Nebenkosten gleich NULL

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

Ich hab mich noch was schlau gelesen.

Du vergisst aber die zusätzlichen Kosten für einen Zähler (oder sollen die bei deinen 2100€ schon drin sein?
Du hast den Ertragsverlust über die Laufzeit vergessen.
Die Wartungskosten sollen das die Rückstellungen sein? Die Wechselgleichrichter haben wohl nur eine Lebensdauer von 5-10 Jahren.
Außerdem sinkt meine Rate fürs Haus, wenn ich zusätzlichen Kredit aufnehme.
Ob die Anlage die 20 Jahre übersteht weiß man auch nicht.

Kann sein das ich jetzt auch noch Fehler drin habe, aber ich glaube hier muß man genau rechnen. Mir (jetzt erst recht) zu viel Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

miliona

Das heißt, jeder der Geld übrig hat und keinen Kredit dafür braucht, hätte noch mehr Rendite.
Komisch, warum wird es so wenig gemacht?
Und wer Garantiert, das der Staat 20Jahre zahlt?

Mir ist das alles zu viel. Ich brauche nicht zum Haus noch einen größeren Kredit um vielleicht in 20 Jahren etwas Profit zu haben.

Wenn die Zahlen stimmen, wäre es schön... mir trotzdem zu viel Risiko.
Auch wahr.
 
M

Micha&Dany

Kann sein das ich jetzt auch noch Fehler drin habe, aber ich glaube hier muß man genau rechnen. Mir (jetzt erst recht) zu viel Risiko.
Hi again

Ob es Dir zu viel Risiko ist oder nicht, musst Du selber entscheiden.
Die Rechnung war ein Beispiel - der Einfachheit halber auf 1kWp gerechnet. Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich eine solche Anlage erst ab ca. 4kWp.
Die Kosten für Netzanschluss, Zähler etc. fallen nur einmal an - egal ob die Anlage 1kWp oder 1000kWp hat.
Wenn Du Landwirt bist und daher große Dachflächen besitzt stellt sich das wieder anders dar:
Eine 100kWp Anlage z.B. sollte nicht mehr als 1700-1800 Euro kostet (Je größer die Anlage, desto geringer die Kosten pro kWp!)

Dass bei jeder Anlage genau gerechnet werden muss hatte ich schon geschrieben!

Und ja, die Rechnung war mit 100% Kreditfinanzierung gerechnet, wie man unschwer nachlesen kann. Über die KFW kann es unter Umständen auch noch billiger werden, und wenn Du das Geld selber hast, steigt natürlich die Rendite ganz deutlich!
In meinem Beispiel würde die Rendite wie folgt aussehen:

Einnahmen: 4738 / Ausgaben 2310 -> 2428 Euro Gewinn
Das ergibt eine Rendite von 3,92% pa

Warum es so wenig gemacht wird? Selektive Wahrnehmung!
Es wird sehr viel gemacht - glaub mir.
Grade in 2009 und 2010 war der Boom unbeschreiblich! Jetzt in 2011 hat es sich Europaweit ein wenig abgekühlt - auf ein "normales" Niveau.

Wer für die Einspeisevergütung garantiert? Der Staat, die Gesetze - um genau zu sein, das Erneuerbare Energien Gesetz.

Der Ertragsverlust hält sich in Grenzen - es kommt halt darauf an, ob Du Qualität kaufst oder Billigprodukte. Dafür sind auch die angesetzten 850kWh/kWp sehr konservativ gerechnet - auch hier im Ruhrgebiet sind die Erträge in der Realität deutlich höher.

Was die Wechselrichterlebensdauer angeht - da kannst Du mit 12-15 Jahren rechnen. D.h. ein Austausch in der Laufzeit. Und den bieten viele Hersteller für kleines Geld an. Man bekommt dann z.B. kein neues Gerät, sondern eines, das instand gesetzt wurde.

Aber wie Du schon geschrieben hast - das muss jeder selber entscheiden - genauso, wie jeder entscheiden muss, ob er eine Wärmepumpe oder Gasbrennwert will. Ob man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung will oder nicht. Ob man lieber Fliesen oder Teppich will. Bei einem Hausbau stehen halt viele Entscheidungen an - und ein objektives "ja" oder "nein" gibt es bei keiner davon!
Ob die Entscheidung richtig oder falsch war, erkennt man erst, wenn es lange zu spät ist.

Ach ja - noch was:
Nach 20 Jahren fällt die Anlage weder vom Dach noch löst sie sich in Luft auf. Die Module haben eine erwartete Lebensdauer von 40-50 Jahren.
Und Strom wirst Du immer brauchen!

Viele Grüße aus dem Pott
Micha
 
P

perlenmann

Das gute ist, man kann sich alles schön rechnen.
*Ironie an*Der Staat hat noch nie etwas geändert, was 20 Jahre Gültigkeit hat!*Ironie aus*
Hast Du eigentlich schon ne Anlage?
Das Du dann Steuer aus Einnahmen zahlen mußt, weißt Du?
Das nächstes Jahr wieder (glaube) 4Cent weniger gibt, ist auch klar?

Ich denk das muß wirklich jeder selber wissen, aber um mal n "Promi" ins Spiel zu bringen... Daniel Küblböck hat da ja wohl mal sein ganzes Geld reingesteckt und ist super damit gefahren. War aber vor einigen Jahren und er hatte das Geld bar.

Die 3,x% Rendite haben aber auch den Tilgungswegfall der Haupt Annuität nicht berücksichtigt, oder?

Die Anlage läuft vielleicht auch 30 Jahre, der Ertrag ist aber nicht auf einmal weg, sondern stetig. Das wir die Temperatur Steigerung in Form von Hitze (Sonneneinstrahlung) haben mag sich sogar positiv auswirken, die Unwetter reissen dir aber vielleicht die Anlage vom Dach.
Zusätzlich muß die Photovoltaik auch noch versichert werden.(Kosten kenne ich ncht)

Wie auch immer, mir ist das Risiko es nicht wert. Der beste Kredit ist der, den man nicht hat!
Und ich würde die 4,5 auf 5 Jahre FEST lieber als eine evtl. 3,x auf 20Jahre nehmen.

PS: 8KWp benötigen nach meinem Wissen ca. 64m² Platz in OPTIMALER Ausrichtung!
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...Das wir die Temperatur Steigerung in Form von Hitze (Sonneneinstrahlung) haben mag sich sogar positiv auswirken,..
Sicher? Dann rechne mal Kühllasten von Neubauten. ;-) Photovoltaik Anlagen Leisten indirekt einen erheblichen Beitrag zum sommerlichen Wärmeschutz, sofern hinterlüftet und nicht integriert!
Das taucht in keinem Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis bzw. Photovoltaik Simulation auf!

v.g.
 
M

Micha&Dany

Hallo Perlenmann

Das gute ist, man kann sich alles schön rechnen.
Ja, kann man, wenn man möchte - oder man rechnet sich alles schlecht - ist genauso möglich

*Ironie an*Der Staat hat noch nie etwas geändert, was 20 Jahre Gültigkeit hat!*Ironie aus*
Stimmt, da hast Du recht, er *könnte* es tun. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit beim Erneuerbare-Energien-Gesetz extrem gering. Denn der Staat hat dabei keine Kosten. nicht der Staat zahlt die Einspeisevergütung sondern das EVU. (Und damit die Stromverbraucher)
Da Du Dich hier in diesem Forum rumtreibst, nehme ich an, dass Du ein Haus baust, bauen möchtest oder gerade gebaut hast.
Wenn ich mir jetzt überlege, welche Änderungen der Staat für Hausbesitzer in den letzten 10 Jahren veranlasst *hat*, die u.U. auch sehr viel Geld kosten können, dann sollte sich doch lieber jeder 100 Photovoltaik Anlagen bauen als 1 Haus!

Hast Du eigentlich schon ne Anlage?
Das Du dann Steuer aus Einnahmen zahlen mußt, weißt Du?
Das nächstes Jahr wieder (glaube) 4Cent weniger gibt, ist auch klar?
Da auch ich mich hier in diesem Forum rumtreibe kann man annehmen, dass ich dabei bin mir eine Dachfläche für eine Photovoltaik-Anlage zu bauen. Zufälligerweise kann man den Raum unter der Photovoltaik-Anlage dann auch noch zum wohnen nutzen, aber das ist wirklich nur Zufall.
Und wenn das Dach steht, dann werde ich genau die Berechnung für mein Dach machen - unter Berücksichtigung der Ausrichtung und Neigung, des aktuellen Anlagenpreises und der Vergütung. Wenn Dann eine vernünftige Rendite rauskommt, dann werde ich ganz sicher eine Anlage installieren.

Ich denk das muß wirklich jeder selber wissen, aber um mal n "Promi" ins Spiel zu bringen... Daniel Küblböck hat da ja wohl mal sein ganzes Geld reingesteckt und ist super damit gefahren. War aber vor einigen Jahren und er hatte das Geld bar.
Stimmt, das hatte ich auch schon geschrieben - das muss jeder selber entscheiden. Und nich nur irgendwelche C-Klasse möchtegernpromis investieren in solche Anlagen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die letzten beiden Jahre (2009 + 2010) Rekordjahre waren. Die Preise sind extrem gefallen, bei hoher (zu hoher) Einspeisevergütung. Renditen von 10-12% waren die Regel, nicht die Ausnahme. Daher hat die Regierung glücklicherweise gegengesteuert und die Vergütung gesenkt. 2012 wird sie nur noch 24,43 Ct betragen. Damit ist die Vergütung von 2009 - 2012 um 43,2% gesenkt worden.
Mittlerweile gibt es einen "dynamischen Deckel" d.h. die Vergütung sinkt in Abhängigkeit der neu installieren Leistung. Der Staat will einen jährlichen Zubau von 3 GW. Liegt der Zubau in dieser Größenordnung, dann wird die Vergütung um 9% gekürzt, liegt er drunter fällt die Kürzung geringer aus, liegt er drüber kann bis zu 15% gekürzt werden. Zum Vergleich: Zubau in 2010: 7,4 GW (= 7.400MW = 7.400.000 kW); 2009: 9,8 GW (= 9.800 MW = 9.800.000 kW); Schätzung für 2011: 2,8 GW. (Alle Zahlen nur für Deutschland und nicht weltweit! Und alle Zahlen ohne Gewähr)
Da erzähle mir noch einer, es werden keine Photovoltaik-Anlagen gebaut *g*

Die 3,x% Rendite haben aber auch den Tilgungswegfall der Haupt Annuität nicht berücksichtigt, oder?
??? Verstehe ich jetzt nicht...
Ich bin weder Bänker, noch Steuerberater oder BWLer - Ich habe das nach bestem Wissen und Gewissen *beispielhaft* vorgerechnet - wenn Du noch einen Fehler findest, darfst Du ihn gerne behalten

Die Anlage läuft vielleicht auch 30 Jahre, der Ertrag ist aber nicht auf einmal weg, sondern stetig. Das wir die Temperatur Steigerung in Form von Hitze (Sonneneinstrahlung) haben mag sich sogar positiv auswirken, die Unwetter reissen dir aber vielleicht die Anlage vom Dach.
Zusätzlich muß die Photovoltaik auch noch versichert werden.(Kosten kenne ich ncht)
Ob ein Unwetter die Anlage beschädigt, hängt einzig von der Qualität der Installation ab. Wenn Du dir einen Billiganbieter suchst, der von Zug- und Drucklasten keine Ahnung hat und für den Statik was zum Essen ist, ja, dann fliegt Dir die Anlage beim nächsten Sturm vom Dach. Ist sie richtig installiert, hält sie auch einen Kyrill aus

Wie auch immer, mir ist das Risiko es nicht wert. Der beste Kredit ist der, den man nicht hat!
Und ich würde die 4,5 auf 5 Jahre FEST lieber als eine evtl. 3,x auf 20Jahre nehmen.
Wie schon mehrfach erwähnt - das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.
Aber daher kann man auch die Photovoltaik nicht allgemeingültig als falsch oder quatsch bezeichnen. Man muss halt auch hier genau hinschauen

PS: 8KWp benötigen nach meinem Wissen ca. 64m² Platz in OPTIMALER Ausrichtung!
Ja, in etwa (vielleicht auch ein klein wenig weniger). Hängt von den verwendeten Modulen und den Abmessungen des Daches ab.
Aber die Ausrichtung hat damit nichts zu tun - Du bekommst die Anlage auch auf ein nördlich ausgerichtetes Dach - allerdings kann ich Dir dann auch ohne Rechnung versprechen, dass sich die Anlage nicht lohnen wird.

Sonnige Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben