Küchen-Scharniere gehen dauernd kaputt

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Vrumfondel

Hallo zusammen,

unsere Küche wurde vor dreieinhalb Jahren montiert. Unter anderem haben wir einen Hochschrank mit Vollauszugschubladen, daher hat die Tür 5 Scharniere mit 165 Grad Öffnungswinkel.
Im Mai ist in einem dieser Scharniere ein Bolzen abgebrochen. In der Folge ließ sich die Tür nicht mehr komplett schließen sondern "federte" immer zurück auf ca. 10-15 Grad Öffnungswinkel. Das Scharnier habe ich ausgetauscht mit einem

Hettich 6802200029 I-Sensys 8657i - Verdecktes Schnellmontagescharnier mit integriertem Silentsystem, Öffnungswinkel 165, vernickelter Stahl
(siehe angehängtes Bild).

Jetzt habe seit gestern wieder das Problem dass die Tür auf 10-15 Grad zurückfedert und offen steht. Ich konnte noch nicht überprüfen welches der fünf Scharniere das diesmal verursacht. Aber grundsätzlich gefragt: wieso passiert das so häufig? Gibt es etwas bei der Montage/Türeinstellung dass hier die Scharnieren "über Gebühr" belastet?
kuechen-scharniere-gehen-dauernd-kaputt-589930-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
14.03.2016Öffnungswinkel Haustür Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben