Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
K

KarstenausNRW

wo Banken mit Milliarden Steuergeldern gerettet wurden:
HSH Nordbank - privatisiert
West LB - gibt es nicht mehr
IKB - verkauft an Privatinvestor

Vom Staat wurden die Banken nicht "gerettet", sondern nur Zeit erkauft. Ein paar sehr prominente Beispiele habe ich Dir oben genannt. Die Liste kann man beliebig verlängern. Kleinere Banken werden gar nicht gerettet - da gibt es genug Volksbanken und Sparkassen, die einfach über die Wupper gesprungen sind bzw. von den jeweiligen Sicherungseinrichtungen (der Volksbanken und Sparkassen) saniert wurden.
 
B

Benutzer205

Aber dass Banken keine Schaden haben können und deshalb alle Banken das Geld einfach ungeprüft unter die Leute bringen können und das auch tun, das ist nunmal in der Breite absolut nicht der Fall.
Erschließt sich mir persönlich halt einfach nicht:
Banken generieren ihr Geld aus dem Nichts. Es gibt nichts, was sie für dieses Geld getan haben.
Natürlich funktioniert das System so, aber man sollte es doch bitte nicht so darstellen, als wenn die Banken ja auch „kalkulieren, rechnen etc“ müssen. Ja klar, das tun sie natürlich, aber eben mit Geld für das sie eben nichts geleistet haben.
 
B

Benutzer205

Dir ist schon klar, dass eine Bank deinen Kredit woanders refinanzieren muss und entsprechend laufende Kosten hat?
Richtig, und zwar u.a. mit dem Geld, das andere monatlich für ihren Kredit zurück zahlen (den die Bank ohne ihre staatliche Lizenz gar nicht vergeben könnte).
Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso man nicht einfach einen Kredit beim Staat für 0% (oder zumindest weniger) Zinsen bekommt,
aber dann würde ja sofort das Sozialismus-Argument kommen (das komischerweise nicht gilt, wenn man den Banken vorwirft sie können ihr Geld einfach so erschaffen und sich an Menschen bereichern und sie anschließend in den Ruin stürzen, wenn was schief geht)
 
Tassimat

Tassimat

Richtig, und zwar u.a. mit dem Geld, das andere monatlich für ihren Kredit zurück zahlen
Nein, das hast du falsch verstanden:
Beispiel: Du zahlst für deinen Kredit 3% Zinsen an die Bank. Die Bank zahlt davon 2,5% weiter an die Zentralbank. Was bleibt der Bank? 0,5%. Und davon muss noch eine Menge sonstiger Dinge bezahlt werden. Ob es 0,5%, mehr oder weniger ist können andere hier besser berichten. Aber du verstehst das Prinzip?

Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso man nicht einfach einen Kredit beim Staat für 0% (oder zumindest weniger) Zinsen bekommt,
Warum sollte irgendwer den Kredit dann zurückzahlen wollen? Das eröffnet allen Formen von Betrug Tür und Tor. Abgesehen davon werden die Preise noch weiter anziehen. So eine Schnappsidee...

wenn man den Banken vorwirft sie können ihr Geld einfach so erschaffen und sich an Menschen bereichern und sie anschließend in den Ruin stürzen, wenn was schief geht)
Eine Bank kann kein Geld erschaffen. Sie verkaufen eine Leistung (Kredit) gegen Geld (Zinsen). Wie ein physische Produkt oder auch eine Software. Man bezahlt etwas, man bekommt etwas. Die Konditionen sind transparent offengelegt. Volltilgungsdarlehen ist möglich.

Warum soll eine Bank die Wohlfahrt spielen, wenn die Kunden ihre Seite des Vertrags nicht einhalten? Die Bank stürtzt niemanden in den Ruin. Es sind die Menschen selbst, die das mit Scheidung oder ähnlichen Dingen im Leben tun. Jeder erwachsene Mensch weiß, dass man sich von Dingen trennen muss, die man sich nicht mehr leisten kann, egal ob Schmuck, Auto oder Haus. Meine Güte, werde mal erwachsen, @Benutzer205
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben