Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Wer sagt, dass wir uns den Bau nicht leisten können und deswegen mit Einliegerwohnung planen?
Das sagst Du indirekt selbst:
Unser Budget liegt bei dem Vorhaben bei ca. 500k.
Irgendwann wäre es auch denkbar, dass meine Eltern einziehen wenn sie älter sind.
Dann wäre eine Treppe kontraproduktiv

Autsch das klingt teuer. Habt ihr so eine Erfahrung machen müssen? Ich warte aktuell händeringend auf die Planung vom Architekten, damit ich eine genauere Kalkulation erstellen kann
Also, das steht doch weiter vorn, dass ein Wohn-QM 3000€ für eine pauschale Kalkulation kostet.
Ihr baut ein 2-Familienhaus oder ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung? Ersteres wird teurer.
Ich sag es mal kurz: wenn Du vermietest, dann die ersten 20 Jahre ohne Gewinn. Dafür aber auch Verpflichtungen als Vermieter. Das ist nicht schlimm oder ein Ärgernis. Erst, wenn Du Dir das Geld anderweitig holen musst (Kredit), um überhaupt das leisten zu können (also zweite WE), wird es kaum Gewinnrechnung für den Vermieter, also Euch, geben. Meist holt man weniger rein, als - trotz Subventionen- reingesteckt wird.
Zumindest gilt das bei einem Zweifamilienhaus… das erste, was mir einfällt, ist die eingeschränkte Privatsphäre. Die gilt man mit Mieteinnahmen nimmer ein, Aber da kommen wir zu Deiner Frage
Wer sagt, dass wir uns den Bau nicht leisten können und deswegen mit Einliegerwohnung planen?
Man macht es nicht, weil man im Eigentum keinen Fremden haben will.
 
Y

ypg

Die gilt man mit Mieteinnahmen nimmer ein,
Also, seit Tagen kämpfe ich hier mit dem - nennt man das noch Thesaurus? - Fechts hreibprogramm … Rechtschreibprogramm herum. Keine Ahnung, ich Scheibe wie bisher, aber das Programm acht alles falsch. Ich will mch gar nicht korrigieren, zumindest nicht in diesem Beitrag, damit man al sieht, was die künstliche Intelligenz zu macht, nämlich nichts. Korrigiere ich beim Schreiben, reagiert das Progrämmchen nicht.. also was soll‘s… lebt damit.
Gleiches gilt beim Liken. Liegt es an meinem IPad oder was? o_O
 
C

CC35BS38

Die 500k sind trotz eurer Eigenleistungen schon nicht üppig, möglich, aber nicht üppig. Also lasst die Einliegerwohnung weg, die kostet 200k+ und damit die Hälfte eures Budgets. Wer erzählt die kostet 90k erzählt Quatsch.
Planung zurück auf 0, plant euch ein schönes Einfamilienhaus mit ~150qm und erspart euch ein finanzielles Fiasko.
 
kbt09

kbt09

Um das zweite Aua zu reduzieren wir hatten auch überlegt die Einliegerwohnung auf ein Stockwerk zu reduzieren. Mit zwei Stockwerken hätten wir nur im Alter den Vorteil im Nachgang barrierefrei im EG zu wohnen und das OG ggf. zu vermieten.
Verstehe ich nicht ... da wäre es doch eher so, dass man die Einliegerwohnung im EG plant und die 160 qm 2-stöckig. Und im Alter zieht man dann selber in die Einliegerwohnung.

Abgesehen denke ich auch, dass 240qm Wohnfläche nicht mit 500000 Euro realisiert werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben