Grundriss Stadtvilla 260m² Massivbauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fanutaco

Wenn die Garage konstruktiver Teil des Hauses ist, dann kann man auch nur mit der Garage kuppeln.
Prinzipiell ist das Kuppeln in der Bauordnung geregelt. Da haben wir uns schon informiert.
Bzgl. der 206m², das bezieht sich pro Stockwerk Bruttonutzfläche. Das geht sich somit aus.
 
C

Costruttrice

Ok, wenn Pool und Spa-Bereich nicht in dem Budget inkludiert sind, sieht es schon etwas anders aus.
Glaube trotzdem, dass es zumindest in D sehr eng würde mit dem Budget. Wie @KarstenausNRW schrieb, alleine die Fenster werden schon einiges verschlingen. Profil-los haben wir nach dem Angebot gleich ad Acta gelegt, für das Geld hätte man sich auch eine ETW oder ein etwas älteres Haus kaufen können. Da wäre bei uns schon mehr als ein Viertel der 1Mio€ nur für Fenster weg gewesen.

Zum Grundriss:
Es ist alles schön großzügig. Allerdings würden mich persönlich 2 Dinge massiv stören: Der Spa-Bereich mit Blick auf die Einfahrt. Ich könnte da nicht entspannen, aber das ist meine persönliche Einstellung. Und ich würde mindestens eine Dusche dort einplanen, um nicht über den Flur zum Gästebad laufen zu müssen nach einem Saunagang.

Masterbedroom mit integriertem offenen Bad und Ankleide ist Geschmackssache. Die einen haben kein Problem damit, die anderen (zu denen zähle ich) stört es. So toll es aussieht, ich bin nach einem Hotelaufenthalt mit einer solchen Konstruktion immer froh, wenn es vorbei ist. Wenn es aber für euch mit Geräuschempfinden und Schlafgewohngeiten passt, dann Go for it!
 
F

fanutaco

Das mit der fehlenden Dusche im Spa Bereich haben wir schon beim Architekten deponiert, ist logisch und gehört dazu.
Das Schiebefenster im Spa Bereich wurde für das natürliche Licht gesetzt und um nach dem Saunagang rausgehen zu können. Das Glas wird jedoch foliert, damit von außen nicht einsehbar, da haben wir schon nachgehackt.
Bzgl. Masterbedroom mit Bad. Wir haben noch nie eins gehabt, wir lassen uns überraschen... Was mir persönlich fehlt ist ein kleines Fenster was man öffnen kann...mal schauen.
Bzgl. Geräusche, Dusche und WC haben beide eine Glastür...
 
C

Costruttrice

Das Schiebefenster im Spa Bereich wurde für das natürliche Licht gesetzt und um nach dem Saunagang rausgehen zu können.
wie weit ist dem die Einfahrt von der Straße weg? Gibt es da irgendeinen Sichtschutz oder stehst du dann quasi auf dem Präsentierteller?
Das Glas wird jedoch foliert, damit von außen nicht einsehbar, da haben wir schon nachgehackt.
Da hilft dann aber nur Milchglasfolie.
 
K

KarstenausNRW

Solche modernen Häuser sehen meist nur teuer aus, sind in der Herstellung jedoch recht günstig zu erstellen.
...
Ich habe im Urlaub ein derartiges Haus in Bosnien gesehen. Das kostet dort sicher nur einen Bruchteil. aber man sieht dort viele dieser neuen Häuser.
Finde ich sehr schick. Ich weiß nicht warum man in Deutschland nicht mehr davon sieht.
Lass mal überlegen...
...weil das Schwachsinn ist, dass solche Häuser in der Herstellung günstig sind (wenn es nicht nur um verschachtelte Architektur geht, sondern um ein modernes und hochwertiges Haus). Oder gibt es in Bosnien Swissfineline, Sky-Frame usw. auch für Kleingeld?

Klar kannst Du auch einfach nur verschachtelt bauen. Dann brauchst Du aber per se schon ein größeres und damit teures Haus, da Du bei so einer Architektur auch viel toten Raum produziert. Und zuletzt braucht es auch eine Lage, damit so ein Haus wirken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben