Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
mayglow

mayglow

Ich würde dennoch das OG mit der Planung einbeziehen.
Was ist denn jetzt mit der Treppe? Kann man die in dieser Position ändern oder nicht?
Ist noch nicht angefragt, ich wollte da erst nochmal mit meinem Mann drüber quatschen. Der meint "also fragen kostet uns ja erstmal nichts" :p
Dafür bin ich gerade am Überlegen, was ich eigentlich fragen will ;) Wenn ne Chance besteht, kam bisher eh meist die Frage nach ner Skizze.

Erstmal nochmal Fenster, Skizze ist noch nicht abgeschickt und wir sind gerade auch nochmal am Überlegen, was wir jetzt eigentlich skizzieren. Ich seh die Küche aktuell weiter planunten (wenn auch schmaler als original, als zweizeiler oder L mit Tür) und ich glaub, ich will da im Küchenbereich kein weiteres Fenster, aber ich schlaf nochmal drüber ;) Also wären wir im EG wohl beim 11anten Vorschlag, denke ich.

Mach da Fenster rein, so viel und so groß Du kannst! Auch bei den Kindern!
Ich denke, wir würden bei den Kindern dann auch mitanfragen, wobei wir irgendwann dann auch an dem Punkt sind, wo wir überlegen müssen, was der Geldbeutel denn so dazu meint. Ich denke Fenster wär uns da aber wichtiger als vieles anderes.
Meine Idee wäre nicht bodentief aber wenn möglich breiter als die DG Fenster, also meine lausigen Entwurfsskill haben im ersten Versuch etwa sowas rausgebracht:
1682548178811.png 1682548251844.png (keine Ahnung ob die Höhen und Breiten zusammenpassen, nehmt es als Skizze :S)
Ob ich das sinnvoll finde da schlaf ich nochmal ne Nacht drüber, ob das ginge, darf dann der BT sagen ;) Feedback wie immer erwünscht.


Tja und dann Treppe, puh. Also da ich die Hälfte der Anpassungen in Paint hier mache, ähm.... generell Herausforderung?
Gewendelt ist gerade das, was ich hier auf Granit beißen sehe.
Wegen der Wand auf die die Treppe im UG zuläuft? Oder die Wand neben der Treppe im EG?
 
11ant

11ant

Wegen der Wand auf die die Treppe im UG zuläuft? Oder die Wand neben der Treppe im EG?
Weder noch. Wegen der 3 von 120 Treppen, für die eine völlig andere Form gebaut werden müßte. Und das selbst wenn nur an einer Seite auf Wendelung umgeschwenkt und beim Podest geblieben würde. Eine Logistik-Extrawurst par excellence.

Schaue Dir bei den Referenzprojekten mal an, wo dieser Haustyp schon bezogen steht, und quatsche da mit den Käufern.

Was bedeutet eigentlich das "HFH (A)" an der Haustrennwand ?
 
mayglow

mayglow

Weder noch. Wegen der 3 von 120 Treppen, für die eine völlig andere Form gebaut werden müßte.
Macht Sinn, dann frage ich vielleicht doch erstmal ganz allgemein an, bevor ich weiter meine Paintskills völlig umsonst aufs nächste Level bringe ;)
Wobei so verkehrt mein erster Versuch nicht aussah, finde ich :P
grundrissaenderungen-reihenendhaus-von-bautraeger-627450-1.png

Was bedeutet eigentlich das "HFH (A)" an der Haustrennwand ?
Keine Ahnung. Steht so an allen Trennwänden im Reihenhaus-Block (der Plan beinhaltet den ganzen Block). Google spuckt aus, hfh könnte für hochfeuerhemmend stehen und außerdem "Als Reihenhaus-Trennwände sind nach MBO 2002 mindestens hochfeuerhemmende Wände, z. B. F 60-A bzw. REI 60, erforderlich." Könnte also hinkommen?
 
mayglow

mayglow

Wir hatten übrigens auch mal den Gedanken im Kopf, ob man die Wand vor der Treppe nicht einfach länger zieht und da noch ne Mini Abstellkammer draus macht. Aber mit 95cm Breite ist der Nutzen auch begrenzt. Hintergedanke war vorwiegend den Abstand zwischen Sofa und Fernseher für mich Blindfisch zu verringern. Gefällt mir aber auch im Wohnzimmer nicht so völlig, weil die dann bis vor die Terrassentür geht.

1682552749088.png
so oder so ähnlich

Aber vermutlich könnte man mit Möbeln auch einfach nen ähnlichen Effekt erzielen, wenn man wollte und auch das Sofa muss nicht zwangsweise bis voll an die Wand geschoben werden.
 
kbt09

kbt09

Ich seh die Küche aktuell weiter planunten (wenn auch schmaler als original, als zweizeiler oder L mit Tür) und ich glaub, ich will da im Küchenbereich kein weiteres Fenster, aber ich schlaf nochmal drüber
Ich als Fan der Terrassenküche ;) stimme dir da doch eher zu. Küchenbreite würde ich dann mit 247/248 cm planen. Das lässt dir grundsätzlich die Wahl für 2-Zeiler aber auch evtl. U. Da wg. der Fensterlage ich bei der Küche dann die hochschränke immer planrechts planen würde, damit eben das Fenster planunten in voller Breite sichtbar ist, würde ich an der planrechten Seite, so wie mal angedeutet, ein Fenster planen. Wenn man will bodentief, ich würde wohl eher mit Brüstungshöhe planen.

nach wie vor finde ich den Kellerabgang sehr störend. Denn tendenziell würde ich immer lieber das Sofa planlinks stellen, damit planrechts nach Küche und Esstisch etwas mehr Luft entsteht und der Raum nicht so relativ eng dreigeteilt aussieht.

D. h. ich würde definitiv versuchen, die Treppenlaufrichtung beizubehalten, aber Etaganausgang jeweils um 90° gewendelt. Denn Treppenlaufrichtung getauscht hilft auch nicht viel, weil man den Platz, den jetzt die Kellertür braucht zum Betreten der Treppe braucht.
 
F

Fuchsbau35

Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Gäste-WC-Tür und die Eingangstür könnten zu unschönen Kollisionen führen, wenn erstere weiter offen steht als eingezeichnet. Den Anschlag der WC-Tür nach rechts zu verlegen wäre eine Option, oder eine Schiebetür.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben