemand konkret die Nachteile erklären, wenn der Technikraum hinter der Garage liegt.Finde den Widerspruch.
Simon1988 schrieb:
unähnlichUnähnlich… alle Grundrisse außer individuelle Architektenhäuser im hochpreisigen Bereich sind ähnlich. Ähnlich bedeutet auf kleiner Fläche, eine Wand versetzen gleich ähnlich einer Unfunktionalität. Es ist doch schon ein Disaster, über eine Weite von ü5 Metern schick in den TV zu schauen - egal wie groß er sein könnte.