Grundrissplanung 4 Personen, Kubatur vorgegeben

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

Sumi2188

Hallo ihr Lieben,

wir sind eine 4-Köpfige Familie (Kinder sind 4 und 13 Jahre) und versuchen nun schon seit 2017 eine Baugenehmigung auf dem Grundstück meiner Eltern, südlich von Potsdam, zu bekommen.
Problematisch ist dabei vor allem die Grundstückslage. Da das Wohnhaus meiner Eltern das letzte Haus in der Straße ist, endet auch der Innenbereich mit dem Wohnhaus und trotzt der vorhandenen 10 Hektar Land schrumpfen unsere Möglichkeiten dabei extrem zusammen. Nach einem langen Rechtsstreit, haben wir nun zumindest die Zusage für eine Baugenehmigung bekommen. Allerdings nur unter dem Kompromiss, den Neubau auf dem aktuellen Standort einer alten Scheune zu errichten (Stichwort Vorbildwirkung beim Bauen im Außenbereich) und dabei auch die Kubatur der Scheune einzuhalten. Wir müssen die Scheune also abreisen um im Anschluss unseren Neubau dort zu errichten und haben daher sehr starre Vorgaben was die Grundrissplanung angeht.

Einen amtlichen Lageplan haben wir erstellen lassen. Da unsere Ursprungsplanung (Winkelbungalow) aber im Prinzip das genaue Gegenteil von der jetzigen Planung war, wäre ich für Tipps bzgl. der Raumaufteilung und Ausrichtung der Räume sehr dankbar, ich finde leider keinen wirklich guten Ansatz. Die Scheune darf im Neubau auch nur so weit in der Achse verschoben werden, dass die Grundstücksflächen sich nicht überlappen. Laut dem Bauamt wird einer Dammstärke von 25 cm als Vergrößerung er Kubatur zugestimmt. Aber weitere Vergrößerung (Erker, veränderte Dachneigung... )wird es nicht geben. Das Eigenkapital beträgt rund 250.000 €.

Wir haben auch schon einen Planungstermin mit der Architektin (01.03.23) allerdings wäre es toll, wenn ich hier ein paar Ideen bekommen könnte, worauf wir im Vorfeld achten müssten. Vielleicht hat ja auch jemand von euch ähnliche Maße und Ideen, wie man einen schönen Grundriss gestalten kann.



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: Steht aktuell nicht fest. 2000- 300 m2 allerdings ist die bebaubare Fläche dabei vorgegeben.
Hang: Nein

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: vorgegeben
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 4, zwei Erwachsene und zwei Kinder (4 und 13 Jahre)
Raumbedarf im EG, OG: vorgegeben
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Ursprünglich mit Büro geplant (Mann ist Lehrer) allerdings gibt es dafür aktuell eine Alternative, die auch weitergenutzt werden kann. Büro wäre also schön aber nur wenn es nicht zu stark auf Lasten der anderen Räume geht.
Schlafgäste pro Jahr: nicht relevant
offene oder geschlossene Architektur: Wohnküche, sonst geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: wohl eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: Wohnküche, Kochinsel wäre toll.
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: nicht relevant
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: bereits vorhanden
Nutzgarten, Treibhaus: nicht relevant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Lageplan Scheune.jpg


Vielen Dank
Sumi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass das neue Haus die Außenmaße von 8,19m x 10,60m nicht überschreiten darf? Die Karte ist genordet?
 
S

Sumi2188

Stellplätze sind schon da, wir wohnen schon auf dem Grundstück, allerdings noch sehr beengt im Elternhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben