Schaden an Parkett durch Wandfarbe

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toianni

Guten Tag,

nach dem Streichen mit weißer Dispersionsfarbe ist leider unbemerkt ein Tropfen auf den Boden gelangt. Nach dem Wegwischen war ein dunkler Fleck auf dem Parkett sichtbar. Ich hatte versucht, den Fleck mit dem Fingernagel zu entfernen. Dabei hat sich leider die oberste Schicht gelöst (siehe Bilder).

Weiß jemand, wie der Schaden repariert werden kann?

Ich vermute, dass die Schicht der Versiegelungslack war.

Ich würde jetzt an einer unauffälligen Stelle mit Schmirgelpapier zunächst aufrauen und dann einen transparenten, matten Versiegelungslack auftragen.

Allerdings war die freundliche Dame im Baumarkt der Meinung, dass hier ein transparenter Versiegelungslack nicht hilft, weil die Farbe leicht unterschiedlich ist unter der Schicht.

Was meint ihr dazu? Könntet ihr mir bitte helfen?


Vielen Dank vorab und schöne Grüße
 

Anhänge

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller:in.
Die gute Nachricht: die Dame vom Baumarkt hat nicht recht!
Das Parkettholz ist werksseitig versiegelt - und sollte die leichte Mechanik mit dem Fingernagel durchaus überstehen.
Aber das ist hier nicht die Frage.
Dein Lösungsansatz ist der richtige!
Nehme aber bitte ein feines Schmirgelpapier (120-er) und einen kleinen Korkblock als Unterlage, damit keine Vertiefungen in die Parkettoberfläche geschliffen werden.
Danach das freigelegte Parkettholz leicht (!) anfeuchten und nach dem ABtrocknen die aufgestellten Holzfasern ebenfalls vorsichtig abschleifen.
Der Oberflächenschutz kann durchaus mit einem Klarlack erfolgen. Idealerweise wird man einen Sprühlack nehmen und mehrere Male leicht übersprühen (damit später keine Ansätze zu erkennen sind).
Viel Erfolg: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben