Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Abstellraum könnte aber bitte eine Tür brauchen! Scheinbar soll dort keine hin nach Plan.
Dem würde ich auf keinen Fall eine geben. Die steht doch nur im Weg.

Ich würde der Küche auch keine Tür geben, dem Wohnzimmer schon.

Die Treppe im Wohnzimmer wäre ein absolutes NoGo für mich, da hat man ja niemals Ruhe. Aber die Frage stand ja nicht!
 
E

Elias_dee

Ok also erst mal danke an alle für die hilfreichen Antworten! Mein Grundriss wurde ja schon oft diskutiert (und lustigerweise immer von den gleichen Personen kritisiert), daher noch mal: ich baue ja für mich und nicht für euch ;-)

Meine Frau und ich sind zu zweit und werden es auch bleiben, d.h. das Haus wird nie sehr laut sein. In unserer jetzigen Mietwohnung stehen eigentlich immer alle Türen offen (da wir Katzen haben), somit überlegen wir, die wegzulassen. Ihr habt mich aber überzeugt, zumindest die Tür von Diele zum Wohnzimmer zu belassen, das wirkt glaube ich tatsächlich etwas wohnlicher.

Bei der Speisekammer haben wir eine Schiebetür vor der Wand geplant, die wir aber erst später und als Eigenleistung machen werden. Ist ja ohnehin nur eine Mini-Speisekammer, die (hoffentlich) nicht zu unordentlich aussehen wird.

Das mit der Treppe wurde hier im Forum auch schon vielfach diskutiert. Mein Eindruck: entweder man liebt eine Treppe als zentrales Stilelement (natürlich entsprechend schick aufbereitet) oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Ist jeder/jedem selbst überlassen, uns gefällt es.

Grüße!
 
M

Myrna_Loy

Abhängig vom Familienstand...
Schiebetür ist super bei Krabbelkindern/Kleinkindern. Man behält sie in dem Raum unf weg von allen Schuhen und Dreck im Eingangsbereich.

Und wegen der Gemütlichkeit macht man die auch mal zu. Gibt auch ganz schicke Glasscheiben, dann macht das auch was fürs Auge.
No kids, no problem :D
Ansonsten: Besser nicht. Mein Großer hat dem Kleinen mit knapp zwei Jahren einmal die Finger in der Schiebetür und einmal den Kopf beim Toben gequetscht. Meine Mutter hat daraufhin die Tür mit einem Keil so fest blockiert, dass sie nun gar nicht mehr aufgeht. Normale Türen sind schon doof, aber Schiebetüren sind die Hölle.
 
M

Myrna_Loy

Ok also erst mal danke an alle für die hilfreichen Antworten! Mein Grundriss wurde ja schon oft diskutiert (und lustigerweise immer von den gleichen Personen kritisiert), daher noch mal: ich baue ja für mich und nicht für euch ;-)

Meine Frau und ich sind zu zweit und werden es auch bleiben, d.h. das Haus wird nie sehr laut sein. In unserer jetzigen Mietwohnung stehen eigentlich immer alle Türen offen (da wir Katzen haben), somit überlegen wir, die wegzulassen. Ihr habt mich aber überzeugt, zumindest die Tür von Diele zum Wohnzimmer zu belassen, das wirkt glaube ich tatsächlich etwas wohnlicher.

Bei der Speisekammer haben wir eine Schiebetür vor der Wand geplant, die wir aber erst später und als Eigenleistung machen werden. Ist ja ohnehin nur eine Mini-Speisekammer, die (hoffentlich) nicht zu unordentlich aussehen wird.

Das mit der Treppe wurde hier im Forum auch schon vielfach diskutiert. Mein Eindruck: entweder man liebt eine Treppe als zentrales Stilelement (natürlich entsprechend schick aufbereitet) oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Ist jeder/jedem selbst überlassen, uns gefällt es.

Grüße!
Du willst einen Abgang zum Keller direkt neben dem Sofa???
Das ist wirklich kein Hingucker.
 
Y

ypg

Dem würde ich auf keinen Fall eine geben. Die steht doch nur im Weg.
Zum Glück hat eine Tür immer noch einen Nutzen. Hat Dein Haus auch eine Tür oder hast Du drauf verzichtet, weil sie im Weg stehen?
Mein Eindruck: entweder man liebt eine Treppe als zentrales Stilelement
Wir haben auch eine Treppe zentral und offen… knapp neben unserem Sofa: sehr stylisch und persönliches Schick.
Aber doch keine Kellertreppe…! Das ist etwas ganz was anderes, als eine Showtreppe oder eine Treppe im offenen Wohnen, die etwas Positives beim Anblick bei einem bewirken soll, an der man sich ergötzt, was weiß ich…
Wie schon gesagt: das war doch nahezu perfekt mit der WZ- und Küchenlage… jetzt hast Du Dir mehrere negative Aspekte ins Haus geholt.
 
E

Elias_dee

Wir haben auch eine Treppe zentral und offen… knapp neben unserem Sofa: sehr stylisch und persönliches Schick.
Aber doch keine Kellertreppe…! Das ist etwas ganz was anderes, als eine Showtreppe oder eine Treppe im offenen Wohnen, die etwas Positives beim Anblick bei einem bewirken soll, an der man sich ergötzt, was weiß ich…
Wie schon gesagt: das war doch nahezu perfekt mit der WZ- und Küchenlage… jetzt hast Du Dir mehrere negative Aspekte ins Haus geholt.
Vielleicht hast du den Grundriss falsch verstanden. Es ist nicht nur eine Kellertreppe. Sie geht genauso ins OG. So wird unsere Treppe in etwa aussehen, allerdings mit Nero Assoluto als Belag und nicht Holz, aber genau diesem Geländer und zum Keller hin genauso hochgemauert. Immer noch so schlimm? ;-)

tueren-in-unserem-eg-noetig-grundriss-angehaengt-590417-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
10.03.2023Schiebetür für Nische Empfehlungen? Beiträge: 11
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben