Oberste Geschossdecke dämmen, Vorschläge, PUR WLS 024 Platten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

RolandW

Hallo liebe Community,
durch gewisse Umstände ist es mir möglich in ein sanierungsbedürftiges Haus aus dem Jahr 1950 zu ziehen. Insgesamt werden sehr viele unterschiedliche Baustellen zu bearbeiten sein, allerdings möchte ich mich zunächst auf die Dämmarbeiten konzentrieren.

Konkret möchte ich gerne die Decke zwischen Erdgeschoss und Dachboden dämmen. Wohlmöglich sind folgende Informationen hilfreich:
* Deckenzusammensetzung (von unten nach oben):
- Putz, Strohmatte, Konterlattung, Dielen, Koksasche,
Dielen
* der Dachboden wird definitiv nicht bewohnt sein und muss
nicht unbedingt begehbar bleiben
* leider ist der Dachbalkenabstand nicht überall identisch
* das Dach selbst ist überhaupt nicht gedämmt


Wir haben uns bereits Gedanken gemacht und tendieren zum Einsatz von PUR WLS 024 Platten in 8 cm Stärke. Mögliche Verwendungsmöglichkeiten sind der Skizze zu entnehmen. Auf dieser Skizze habe ich 3 Szenarien erstellt und jeweils anhand von Aufwand (Kosten, Zuschnitt) und Effizienz (von mir VERMUTETE Luftströmung) bewertet. Falls das alles Mumpitz ist, lasst es mich wissen und unterbreitet mir bitte Verbesserungsvorschläge. Bzgl. der Skizze steht rot für Dämmung und blau für Rigips- bzw. OSB-Platte.

Weiterhin machen wir uns über die Dämmung der Wände Gedanken. Momentan war die 38 cm starke Wand lediglich verputzt. In einigen Räumen haben wir zwecks späteren Elektroinstallation den Putz komplett entfernt und planen den Einsatz von Rigipsplatten nach folgendem Beispiel (entweder mit Kanthölzern oder mit Ansetzbinder). Hier besteht das Problem, dass sich hinter der Rigipswand (aufgrund der nicht planen Mauer) eine Luftkammer bildet. Von einem bekannten wurde mir gesagt, dass Luft ein ausgezeichneter Isolator ist (kostet nichts und ist mit ca. 0,02 W/mK sehr gut). Mir fehlt leider das entsprechende Fachwissen um die Aussage zu verifizieren. Im Internet findet man zwar schon Hinweise darauf, dass Luft eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat, allerdings selten in Bezug auf Bauen bzw. Dämmen.

So ich hoffe ihr könnt alles erkennen und übt fleißig Kritik.

Vielen Dank im Voraus,

Roland
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben