Neubau Einfamilienhaus mit Keller (Hanglage)

4,90 Stern(e) 9 Votes
D

dragonheart100

Wir als Familie mit Kind möchten uns südlich von Stuttgart ein Einfamilienhaus bauen. Ein Grundstück dazu haben wir in Aussicht. Wie haben uns das Flair 113 von Town & Country angeschaut, da das Grundstück mit Hinglage ist mit Keller.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Welches Budget muss man im allgemeinen dafür einrechnen? Sind dafür ~400k (Haus + Nebenkosten) realistisch?
Folgendes soll über Eigenleistungen realisiert werden (Trockenbau), Elektrik, Innentüren, Sanitär / Fließen, Innenputz, Malerarbeiten, Bodenbeläge.
Die Finanzierung soll u. a. über die L-Bank mit dem Z15 Darlehen durchgeführt werden.
Welche weitere Baufirmen sollten wir uns anschauen, auch in Anbetracht der Eigenleistungen?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

G

Gerddieter

Puh das ist aber ne ordentliche Menge an Eigenleistung.

Bleibt Rohbau, Dach, Fenster, Estrich. Da würde ich nicht unbedingt zu Town & Country gehen, sucht doch mal einen Mittelständischen Lokalen GU, der Euch aus eigener Hand recht günstig die Planung und Rohbau machen kann und vielleicht noch ein Gewerk selber macht (die guten haben meist 2-3 eigene Gewerke, bei uns war es Rohbau, Dach, Gipser/Trockenbau). Und evtl. vergebt Ihr den Rest einfach selber oder lasst es euch vom GU mit anbieten.
GD

Y

ypg

Genau, Town & Country ist kein Hersteller für Ausbauhäuser.
Da gibt es andere. Aber:
Bei einem Hanggrundstück rate ich immer zu einem Architekten. Gerade wenn man mit Keller bauen MUSS, sollte überprüft werden , wie sich der Hang nutzen lässt. Zum einen gehört dann zur Planung auch die Außenanlage, die ggf. mehrfach abgefangen und hie oder da aufgeschüttet werden muss. Zum anderen bietet es sich gar an, nur ein Geschoss (ähnlich Bungalow) und den Keller als Wohnraum auszubauen. Da halte ich Town & Country für absolut falsch. Sie haben eh nicht den besten Ruf. Wer einfach bauen kann, könnte mit denen zufrieden sein, wer aufwändig bauen muss, macht sich mit dieser Franchise-Firma eventuell sehr unglücklich.

wiltshire

wiltshire

Wir als Familie mit Kind möchten uns südlich von Stuttgart ein Einfamilienhaus bauen. Ein Grundstück dazu haben wir in Aussicht. Wie haben uns das Flair 113 von Town & Country angeschaut, da das Grundstück mit Hinglage ist mit Keller.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Hanglage: ja
Town & Country: nein
Und: Hanglage ist je nach Material, welches Du vorfindest und Menge, die zu bewegen ist, ganz abgesehen von der Steilheit immer etwas Individuelles. Unser Grundstück wird sich mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit von Deinem unterscheiden.

Warum ich dennoch etwas beitrage:
Ich bekomme den Eindruck, dass Du die Idee hast, dass ein Haus ein Haus ist und überall stehen kann, wo man irgend etwas waagerechtes darunter gesetzt hast. Das gilt nicht für Hanglage, wenn die Kellerräume zum Bestandteil des Grundrisses werden und eine Ebene auf einer Seite Anschluss an das Gelände findet und auf der anderen Seite nicht.
Die Idee ein Standardhaus mit einem non-standard Gelände zu verknüpfen ist aus näherer Betrachtung ein verwegenes Unterfangen, welche kaum eine Chance hat, Geld einzusparen, sollte das die grundlegende Idee dahinter sein.

H

haydee

Hang kostet Geld und Hang ist nicht gleich Hang.
Bei uns ist der "Keller" ein Wohngeschoss und zum EG geworden. Ganz klassisch mit Eingang, Haustechnik, Gästebad, Wohn-Esszimmer mit Küche. ebenerdiger Zugang zur Terrasse

Du mußt das ganze Grundstück betrachten. Wie setzte ich das Haus, wie gestalte ich die Außenanlage mit möglichst wenig Erdbewegung? Wie nutzte ich das UG? Ist es leere Raum ist es teuer, füllst du ihn mit notwendigen Wohnräumen relativiert sich der Mehrpreis etwas.

Zuletzt aktualisiert 16.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5036 Themen mit insgesamt 100268 Beiträgen