Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

sysrun80

Selbe Sungrow Anlage inkl. dem Speicher. Allerdings 24x 425er Trinasolar-Module. All-in (inkl. Gerüst etc) knapp 19,5k Euro.
 
D

Dachshund90

Hallo, danke für eure Kommentare. Ich werde mal versuchen den Verbrauch etwas zusammenzustellen und zu ermitteln, inwieweit wir den Speicher abends und nachts überhaupt entladen bekommen.
Man muss natürlich beachten, dass die Kinder auch größer werden, vielleicht irgendwann ein E-Auto kommt und ich nicht in die Zukunft schauen kann. Aktuell ist es sicher so, dass wir relativ wenig Strom verbrauchen und zwischen 22 und 6 Uhr bis auf die Standard Verbraucher kaum etwas verbrauchen.

Mir fällt noch ein: Die Wärmepumpe kann im Sommer auch kühlen. Wäre das noch relevant? Wobei auch hier der Großteil vermutlich tagsüber anfällt

Selbe Sungrow Anlage inkl. dem Speicher. Allerdings 24x 425er Trinasolar-Module. All-in (inkl. Gerüst etc) knapp 19,5k Euro.
Danke für den Vergleich
 
R

RotorMotor

Wir haben einen 5kWh Speicher und kriegen den im Sommer nur ganz selten leer.
Und das obwohl wir leider einen sehr hohen Verbrauch haben durch viel Technik wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Smarthome, Kameras, Netzwerktechnik, Server und co.
All der Kram zusammen braucht schon seine 250W. Aber da kann man aus einem 5kWh Speicher eben schon fast 20h mit auskommen und so lang sind selbst die Nächte im tiefsten Winter nicht.
Somit haben wir eben den Speicher dann doch einige Tage nicht voll im Winter und einige Nächte nicht leer im Sommer.
Und kommen so auf 220 Zyklen/Jahr. Für uns lohnt der Speicher daher nur, weil er durch KFW40+ eben fast kostenlos war.

Wie Kati ihren riesen Speicher jeden Tag leer bekommt ist mir ja schon noch ein Rätsel.

Weitere Fragen/Feedback zu von @kati1337 genannte Punkte:
- Warmwasser mit Wärmepumpe: Sollten maximal 2kWh am Tag sein und kann man auch wunderbar in die Mittagszeit anstatt in die Nacht zu legen.
- Zocken: Was verbrauchen eure gaming PCs? Eine aktuelle Spielekonsole braucht ca. 200W. + 100W Fernseher. Also wenn man da abends mal ein paar Stunden spielt bekommt man den Speicher auch nicht leer. Also bei 4h wären das auch gerade mal 1.2kWh.
- Homeoffice: Ist bei normalen Menschen vorbei, wenn die Sonne untergeht (außer im Winter, aber da bekommt man den Speicher ja eh nicht voll)
- E-Auto: Gerade im Homeoffice lädt man das natürlich tagsüber und nicht Nachts aus dem Speicher.
- Hast du dazu sonst mal Grafiken wo man sieht, wann welche Verbraucher aktiv sind und wie hoch die Grundlast ist, wenn Gaming-PCs und Wärmepumpe nicht laufen?
 
kati1337

kati1337

Wie Kati ihren riesen Speicher jeden Tag leer bekommt ist mir ja schon noch ein Rätsel.

Weitere Fragen/Feedback zu von @kati1337 genannte Punkte:
- Warmwasser mit Wärmepumpe: Sollten maximal 2kWh am Tag sein und kann man auch wunderbar in die Mittagszeit anstatt in die Nacht zu legen.
- Zocken: Was verbrauchen eure gaming PCs? Eine aktuelle Spielekonsole braucht ca. 200W. + 100W Fernseher. Also wenn man da abends mal ein paar Stunden spielt bekommt man den Speicher auch nicht leer. Also bei 4h wären das auch gerade mal 1.2kWh.
- Homeoffice: Ist bei normalen Menschen vorbei, wenn die Sonne untergeht (außer im Winter, aber da bekommt man den Speicher ja eh nicht voll)
- E-Auto: Gerade im Homeoffice lädt man das natürlich tagsüber und nicht Nachts aus dem Speicher.
- Hast du dazu sonst mal Grafiken wo man sieht, wann welche Verbraucher aktiv sind und wie hoch die Grundlast ist, wenn Gaming-PCs und Wärmepumpe nicht laufen?
- Warmwasser warte ich aktuell noch auf ne richtigen Einführung in unsere Wärmepumpe-Systeme vom Sani. Wir bräuchten da das Netzwerkmodul um die Wärmepumpe ins Netz zu bekommen, kaufen wir uns wenn Geld über ist. Aktuell fische ich bei der Wärmepumpe noch im Trüben. Werden wir noch abschalten, dass die Nachts Warmwasser macht, wenn ich weiß wir groß unser Speicher ist usw.
- Beide Gaming-PCs haben 650 bzw 700 Watt Netzteile, dazu 4 Monitore und diversen, anderen Kleinkram im Office. Die Dinger laufen deutlich länger als 4 Std am Tag.
- Wenn die Homeoffice-Rechner ausgehen, gehen die Privatrechner an. Irgendwas läuft immer. YT, Nachrichten, eBay, Mails, Kommunikation - bei uns läuft alles über den PC. Dafür ist der Fernseher nur einmal die Woche abends an.
- E-Auto laden wir über Tag, klar.
- Grundlast nachts ist 400-450 Watt etwa.

Wenn ich abends auf den Live-Verbrauch schaue (wenn die Kinder im Bett sind und wir an den Rechnern) kommen wir schon so auf 1500 w Bezug.
 
R

RotorMotor

- Werden wir noch abschalten, dass die Nachts Warmwasser macht, wenn ich weiß wir groß unser Speicher ist usw.
- E-Auto laden wir über Tag, klar.
Das ist doch schon mal gut!

- Beide Gaming-PCs haben 650 bzw 700 Watt Netzteile, dazu 4 Monitore und diversen, anderen Kleinkram im Office. Die Dinger laufen deutlich länger als 4 Std am Tag.
- Wenn die Homeoffice-Rechner ausgehen, gehen die Privatrechner an. Irgendwas läuft immer. YT, Nachrichten, eBay, Mails, Kommunikation - bei uns läuft alles über den PC. Dafür ist der Fernseher nur einmal die Woche abends an.
Nur weil die Netzteile so eine Spitzenlast erzeugen können, heißt ja noch nicht, dass sie das auch verbrauchen.
Gerade bei YT, Nachrichten und co. sollte der Verbrauch auch bei moderenen Gaming-PCs sehr gering sein.
Aber schon erstaunlich, dass ihr trotz Arbeit, Kinder und neuem Haus jeden Tag deutlich mehr als vier Stunden damit verbringen könnt.

- Grundlast nachts ist 400-450 Watt etwa.
Das ist wirklich sehr sehr viel!
Da würde ich mir mal einen Überblick verschaffen was die Verbraucher alles sind.
Schadet ja auch trotzdem der Umwelt, heizt unnötig die Bude und erzeugt letztendlich auch kosten.
 
kati1337

kati1337

Das ist wirklich sehr sehr viel!
Da würde ich mir mal einen Überblick verschaffen was die Verbraucher alles sind.
Schadet ja auch trotzdem der Umwelt, heizt unnötig die Bude und erzeugt letztendlich auch kosten.
Was wäre denn ein normaler Wert?
Ich hab' vielleicht auch bisschen hoch gegriffen, ich hatte nur exemplarisch auf eine Nacht geschaut. ich glaube 350-400 ist realistischer.
Wir haben auch grad überlegt was unsere Verbraucher nachts sind. Die PCs fahren wir eigentlich komplett runter. Ich glaube das ist die klassische Standby-Falle. Wir haben ein großes Haus, entsprechend viele Steckdosen in denen entsprechend viel Zeug steckt. In den Sinn kommen die klassiker: Kühlschrank, 2ter Kühl/Gefrierschrank, 2x Geschirrspüler, 4 Monitore (die schalten sich von selber ab, aber wahrscheinlich Standby), paar Videospielkonsolen, Stereoanlage, paar Alexas, Babyphone, Waschmaschine/Trockner, Netzwerkgedöhns im HAR, Nachtlicht vom Kind - jedes einzelne dieser Teile ist vermutlich nicht der Rede wert, aber zählt man die alle zusammen + was ich vergessen habe, dann läppert sich das.

Edit: Die Videospielkonsolen kann man noch gar nicht einrechnen, davon ist aktuell außer der PS4 noch nix angeschlossen. Was die Wärmepumpe im Sommerbetrieb verbraucht weiß ich auch noch nicht. Aber die Lüftungsanlage haut vermutlich auch rein. Da fehlt mir noch die Netzwerkanbindung, es wäre möglich, dass die aktuell Tag und Nacht durchballert ohne auf niedrigere Stufe zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 197 Themen mit insgesamt 4725 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben