Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jesse Custer

Da ich beruflich mit beiden Materialien und deren Ergebnissen zu tun habe, würde ich die Polymerfasern auf Basis ihrer Haltbarkeit klar favorisieren.

Und ob das dann schwerer wieder zu recyceln ist (denn das ist es), kann Dir aller Wahrscheinlich keit eh egal sein...
 
11ant

11ant

Da ich beruflich mit beiden Materialien und deren Ergebnissen zu tun habe, würde ich die Polymerfasern auf Basis ihrer Haltbarkeit klar favorisieren.
Und ob das dann schwerer wieder zu recyceln ist (denn das ist es), kann Dir aller Wahrscheinlich keit eh egal sein...
Das Recycling dieses neuen Baustoffes wird erst im nächsten Jahrhundert anfallen, vor 30 Jahren waren nur wenige Computerfreaks im selben Internet wie heute sogar Tante Luise und Onkel Hermann - ich vertraue da voll auf den Fortschritt.
 
R

roestzwiee

Gibt es denn irgendwelche Studien / Berichte mit den Polymerfasern? Wird das in der Industrie seit 5 oder seit 50 Jahren eingesetzt?
 
11ant

11ant

Gibt es denn irgendwelche Studien / Berichte mit den Polymerfasern? Wird das in der Industrie seit 5 oder seit 50 Jahren eingesetzt?
Vor fünfzig Jahren kam ich gerade in die Schule, da hat mich Werkstofftechnik noch nicht interessiert. Eine neumoderne Schnapsidee ist das jedenfalls bei weitem nicht. Wie gesagt, ich nähme es auch selbst, und beim Investieren verhalte ich mich konservativ.
 
J

jens.knoedel

Gibt es denn irgendwelche Studien / Berichte mit den Polymerfasern? Wird das in der Industrie seit 5 oder seit 50 Jahren eingesetzt?
Die Fasern werden schon sehr lange in Gewerbebau eingesetzt. Du wirst Sie mit 100%iger Sicherheit schon erlebt haben. Z.B. bei Autobahnbelägen, Tunnelbauten (da aber eher PP-Fasern), gewerblichen Hallenböden, . Ist seit gut 60 Jahren Praxis - dazu gibt es auch DINs etc. In etwa so, als ob Du fragen würdest, ob schon jemand Erfahrung mit Betondachsteinen hat.
Weitere Anwendungen z.B. bei Bauteilen, bei denen Du keinen ausreichende Überdeckung der Eisen hast. Einfach Polymerfasern als Ersatz nutzen.
Im Einfamilienhaus aber bisher nicht üblich (bzw. nicht nötig).
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben