Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mar_Mar

Excel-Tabellen zum Vergleich diverser nicht rein parametrisch darstellbarer Punkte bzw. dem unvermeidlichen Ergänzen mit zusätzlichen Kommentarfeldern sind der beste Weg, einen Äpfel-Birnen-Vergleich zum "aus Summen kürzen nur die D***en" "weiterzuentwickeln". Besser ist, den Vergleichsmaßstab aktiv vorzugeben. Es ist keine Hexerei, aber ich mache es schneller selbst als es Anfängern zu erklären.

Dazu hatte ich Dich wiederholt eingeladen, und Deine Worte

so gedeutet, als habest Du mir geschrieben, und fand dann in meinem Eingangskorb (Name wie hier, bei gmx de) nichts.
Ich kann hier leider keine Unterhaltung beginnen, weil:
einschaetzung-hilfe-doppelhaushaelfte-ca-180-qm-im-diy-grundriss-619638-1.png

Aber ich hoffe ich habe deinen Hinweis verstanden und dir gerade eine Mail geschrieben. Sorry, Bahnhof mein zweiter Vorname :p
 
M

Mar_Mar

Das Bett im OG kann man immer noch nicht benutzen. Das funktioniert nur, wenn man das Kopfende unter die Schräge stellt… und dann eben etwas vorschieben bzw sich einen Drempel von ca. 80cm setzen.
Als erstes würde ich allerdings erstmal Eingang und Anschlussraum durchtauschen, damit man a) mit dem Eingang auch etwas Licht einfangen kann, aber auch b) die Anschlüsse nah unter der Technik im DG liegen. Dafür braucht es natürlich auch einen Leitungskanal nach oben.
Das ist ja aktuell nur eine ungefäre Möblierung, alternativ stelle ich es dort hin, wo die Couch steht unter die 2m Linie und an die Wand ans Treppenhaus wo das Bett steht unter die 2m Linie eine Couch. Es ist ja ein Gästezimmer, nicht zum dauerhaften Wohnen.


Hm, das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aktuell ist Hausanschluss, Bad OG und Bad DG inkl Technik im Grundriss nahe übereinander gestapelt. Würde ich den Eingang nach links legen, muss Infrastruktur quer durch das Haus laufen, statt nur nach oben.
Flur sollte durch die Fenster in und neben der Hauseingangstür doch Licht bekommen.

einschaetzung-hilfe-doppelhaushaelfte-ca-180-qm-im-diy-grundriss-619643-1.png
 
M

Mar_Mar

Ja, ich muss auch mal in dieses Horn blasen. Bitte befasse Dich mal mit Dachschrägen und wie man sie am besten nutzt oder noch besser, lass Profis sich damit befassen.
Es ist schon richtig, bei 30 Grad wird da nicht so viel Platz sein. Daher ist aktuell auch die Überlegung dort eine Gaube von 3,4m Einbauen zu lassen, denke das bringt einen großen Mehrwert.
 
K a t j a

K a t j a

Ich sehe da kein Büro, aber vieleicht gab es noch ein anderen Vorschlag zum OG? Da sind 2 Kinder, Eltern und Bad. Oder meinst du das Schlafzimmer im OG soll das Büro sein?
Ja, da steht Gast und Büro dran. Ein Bett stelle ich da nur rein, damit die Größenverhältnisse klar sind und das man es als Gästeraum nutzen könnte.

Denn bislang wußte ich nicht:
Dach wird ausgebaut, aber dort soll es ein großes Gästezimmer für die lang bleibenden Großeltern werden, Duschbad und der großzügige Dachkeller (ein wenig Stauraum brauchen auch wir ), dort ggf auch die Technik integrieren und Waschmaschine
Mensch, sowas musst Du doch echt auf Seite 1 mit sagen! Woher sollen wir das wissen? Wenn ich nicht so eine geschmeidige und entspannte Zeitgenossin wäre, wäre ich jetzt sauer. :cool:
Davon abgesehen, sollen die Alten wirklich jedesmal ins DG krauchen?

Was ist denn da eigentlich für eine Heizung geplant und wo soll die stehen? Wärmepumpe kann m.W. nur im EG stehen und die 2qm reichen dafür nicht.
 
M

Mar_Mar

Ja, da steht Gast und Büro dran. Ein Bett stelle ich da nur rein, damit die Größenverhältnisse klar sind und das man es als Gästeraum nutzen könnte.
Ach so, das habe ich als Schlafzimmer interpretiert :)

Mensch, sowas musst Du doch echt auf Seite 1 mit sagen! Woher sollen wir das wissen? Wenn ich nicht so eine geschmeidige und entspannte Zeitgenossin wäre, wäre ich jetzt sauer. :cool:
Davon abgesehen, sollen die Alten wirklich jedesmal ins DG krauchen?

Was ist denn da eigentlich für eine Heizung geplant und wo soll die stehen? Wärmepumpe kann m.W. nur im EG stehen und die 2qm reichen dafür nicht.
Sorry, so schnell redet man dann aneiander vorbei :)

Man könnte sagen, dann bleiben sie nicht so lange :rolleyes: Nein, im Ernst: noch sind sie recht fit und das stellt für die nächsten 10/15 Jahre sicher kein Problem dar. Sie haben auch kein Problem damit unter einer Schräge zu schlafen und etwas kriechen zu müssen. Sie wohnen hat recht weit weg und wenn sie kommen, dann für länger. Da möchte ich ihnen schon zB ein eigenes Bad lassen und etwas Rückzugsort. Wenn es irgendwann so kommt, dass sie nicht mehr da hoch kommen müssen wir usn was andere überlegen. Ggf tauscht man dann die Schlafzimmer für eine Woche oder so, aber bis dahin ist noch viel Zeit. Kann natürlich auch sein, dass sie im Alter gar nicht mehr kommen, dann stellt sich die Frage nicht.


Was ist denn da eigentlich für eine Heizung geplant und wo soll die stehen? Wärmepumpe kann m.W. nur im EG stehen und die 2qm reichen dafür nicht.
Ja, Luftwärmepumpe, steht vor dem Haus und der Anschluss geht dann in die Speisekammer/ Anschlussraum.
Laut hier kann man das machen: https://www.hausbau-forum.de/threads/haustechnik-raum-unters-dach-moeglich.44821/
 
K a t j a

K a t j a

Mit der Heizung würde ich erstmal checken. Falls das geht, wäre das im Nachbarthread auch interessant, dann sag mal Bescheid. Ansonsten hab ich da bis jetzt nur Gasheizungen im DG gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben