J
Jschm88
Hi,
wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau, sodass ich diesen zweiten Winter dachte, es sei Zeit, die Fußbodenheizung zu optimieren.
Es gibt zwei Heizkreisverteiler auf zwei Etagen mit jeweils zahlreichen Heizkreise. Einige davon sind mir Stellmotoren und ERR betrieben, manche nicht. Insgesamt ist es im
EG leicht zu warm und ich OG etwas zu kühl.
das Konzept des Abgleichs ist mir klar. Alles öffnen, Heizkurzve runter regeln, und dann nach regulieren. Aber wie mache ich das ganz genau?
Kann dem ganzen Vorhaben irgendwas platzen, wenn ich alles aufdrehe?
Danke sehr!!
wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau, sodass ich diesen zweiten Winter dachte, es sei Zeit, die Fußbodenheizung zu optimieren.
Es gibt zwei Heizkreisverteiler auf zwei Etagen mit jeweils zahlreichen Heizkreise. Einige davon sind mir Stellmotoren und ERR betrieben, manche nicht. Insgesamt ist es im
EG leicht zu warm und ich OG etwas zu kühl.
das Konzept des Abgleichs ist mir klar. Alles öffnen, Heizkurzve runter regeln, und dann nach regulieren. Aber wie mache ich das ganz genau?
- Thema „Alles öffnen“: Dort wo ich Raumthermostate habe, drehe ich sie auf maximal. Dadurch öffnet im Heizkreisverteiler der dazugehörige Stellantrieb die Leitung. Jetzt habe ich aber auch Kreise ohne Antrieb. Die muss ich auch öffnen, oder? Muss ich dazu einfach die orangenen Kappe abnehmen und mit einem Schlüssel die Schraube lösen (siehe Foto)? Muss ich irgendwas an diesen topmetern machen?
- Thema Heizkurve: wie mache ich das für die zwei Etagen ? Es gibt ja nur eine heizkurve. Drehe ich im Heizkreisverteiler im EG und OG zeitgleich alles auf,gehe ich etagenweise vor?
- Thema Nachregulieren: Drehe ich am Ende wieder dort wo nötig Kreise dort zu, wo ich sie unter 1) geöffnet habe? Oder bleiben die Kreise offen und die Justierung erfolgt über die topmeter (würde für mich eher Sinn machen)? Habe ich dann am Ende komplett ukd
Kann dem ganzen Vorhaben irgendwas platzen, wenn ich alles aufdrehe?
Danke sehr!!