Thermischer Abgleich bei Fußbodenheizung selbst durchführen, aber wie konkret?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Jschm88

Hi,

wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau, sodass ich diesen zweiten Winter dachte, es sei Zeit, die Fußbodenheizung zu optimieren.

Es gibt zwei Heizkreisverteiler auf zwei Etagen mit jeweils zahlreichen Heizkreise. Einige davon sind mir Stellmotoren und ERR betrieben, manche nicht. Insgesamt ist es im
EG leicht zu warm und ich OG etwas zu kühl.

das Konzept des Abgleichs ist mir klar. Alles öffnen, Heizkurzve runter regeln, und dann nach regulieren. Aber wie mache ich das ganz genau?
  1. Thema „Alles öffnen“: Dort wo ich Raumthermostate habe, drehe ich sie auf maximal. Dadurch öffnet im Heizkreisverteiler der dazugehörige Stellantrieb die Leitung. Jetzt habe ich aber auch Kreise ohne Antrieb. Die muss ich auch öffnen, oder? Muss ich dazu einfach die orangenen Kappe abnehmen und mit einem Schlüssel die Schraube lösen (siehe Foto)? Muss ich irgendwas an diesen topmetern machen?
  2. Thema Heizkurve: wie mache ich das für die zwei Etagen ? Es gibt ja nur eine heizkurve. Drehe ich im Heizkreisverteiler im EG und OG zeitgleich alles auf,gehe ich etagenweise vor?
  3. Thema Nachregulieren: Drehe ich am Ende wieder dort wo nötig Kreise dort zu, wo ich sie unter 1) geöffnet habe? Oder bleiben die Kreise offen und die Justierung erfolgt über die topmeter (würde für mich eher Sinn machen)? Habe ich dann am Ende komplett ukd
Ständig geöffnete Kreise, die ich über die topmeter / durchflussmenge final einstelle?
Kann dem ganzen Vorhaben irgendwas platzen, wenn ich alles aufdrehe?

Danke sehr!!

Heizungsverteilersystem mit Ventilen in Metallkasten, Fußbodenheizung

J

Jschm88

Hallo, das Bild dient jetzt nur der Veranschaulichung und damit ihr mir sagt, wann ich woran drehen muss, um
einen richtigen Abgleich zu machen.

Aktuell ist es im EG (das zeigt das Bild) sehr warm bei geringem durchfluss und Heizkurve 36 grad. Auch der Flur ist warm! Ziel wäre es die Heizkurve abzusenken und den Fluss zu erhöhen, auch im OG, wo es derzeit zu kalt ist.

also nicht auf die aktuellen Einstellungen schauen, ich denke die Anlage muss Grundstück oben und unten eingependelt werden. Daher meine konkreten Fragen

R

RotorMotor

Ich würde es so machen:
  1. Stellantriebe runter
  2. zu kalte Räume weiter aufdrehen
  3. zu warme Räume weiter zudrehen
  4. Wenn alle Räume zu kalt Heizkurve hoch
  5. Wenn alle Räume zu warm Heizkurve runter
Nur an Dingen drehen die man verstanden hat.

D

derdietmar

Hallo,

willst du die ERR weiterhin nutzen? Dann musst du die zugehörigen Thermostate maximal öffnen. Falls nicht, dann kannst du die Antriebe auch abschrauben.

Vorgehen:
  1. Überstromventil vollständig schließen
  2. Alle Kreise vollständig öffnen
    • Unter den orangenen Abdeckungen ist eine Schraube, die kannst mit dem zugehörigen Schlüssel verstellen. Die orangenen Kappen nur lose aufdrehen, sonst drücken sie den Stift ins Ventil und verriegeln es
    • Bei Ventilen mit Stellantrieb das Thermostat ganz öffnen
  3. Einen Tag warten um alle Zimmer auf Temperatur zu bringen
  4. Kältesten Raum identifizieren
  5. Heizkurve um ein Grad anheben/senken
  6. Einen Tag warten um den kältesten Raum erneut zu prüfen
  7. Die Schritte 4 und 5 so lange wiederholen, bis die Temperatur im kältesten Raum passt
  8. Die übrigen Räume über die Ventileinstellung oder Thermostate drosseln
  9. Einen Tag warten um die Temperatur der übrigen Räume erneut zu prüfen
  10. Die Schritte 7 und 8 so lange wiederholen, bis die Temperatur in den übrigen Räumen passt
Das Vorgehen oben dauert lange. Falls du die Längen der Kreise kennst kannst du auch zu Beginn die kurzen Kreise auf das Minimum reduzieren und die Längsten vollständig öffnen. Den Rest relativ nach Gefühl auf Zwischenwerte. Über die Zeit kannst du dann einzelne Räume nachjustieren, bis das Wärmeempfinden in jedem Raum passt.

Der kälteste Raum bestimmt die Heizkurve. Falls der kälteste Raum ein Bad ist und du einen separaten Heizkörper dort installiert hast, solltest du dieses Bad nicht als Referenz nutzen.

Bei all dem Einstellen den Durchfluss der Wärmepumpe im Auge behalten, der Mindestdurchfluss muss jederzeit gewährleistet sein.

Viele Grüße

J

Joedreck

36 Grad sind zu viel.

Vorgehen: Stellantriebe ab. Alle Heizkreise max auf.
Dann 1 Tag warten. Sind alle Räume zu warm, dann die Heizkurve absenken. 1 Tag warten. Das machst du so oft, bis ein Raum nicht mehr warm genug ist.
Dann den Raum der noch zu warm ist und am wärmsten drosseln. 1 Tag warten. Sollten dann wieder alle Räume zu warm sein, Heizkurve wieder absenken. Wenn nicht, dann den Raum der am wärmsten ist und zu warm, wieder drosseln. 1 Tag warten.
Das machst du so lange, bis es in allen Räumen genau die richtige Temperatur hat.

Das EG ist tendenziell immer wärmer, da dort der Druckverlust geringer ist, aufgrund der geringeren Leitungslänge von der Heizquelle zum Heizkreisverteiler.

Du hast dir das richtige Wetter ausgesucht. Du brauchst Geduld. Viel Geduld. Viel probieren. Wichtig ist auch, 24/7 durchzuheizen. In Neubauten macht eine Nachtabsenkung oder /-Abschaltung keinen Sinn mehr.

Bei Fragen : fragen

Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 102 Themen mit insgesamt 1031 Beiträgen