Erdwärmepumpe-Wartung wie was zu beachten

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dachübernkopf

Sehr viele Threads zu diesem Thema gibt es wohl nicht, liegt es daran, dass Erdwärmepumpen, speziell Heizschlangen noch nicht so populär sind oder ist das ein Gelumpe???? sprich wird von Erdwärmepumpen abgeraten???

Gerade in einem solchen Forum müsste man doch auf sowas stoßen.
Diese o.g. Firma werden wir nicht beauftragen. Das Bauchgefühl war schon schlecht und das Gespräch zum Ende der Sendung auch.

Ich stell mir das schon kompliziert vor mit so einer Anlage. Aber ich muss es ja nicht komplett umraffen, für sowas ist doch der Heizungsbauer da, oder nicht.

Ich wäre froh wenns hier noch mehr Erfahrungsberichte gäbe.
 

€uro

...Sehr viele Threads zu diesem Thema gibt es wohl nicht, ...
Zum Thema Erdwärmepumpe gibt es jede Menge Informationen!
.... sprich wird von Erdwärmepumpen abgeraten???
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist eine Wärmepumpe eine sehr gute Alternative zu konventionellen Wärmeerzeugern.
..Ich stell mir das schon kompliziert vor mit so einer Anlage. Aber ich muss es ja nicht komplett umraffen, für sowas ist doch der Heizungsbauer da, oder nicht.
Sollte man meinen, leider ist das häufig nicht der Fall! Hier fehlt es meist an hinreichender Dimensionierung. Sehr oft lassen sich auch z.T. erhebliche fachliche Defizite feststellen.
Wer hier sicher gehen will, sollte die Berechnung/Dimensionierung einem verkaufsunabhängigen TGA Planer antragen.

v.g.
 
D

Dachübernkopf

morgen haben wir einen Termin bei 2 Heizungsbauern, da lassen wir uns bez, Erdkollektoren beraten.
Diese Kollektoren wollen wir über eine Photovoltaik-Anlage betreiben. Und was wir nicht einspeisen verkaufen wir an einen Stromanbieter.
 

€uro

Welche Wärmepumpenersteller würdet ihr denn empfehlen?
Der Hersteller ist zunächst nachrangig, erst sollte man den tatsächlichen Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser ermittelt haben. Dann lässt sich die Quelle dimensionieren und anschließend Hersteller bzw. Gerät auswählen. Bei Gleichwertigkeit z.B. hinsichtlich Preis, ist oft die Regelung Auswahlkriterium.

v.g.

NB: Wie sinnvoll ist es, ein Pferd von hinten aufzuzäumen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben