Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Steffi33

Puhhh… nur noch 4 min Zeit zum editieren… wollte noch sagen. Wir haben bereits das zweite Haus mit KLB Steinen gebaut und sind zufrieden. Innenwände sind diesmal aber aus Kalksandstein.. hatte der Hausbauer wegen Schall geraten. Man, das ist ein hartes Zeugs.. kriegt man keinen Nagel rein… das macht das Anbringen von Fußbodenleisten zur Tortour..
 
11ant

11ant

Früher müssen die Blähtonsteine ziemlich „rumplig“ gewesen sein. Da war wohl viel Ausgleich notwendig und das war einfach mühselig… So die Aussage eines befreundeten Hausbauers. So weit ich weiß, werden die Steine heute aber plan geschliffen und so haben es die Maurer viel einfacher. Wir haben mit KLB Steinen gebaut.
Puhhh… nur noch 4 min Zeit zum editieren… wollte noch sagen. Wir haben bereits das zweite Haus mit KLB Steinen gebaut und sind zufrieden. Innenwände sind diesmal aber aus Kalksandstein.. hatte der Hausbauer wegen Schall geraten. Man, das ist ein hartes Zeugs.. kriegt man keinen Nagel rein… das macht das Anbringen von Fußbodenleisten zur Tortour..
Huch, nur noch vier Minuten ?
KLB nimmt Bims, Meurin auch, die gibt es schon lange auch als Plansteine. Ich habe (im Mehrfamilienhaus) keine Probleme mit Bims für alle Wände. KS ist allerdings meine erste Wahl, wenn jemand unbedingt WDVS und dann gewissermaßen die Konstruktionsmauerschale aus tragenden Innenwänden haben will, da sind die Porenziegel nicht so mein Ding (obwohl sie längst nicht so bröselig sind wie in den Märchen mancher Bauunternehmer).
 
S

Sunshine387

KS im Mehrfamilienhaus ist auch gerade was den Schallschutz angeht das sinnvollste. Man hört nichts von den Nachbarn und auch im EG die Eingangstür oder der Flur ist von den anderen Wohnungen nicht zu hören. Deswegen wäre Kalksandstein auch was für ein Doppelhaus.
 
Nida35a

Nida35a

Eine andere Aussage unseres GU war,
in einem Blähton Haus hat er noch keinen Schimmel gesehen, ob mit oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Für unsere beiden Häuser können wir das bestätigen (ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
 
11ant

11ant

KS im Mehrfamilienhaus ist auch gerade was den Schallschutz angeht das sinnvollste. Man hört nichts von den Nachbarn und auch im EG die Eingangstür oder der Flur ist von den anderen Wohnungen nicht zu hören. Deswegen wäre Kalksandstein auch was für ein Doppelhaus.
Ich hätte auch beim Doppelhaus keine Bedenken gegen Bims oder Blähton (für alle Wände, Außen-, Innen- und sogar die "gemeinsame"), nähme bei Porenziegel allerdings dort für die "Haustrennwand" dann doch KS.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben