Platzierung des Hauses auf dem Grundstück bei Zufahrt im Süden

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steff_S

Hallo Community,

wir haben nun endlich ein Grundstück erwerben können. Dieses befindet sich in einer ruhigen Anliegerstraße.
Das Grundstück ist ziemlich genau Nord-Süd ausgerichtet, wobei sich die Zufahrt im Süden befindet. Dies ist nicht ideal und wir sind am überlegen wie wir unser Einfamilienhaus (ca. 12x11m (LxB) darauf platzieren sollen. Unsere Idee ist das Haus soweit wie möglich an die Nord-Ostgrenze zu stellen, damit wir einen Süd-Westgarten haben. Das Carport würden wir soweit wie möglich an die Süd-Ostgrenze platzieren.

Hier die Fakten zum Grundstück:
- Ausrichtung: Norden oben, Süden unten
- Größe: 609 m²
- 29,01x21,01 m
- Norden: Grünstreifen
- Süden: Straße (nur Anwohner)
- Zufahrt an der Ostgrenze ist vorgeschrieben

Wie würdet Ihr das Haus auf dem Grundstück platzieren? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank.
platzierung-des-hauses-auf-dem-grundstueck-bei-zufahrt-im-sueden-589010-1.JPG
 
O

Obermuh

Der Grundriss, insbesondere Platzierung Wohnzimmer wäre noch interessant.

Ich persönlich würde das haus N/S mittig auf das Grundstück setzen und so weit nach Osten wir möglich. Carport und Zugang zum Haus dann im Osten.

Reiner S/W Garten ist bei der langanhaltenden Hitze die wir die letzten Jahre hatten fast Immer viel zu heiß und eine S/W Terrasse ist mehr oder weniger erst nach Sonnenuntergang nutzbar. Da bringt aus der Schatten vom Schirm/Dach nichts wenn da die Sonne den ganzen Tag drauf ballert. Wir haben S/W und N/O Garten unter tagsüber gehe ich eigentlich ausschließlich nach N/O raus.

Dazu kommt dass wohl nach N/O der Grünstreifen mehr Ruhe und Provatsphäre verspricht als nach S/W zur Straße.

So ganz schnell aus dem Bauch heraus würde ich die Terrasse um die Westseite wickeln, dann hat man alle Optionen. Rasenfläche und eine Bepflanzung die vor nachbars Blicken schützt. Das Ganze aber, wie schon erwähnt, auch abhängig vom Grundriss.
platzierung-des-hauses-auf-dem-grundstueck-bei-zufahrt-im-sueden-589058-1.jpeg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vielleicht berichtest du mal über den Bebauungsplan? Vermutlich daf das Haus nicht "irgenwo" platziert werden sondern muss ins Baufenster.
Und dann noch versuchen mehrere Sitzgelegenheiten zu schaffen je nach Jahres- und Tageszeit (Morgensonne / Abendsonne usw.)
 
Y

ypg

vielleicht berichtest du mal über den Bebauungsplan? Vermutlich daf das Haus nicht "irgenwo" platziert werden sondern muss ins Baufenster.
Und dann noch versuchen mehrere Sitzgelegenheiten zu schaffen je nach Jahres- und Tageszeit (Morgensonne / Abendsonne usw.)
Außerdem kommt es auf die Lage der Räume an…
 
N

NatureSys

Eine sinnvolle Alternative zu Obermuhs Vorschlag kann auch sein, daß Haus weiter nach vorne zur Straße zu setzen und nur eine Nord-West-Terrasse einzurichten.
Unser Haus liegt auch Süd-Nord und für eine Südterrasse gibt es eigentlich nur im Frühling und im Herbst etwas Verwendung. Die meiste Zeit ist es dort zu sonnig und damit zu heiß. Zudem hat man im Westen auch ab Mittag die Sonne.

Wenn das Haus weiter vorne steht, hat man einen großen Bereich hinter dem Haus, der auch besser von der Straße abgeschirmt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben