Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauen1899

Hi zusammen,

anbei nochmal die Lage weiter herausgezoomt...

kleines-grundstueck-kleine-einfahrt-benoetigter-platz-zum-wenden-641353-1.png


Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Wir werden einfach in die Einfahrt fahren und dann in der Kurve wenden und rückwärts in die Garage fahren. Das dürfte kein Problem sein, werde ich aber natürlich nochmal testen.

Ja, der Lageplan ist genordet.

Die Idee, das Haus weiter nach recht (Osten) zu verschieben, fand ich auch sehr interessant und wir haben auch darüber gesprochen.
Aber es ist so, dass ein Haus in der eingezeichneten Garage parken wird und eins vorm Haus. Zudem wollen wir Richtung Südwesten unsere kleine Terrasse haben und auf der Ostseite möglichst nur Garten zum Spielen usw.
Der Vorschlag, das Haus zu verschieben würde fast gänzlich eine Gartenfläche zum Spielen verhindern. Denn vielleicht täuscht die Zeichnung, aber von der Südhauswand bis zum Ende des Grundstücks unten sind es nur ca. 6 Meter. Wenn dann noch eine Terrasse von über 3 Metern kommt, dann war`s das.
 
B

Bauen1899

Noch ein Nachtrag:
Wenn wir wirklich jetzt planen, rückwärts mit unserem Opel Astra in die Garage zu fahren, was denkt ihr, wie groß sollte der Öffnungsbereich der Garage sein, um entspannt rückwärts (Opel Astra - 1,85 Meter Breite) reinfahren zu können? Das Haus müsste dann natürlich etwas nach Süden verrückt werden, womit der Terrassenbereich kleiner wird, aber sich immer über eine kleine Garage zu ärgern, wäre auch halt nicht so toll.
 
Nida35a

Nida35a

wie groß sollte der Öffnungsbereich der Garage sein, um entspannt rückwärts (Opel Astra - 1,85 Meter Breite) reinfahren zu können?
Ihr kennt eure zukünftigen Autos noch gar nicht,
deswegen Garage mit Standard Abmessungen 3x6m, mit Standardtor.
Die rechtwinklige Ausfahrt auf die 6m breite Straße ist auch nicht ohne, wenn ein Auto gegenüber parkt
 
11ant

11ant

anbei nochmal die Lage weiter herausgezoomt...
Wirklich einen entscheidenden Siebenmeilenschritt verständlicher ist es noch nicht geworden. Befürchte ich recht, daß 1. der Übergang grün/rosa die vorgesehene Abmarkungslinie zwischen dem Vorderliegergrundstück und Eurem Bauplatz darstellen soll und 2. Ihr gleich zwei Erschließungs-Baulasten braucht, nämlich von "vorne" durch den Garten von Grün ein Leitungsrecht, und zusätzlich zu Eurem Zufahrtszipfel auch von der "Seite" noch ein das Geh- und Fahrrecht über die Einfahrt von Weiß ?
(und natürlich 3. daß Ihr meinen vorherigen Beitrag nicht wirklich gelesen habt). So ist das recht frustrierend und ich gehe dann wohl mal besser ein Zimmer weiter zum nächsten, kooperativeren Patienten.
 
H

hanghaus2023

Hier mal mein Vorschlag.

Das Haus mit Abmessungen wie der westliche Nachbar. Dann kannst eine Garage mit 5,5 m * 6 m bauen.

kleines-grundstueck-kleine-einfahrt-benoetigter-platz-zum-wenden-641409-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben