Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
schmeissrein

schmeissrein

@hanghaus2023
Hauswirtschaftsraum (mit Funktion auch als Speisekammer) und WC unten tauschen hieße der Küche ihren Anschluss an die Vorräte nehmen und das haben wir deshalb verworfen. Keine Lust mit meinem löchrigen Gedächtnis während eines Kochens dreimal durchs Haus zu laufen um noch diese und jene Zutat zu holen. Beitrag 20 hat oben keinen Giebel, kann man daher nicht so recht heranziehen bzw. ich sehe nicht, wie du es meinst, sorry. Kniestock sind 80cm und werden in der Planung der Bauzeichnerin sicher eingezeichnet sein, mein Tool tut sich da leider schwer. Schnitt ebenfalls.

Ich glaube, das ist eine Auswirkung des populären Ansatzes, das OG/DG nach dem EG zu planen ...
Denke das macht auch Sinn: unten sind viele Dinge, die sich nicht so leicht "unterordnen" wie ein Bett oder ein schrank: eine Küche, die Technik im Hauswirtschaftsraum etc. geben viel vor, die möbel oben kann man im Zweifel "passend machen/kaufen".

Unabhängig vom restlichen Entwurf und seiner Machbarkeit: In dem Bad oben SCHREIT die kleine Nische doch förmlich nach Dusche?
Oder ist da zu viel Schräge?
Wenn man da die Dusche unterbrächte hätte man den kompletten, restlichen Raum frei um alles zu positionieren wie man sich's wünscht.
Leider kein Platz wegen der Schräge :/

@11ant
Jap, das Bad macht mich auch noch nicht glücklich. Kniestock 80cm. Die Innenwände sind 12, dachte 11,5 wäre so ziemlich Standard, nein?

@ypg
Ja siehst du, ist doch schön, wenn wir uns teilweise einig werden :D Haben über die Dachneigung noch nicht gesprochen tatsächlich. Auf dem Screenshot waren es jetzt behelfsmäßig 40°.

Bin gespannt, was unsere Bauzeichnerin aus unserer "Laienwunschliste" macht, nichts anderes ist es ja und vielleicht hat sie eine schlaue Idee fürs Bad...
 
Y

ypg

diese und jene Zutat
…gehören in den Küchenschrank und in den Kühlschrank.
in Speis gehören Lagervorräte, und es ist unwahrscheinlich, dass die Wege Deine Fitnesseinheit ersetzen. Der Hauswirtschaftsraum wird nicht im 40 Meter entfernten Westflügel sein… ich wette, die Toi wirst Du öfters frequentieren als Zutaten aus dem besagten Raum zu holen.
Bin gespannt, was unsere Bauzeichnerin aus unserer "Laienwunschliste" macht,
Nachzeichnen, was sonst? Der Kunde bekommt, was er will.
 
11ant

11ant

Denke das macht auch Sinn: unten sind viele Dinge, die sich nicht so leicht "unterordnen" wie ein Bett oder ein Schrank: eine Küche, die Technik im Hauswirtschaftsraum etc. geben viel vor, die Möbel oben kann man im Zweifel "passend machen/kaufen". [...] Jap, das Bad macht mich auch noch nicht glücklich. Kniestock 80cm.
Ein OG ist dichter mit Möbeln und Trennwänden besiedelt, und ein DG erst recht. Im Bad seht Ihr ja selbst, daß es die Bewohner sind, die passend (Size Zero bis 34) gemacht werden müßten. Ich gebe den Rat mit der mehrstufigen Geschoßplanung ja nicht aus Jux, sondern aus mehr als 40 Jahren Planungserfahrung.
Die Innenwände sind 12, dachte 11,5 wäre so ziemlich Standard, nein?
Was wären denn dann die Außenwände für Burgmauern, wenn diese japanischen Wände normale Elffünfer darstellen sollen ?
Empfehlenswert ist, Innenwände pauschal mit zwei Dezimetern Stärke zu planen; und im DG werden es häufig Leichtbauwände werden, auch dazu gibt es auf meiner Seite entsprechenden Lesestoff.
 
K a t j a

K a t j a

Grober Überschlag ergibt bei mir auch 158qm. Liegt also nahe bei Deinen 156.
3000 x 156 = 468k nur fürs Haus. Zu viel.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Ihr vom GU kein Feedback zu den Kosten bekommt. Wenigstens eine grobe Richtung. Gibt es noch keinen?
 
H

hanghaus2023

Was habt Ihr denn für Tomaten auf den Augen ?, da IST doch eine Dusche (auf der Rückseite des Waschtisches) !
Du meinst das nicht wirklich?

@kati1337 hat doch nur vorgeschlagen anstelle der Badewanne in die Nische die Dusche zu integrieren. Was wie von mir gesagt nicht funktioniert.

Im übrigen würde ich die Badewanne drehen. So gegen die Schräge schauen ist eine Zumutung. So wie das Bad auch.
 
kati1337

kati1337

Ein Haus zu bauen bei dem das Bad eine Zumutung ist kann ich nicht empfehlen.
Was ich euch empfehlen kann - weil ich so ein Haus gerade selber baue - wäre, eine schriftliche Liste eurer Anforderungen an ein Haus zu erstellen, und diese einem Architekten zu geben. Das ist nicht umsonst ein Studium. Die haben jahrelang gelernt wie man Grundrisse zusammenstückelt.
Die kennen sich zudem dann auch noch mit den gesetzlichen Anforderungen aus und denken an zahlreiche Dinge, die dir als Laie nie einfallen würden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben